Redmi Note 3 Pro Intl. Akkuladen Tipps

  • Das endet dann darin, dass oftmals das gleiche Halbwissen durch die Foren getragen wird.
    Ist doch gut, wenn jetzt mal Fakten genannt wurden.


    Kann ja jeder verwerten, wie er möchte oder gar überlesen. Ein tl;dr gibt es ja auch. :)

  • Kleiner Nachtrag zum Akku Kompendium :P:whistling:


    MiUI will bei kleiner 20% von selbst wieder geladen werden, wie ich nun feststellen durfte. Bei 19% wird gemeckert und die Lade LED meldet auch grün, bevor der Akku voll ist. Xiaomi will also den User ein wenig zur Akkupflege anregen. :D


    Der Ladezustand in % scheint im Übrigen korrekt zu sein. 100% = wirklich voll. Die Benachrichtigungs-LED schaltet aber bereits früher auf grün und zwar bei 90%.
    Dachte erst das Gerät würde am Ende des CC Ladevorganges die LED auf grün stellen, tut es aber nicht. Der Ladestrom geht schon etwas früher zurück.


    Aber trotzdem eine nette Lösung von Xiaomi. :)

  • Nicht wirklich die werte sind Android Standart die meckern alle unter 20 und gehen auf Grün bei 90 % ca. Ob das Unbedingt mit dem Akku zusammenhängt Möglich oder man will dem nutzer nur sagen bald ist der Akku leer 10 % könnte da was knapp sein. Aber Möglich ist alles

  • Ja nach 300 Handys erkennt man ein Muster :P
    Ob das eine Speziellen Sinn hat oder einfach nur Gewürfelt wurde keine Ahnung, Bei einigen Handys sind die schwellen auch anders ist aber eher selten.

  • Hatte mein Redmi Note 3 SE gerade offen und darin steckt kein SDI oder Sony Akku, sondern einer von "ZHU HAI Coslight Battery" - nie gehört.
    Chinaakku, aber da ASUS auch bei denen einkauft, ist es wohl ein anständiger Produzent.


    Gerät kam im Übrigen mit 50% Ladezustand hier an. Audi, mit wie viel % kamen deine Xiaomis an? Du hast da ja Erfahrung. ^^

  • 2 waren auch in dem Bereich meins wahren etwas über 40 % meine ich das meiner Freundin etwas mehr also so ca 50 % und das meiner Nichte wahr so im 70 % Bereich das konnte ich Updaten ohne vorher aufzuladen


    Wie gesagt die zellen stammen wohl von Samsung / Sony nicht das Paket. ZHU HAI Coslight Battery lötet dann nur die einzelnen Zellen zusammen, Anschluss dran und macht Folie drum. Man müsste das ding also auftrennen um zu sehen was drin ist wobei das auch nur wenig Hilft da ist dann irgendeine Nummer / Name drauf die die zellen als Samsung / Sony ausweist nur wo man die Produkt Nummer / Namen einzelner zellen her bekommt um das zu verglichen ? wer kauft als privat man schon einzelne Akku Zelle Und nachher steht da was auf chinesisch drauf "Orginal Samsung Produkt " leider in irgendwelchen Schriftzeichen das hilft auch nicht weiter.


    Wie gesagt alle was man so hört Spricht für Gute Akku Technik wie Xiaomi ja im Allgemeinen für gute Qualität steht verglichen mit anderen China Produkten

  • Das ist nur eine einzige Zelle. Muss nichts mehr großartige verlötet werden. Kleine Schutzschaltung dran, einschrumpfen und fertig.


    Da ZHU HAI LiIon und LiPo Zellen selbst produziert, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie Zellen von der Konkurrenz kaufen.
    Mag ja sein das Xiaomi mal irgendwo schrieb, dass sie nur Samsung oder Sony nehmen, aber mein Foto sagt etwas anderes.


