BL Unlock & ZCX-TWRP - Update Fragen

  • Tag in die Runde :)


    Xiaomi hat mir mein MiKonto nun für den Unlock freigeschaltet. Ich habe hier, bei XDA und miui.com viel gelesen, aber trotzdem blieben einige Fragen offen.


    - Wenn ich ZCX-TWRP & SuperSu nutze, kann ich dann bei neuen global stable einfach über twrp die firmware.zip flashen ohne Datenverlust / Bootschleife? Danach einfach clean cache/dalvik und nochmal SuperSu drüber?


    - Man kann ja per fastboot twrp auch einfach nur booten, ohne zu flashen. Kann man twrp nicht booten, SuperSu installieren und das System ansonsten unangetastet nutzen? Gehen dann noch OTAs? Gehts überhaupt?


    Meine z.B. das hier: http://xiaomitips.com/guide/ho…o-ota-update-break-issue/


    Was passiert, wenn man es mit gesperrtem Bootloader tut? Bootschleife oder verweigert er den boot dann wegen modifiziertem system? xD



    Danke schonmal.

  • Das sind so Fragen, die mir auch gerade durch den Kopf gehen. Ein Redmi Note 3 - Kenzo liegt schon zuhause und ein Redmi Note 4x habe ich gerade bestellt. Unlock ist genehmigt und ich lese mich auch gerade noch ein.

  • Wenn du was findest, lass es mich bitte wissen. Ich habe auf die Fragen keine wirklichen Antworten finden können. Vieles muss man sich zusammenreimen, z.B. das der lazyflasher wegen "Disable boot-system DM-Verify" überflüssig wurde.
    Wobei da natürlich die Frage aufkommt, ob man dm-verify bei orig rom anlassen kann/darf oder nicht.

  • ich habe jetzt den bootloader geöffnet, ZCX-TWPR drauf und Supersu installiert. Dann Ad-Away und mit Titanium Backup einige Google und MIUI apps stillgelegt. Udpaten traue ich mich jetzt aber nicht - ich fürchte auch, dass aufgrund der Veränderung das Update im Bootloop hängen bleibt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da mehr Erfahrung hat.

  • Doch ich habe eine glabel Dev drauf und bekomme nun nach unlocking, ZCX twrp und root immer noch die OTA auf 7.3.30 angeboten. Aber wie gesagt - bisher habe ich die nicht aufgespielt, da ich einen Bootloop fürchte

  • Hast du in der ZCX-TWRP denn die Funktion für die OTA Updates aktiviert? Das Update per OTA mit ZCX geht, aber man muss vorher die ROM wieder per fullflash aufspielen. Leider verbraucht das ganze einiges an internem Speicher.


    Er flasht quasi, zieht ein backup der aktuellen ROM und bei einem OTA Update spielt er das Update in das Backup ein und flasht dieses dann. Ist umständlich, aber so laufen die OTAs dann.


    Guide: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=358819&highlight=twrp%2Bwithout%2Bbreaking%2Bota
    Hier noch ein PDF dazu: https://www.androidfilehost.com/?w=file-thanks&fid=24727332921017076


    Der Witz ist, dass man zu derartigem Infos ohne Ende finde. Zu meinen Fragen fand ich nichts, dabei kann das hier sicherlich jeder beantworten, der twrp und SuperSU drauf hat. :(

  • Naja, es werden halt nicht allzuviele bei der Original Rom bleiben, sondern wechseln direkt zu xiaomi.eu oder anderen Roms.
    Daher keine Antworten....?


    Ich hab die Inoffizielle Variante beim Bootloader Unlock, daher nur Vermutungen wie es in deinem Fall sein könnte...


    Unoffizieller Unlock + ZCX - TWRP + Ota versuch klappte bei mir nicht (auch OTA Sachen wie beschrieben aktiviert)
    Mehrfach probiert mit unterschiedlichen Varianten -> dann zu xiaomi.eu gewechselt (Update + Root usw. alles ohne Probleme)
    Hatte dazu irgendwo noch gelesen gehabt dass es da immernoch nen fehler gibt...


    Bei offiziellem Unlock sieht die Sache sicher besser aus...
    Der Bootloader sollte da zumindest keine Probleme machen, da er ja offen ist...
    Musst wohl selber ein wenig Probieren, und gegebenfalls wenns nicht klappt neu flashen (oder warten bis doch noch jemand genau drauf antworten kann)

  • Wie läuft denn das Update bei der xiaomi.eu? OTAs gibt es ja keine mehr oder?


    Zitat

    Unoffizieller Unlock + ZCX - TWRP + Ota versuch klappte bei mir nicht (auch OTA Sachen wie beschrieben aktiviert)

    Was passierte denn, als du es versucht hast? Unoffizieller unlock über die emmc ..... .mbn? :)


    Wird wohl im Endeffekt auf selbst probieren hinauslaufen. Viel passieren kann ja eigentlich nicht und Sicherungen kann man auch ziehen.

  • ja genau, per emmc...
    naja, passiert ist eben nichts (telefon konnte nichtmehr gestartet werden...; konnte aber ohne Probleme neu flashen)
    hatte auch die rom nochmals mit ota option geflasht wie eben beschrieben, aber klappte nix...


    hab mich aber auch nicht allzulange damit aufgehalten weil ich eh zu xiaomi.eu Rom wechseln wollte...
    um da ein update zu machen die rom dann einfach runterladen, aufs handy damit und per twrp direkt dann installieren
    (geht normal auch per updater app, aber klappt seit 2-3 Version nicht mehr, daher selbst ins twrp booten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!