GPUI

  • Guten Morgen zusammen,


    Es ist ja bekannt dass Samsung die GPU für ihre Touch Wiz Oberfläche benutzt, und somit mehreren Herstellern voraus ist. Nun, Touch Wiz benutz es, Android selbst nicht. Andoird setzt auf dual quad hexa oder wasauchimmer cores statt auf ein flüssiges UI. Die Hardware wirds schon richten... Warum ist das iPhone so flüssig? Weil die GPU der CPU arbeit abnimmt indem es das gesamte UI rendert, was zu entlastung und deutlich weniger bis gar keinen lags führt.


    Meine Frage ist nun, miui ist ja schon sehr flüssig, nutzt es diese gpu rendering technik? Wenn nicht, ist da irgendwas zu machen?


    anbei noch ein link zu diesem thema http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=6914


    Gruss,
    Hells

  • Also ich muss auch sagen, grade mit der 1.7.1 ist der Miui-Launcher bei mir schon verdammt flüssig, ist bei mir (Galaxy S1) der erste, der es schafft, mit Live-Wallpaper flüssig zu scrollen. Ich denke trotzdem, das er noch ein kleines Stückchen unter dem iPhone 4-Niveau ist (auch wen dieses nicht mal Widgets hat ;D).


    Aber leider nur der Launcher. Der Rest von Android ist bei mir immer noch nicht ansatzweise mit dem iPhone (welches ja für die komplette GUI GPU Accelleration nutzt) zu vergleichen. Paradebeispiel bei MIUI sind die Einstellungen. Das ganze App hängt von vorne bis hinten bei jedem Scrollen... sehr schade. Hier nutzt Miui definitiv keine GPU.


    Mit dem Standardbrowser komme ich leider gar nicht klar, der hängt genauso wie der Rest. Hier schafft zum Glück Opera Mobile Abhilfe, der schafft es wenigstens, flüssig zu scrollen und zu "pinch-to-zoomen"...


    GPU Acceleration wäre wirklich angebracht, Android ist definitiv nicht flüssig. Zumindestens an den meisten Stellen.

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