    Samsung Zellen sind im Übrigen einfach zu erkennen - da ist gut leserlich SDI aufgedruckt.
    https://sc01.alicdn.com/kf/HTB…atteries-ICP474350M-3.jpg


    Wenn mein Akku irgendwann ausgelutscht ist, ziehe ich mal vorsichtig den schwarzen Mantel runter. :D


    War im Übrigen absolut nicht wertend gemeint, sollte nur der Info dienen das eben nicht nur SDI/Sony zum Einsatz kommt. Da ASUS auch Zellen von ZHU Hai verbaut, werden die schon gut sein. :)

  • Ja kann auch sein das ZHU HAI die im Auftrag baut nach samsung vorgaben das ging aus dem Artikel den ich gelesen hatte nicht klar hervor.
    Aber schlecht sind sie jedenfalls nicht von defekten akkus hört man ziemlich selten hier wie im EN Forum

  • Hm also ich kannte die auch nicht aber sind wohl recht bekannt http://www.coslightindia.in/about-global-presence.php
    Nur eben nicht im Endkundenmarkt die Produzieren wohl für asus , Bullspower, Sunlight , Honor / Huawei und so weiter

  • SDI findet man bei Endkunden auch nichts, aber Samsung kennt halt jeder. Ok, in China kann man sich 18650er bestellen, auch von LG, Panasonic, Sanyo, Sony ... aber da machen ja i.d.R. nur Flashaholics oder Bastler.
    Zu Coslight habe ich sogar Fotos deren Produktionsanlagen (Mischanlagen) gefunden. Finden sich auch PDFs mit Inhaltsangaben zu manchen Akkus von denen.


    Zitat

    Ja kann auch sein das ZHU HAI die im Auftrag baut nach samsung vorgaben

    Macht für mich keinen Sinn. Wieso sollte Xiaomi Samsung beauftragen und die dann wiederum einen Konkurrenten?
    SDI hat auch in China selbst Akkufabriken. Wären das Samsung AKKUs, würden die sie natürlich auch selbst produzieren.


    Wo hast du gefunden, dass Coslight auch für Huawei fertigt? Ich fand nur ASUS (Zenfone) und Coolpad. Fand auch den Xiaomi Artikel nirgends, aber im Endeffekt ja auch egal. Hauptsache die Akkus halten. Bin mit der Laufzeit auch sehr zufrieden. :)

  • Nun ja so ganz ungewöhnlich ist das nicht Firmen wie Samsung entwickeln unter Einsatz von Millionen an Euro neue Technik. Das sind Investitionen die nicht jede Firma Tätigen kann aber auch Firmen wie Samsung müssen zusehen das solche Investitionen schnell wieder reinkommen um sie neu zu Investieren. Und da ist es für solche Firmen lohnend Produktionen zu Verlagern anstatt selbst neue Werke zu bauen.


    Und xiaomi kauft nur ein ist klar Großkunde mit Prioritäten was auch für ein auslagern spricht


    Samsung Handelt mit Xiaomi Verträge über Millionen von Akkus jedes Jahr
    Also Möglichkeit 1 Samsung baut ein Werk das im ende nur Xiaomi mit Akkus versorgt. Guter Gewinn alles im griff fein aber man ist Abhängig wen kein Auftrag von Xiaomi mehr kommt ist das Werk nutzlos und Kostet. Man hat Kapazitäten aber keine Abnehmer


    Also Möglichkeit 2 man Verlagert die Produktion Samsung verkauft an Xiaomi Hersteller ist aber ZHU HAI / Coslight unter Aufsicht von Samsung sozu sagen alle gewinnen


    ZHU HAI / Coslight verdienen gutes Geld müssen aber sehen wen der Auftrag von Xiaomi Platzt wie man sich anderweitig beschäftigt. Aber man ist ja Global Aufgestellt


    Samsung ist nicht Erpressbar sondern geht in die Verhandlungen mit Xiaomi relativ frei und muss nicht befürchten wen der Auftrag ausbleibt auf einem Milliarden grab zu sitzen


    und für Xiaomi ist das eh alles cool neuste und beste Technik von samsung (wen sie nicht gerade Bumm macht ) und einen Produzenten mit Kapazitäten der Flexibel für Handys wie das MI 6 mal 2 Millionen Akkus in 3 Monaten Pumpen Kann bei gleicher Qualität und Kosten Stabilität

  • Zitat

    Nun ja so ganz ungewöhnlich ist das nicht Firmen wie Samsung entwickeln unter Einsatz von Millionen an Euro neue Technik.

    Und dann würden sie diese Firmengeheimnisse einem Konkurrenten wegen so einem Auftrag nennen, damit dieser nach Vorgaben von Samsung fertigen kann? :rolleyes:


    Ich kann deinen Gedanken echt nicht folgen. Die Akkus kommen von ZhuHai und Xiaomi kaufte sie dort. Samsung hat damit nichts zu tun, wieso auch?


    Zitat

    Samsung Handelt mit Xiaomi Verträge über Millionen von Akkus jedes Jahr

    Ich glaube du verkennst da die Lage. Als ob Samsung sich bei Xiaomi in die Schlange stellt und um einen Akkuauftrag bettelt.
    Xiaomi braucht Akkus, also kaufen sie dort, wo sie günstig welche bekommen die ihren Vorgaben und Qualitätsempfinden entsprechen. Wenn sie so viele brauchen, dass das ein Hersteller nicht im benötigten Zeitraum liefern kann, greift man eben auf verschiedene zurück, wie z.B. Samsung, Sony und wohl auch ZhuHai. Die fertigen dann nach Vorgaben von Xiaomi (Abmaße, Kapazität, Spannung usw.).
    Aber viel eher spielt da einzig und allein der Preis die entscheidente Rolle. Kann der Hersteller liefern, was ich brauche und ist am günstigsten? Dann kaufe ich dort - fertig.


    Das ist vollkommen normal und überall so. Notebookakkus einer Notebookserie werden mit zig verschiedenen 18650er bestückt, je nach Verfügbarkeit und Preis. Wenn die Zellen den eigenen Anforderungen entsprechen ist dem Hersteller vollkommen egal ob Sony, Sanyo, Samsung, LG oder ein Chinese.


    Ich fand im Übrigen gerade, dass ZhuHai ein richtig großer in dem Geschäft ist:
    https://books.google.de/books?id=GodJDQAAQBAJ&pg=PA150&dq=ZhuHai+Coslight+samsung&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwicndijxYjTAhWXOsAKHRPRBYAQ6AEIHDAA#v=onepage&q=Firms%20in%20these%20three%20countries%20manufactured%20over%2089%20percent%20of%20the&f=false

    Zitat

    Also Möglichkeit 1 Samsung baut ein Werk das im ende nur Xiaomi mit Akkus versorgt. Guter Gewinn alles im griff fein aber man ist Abhängig wen kein Auftrag von Xiaomi mehr kommt ist das Werk nutzlos und Kostet. Man hat Kapazitäten aber keine Abnehmer

    Samsung hat einige Akkufabriken und fertigen Milliarden Zellen für unterschiedlichste Anwendungszwecke. Von den eigenen Smartphones ganz abgesehen. Eine Fabrik für Xiaomi bauen? :lol:


    Zitat

    Also Möglichkeit 2 man Verlagert die Produktion Samsung verkauft an Xiaomi Hersteller ist aber ZHU HAI / Coslight unter Aufsicht von Samsung sozu sagen alle gewinnen

    Das macht keinen Sinn, gar keinen. Xiaomi kauft hier einfach bei Zhu Hai, sonst nichts.


    Zitat

    Samsung ist nicht Erpressbar sondern geht in die Verhandlungen mit Xiaomi relativ frei und muss nicht befürchten wen der Auftrag ausbleibt auf einem Milliarden grab zu sitzen

    Ich glaube du solltest dir die Unternehmen mal genauer ansehen. Samsung SDI ist durch Xiaomi eh nicht erpressbar, wie denn? Wegen einem Akkuauftag für Smartphones? Das große Geld machen die mit anderen Zellen.

  • Sorry, mein Post kam vielleicht etwas überheblich rüber. War nicht so gemeint.


    Stückzahlen bei Akkus oder Displays sind global gesehen halt wirklich extrem. Da sind 2 Millionen "nichts".
    Apple z.B. hat laut Nikkei aktuell bei Samsung für das neue Iphone mal eben 70 Millionen OLED Displays geordert. Samsung hat sich auf bis zu 95 Millionen Stück eingestellt - für ein Produkt. Displays sind keine Akkus, klar, aber wo die landen muss ja auch ein Akku rein. :D


    Wenn man bedenkt für wen Samsung SDI alles Akkus produziert, kann man sich ausmalen, dass da problemlos Stückzahlen von mehrere hundert Millionen Akkus pro Jahr zusammenkommen. Ich fand für die BM46 Akkus auch verschiedene Bilder, kommen bestimmt von mehreren Produzenten. So lange die Qualität stimmt, kanns uns ja egal sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!