Gateway + Body Sensor: Nachtlicht Automation

  • Liebe Xiaomi User. Ich versuche seit Tagen verzweifelt folgende automation zu erstellen (leider ist die Google Übersetzung der Menü Punkte oftmals felehrhaft):


    Ich möchte von 17 Uhr bis 8 Uhr durch den Body Sensor mein Gateway für 1 Minute zum leuchten bringen. Danach soll es automatisch wieder ausschalten.


    Kann mir jemand helfen?


    Lieben Gruß Chris

  • Vielen Dank mcKotte!


    Wo finde ich den Menüpunkt "no Motion has been detected"? Ich habe mir sämtliche Automation Szenes übersetzen lassen, jedoch nichts gefunden... :-/


    LG Chris

  • Super danke Heiko!


    Weniger als 2 Minuten ohne Bewegung lässt sich nicht einstellen oder?

    Hast du die erste Option oder die letzte gewählt (Licht an oder Nachtlicht?)


    Gruß


    Chris

  • Bei mir funktionieren die Abschalt-Szenen aktuell leider nicht (wegen dem Running Mode LAN, anderer Thread). Ich habe in der Bewegung-Einschalte-Szene ein Wait von 2 Minuten und dann wieder abschalten.


    Weniger als 2 Minuten geht leider nicht.

    Ich schalte damit nicht das Licht im Gateway sondern einen Yeelight-LED-Strip und eine Steckdose (wo ein nicht-smarter LED-Strip dran hängt).

  • Das ist die Nachtlicht-Einstellung vom Gateway. Wie weit man diese noch von den Bewegungsmeldern abhängig machen kann, weiß ich nicht. Kann gerade bei mir nicht nachsehen, die App meckert wegen Netzwerkproblemen.

    Bei Deiner Einstellung wird auf jeden Fall der Helligkeitssensor des Gateways genutzt. Wenn Gateway im Dunkeln, geht das Licht an.

    Ich nutze die Funktion im Hauptbereich unter Automation. Manuelle Regel: wenn Bewegungsmelder Bewegung registriert -> Licht einschalten, 2 Minuten warten, Licht ausschalten. Aber bei mir eben nicht das Gateway-Licht, sondern extra Licht und das auch in zwei verschiedenen Räumen mit jeweils eigenen Bewegungsmeldern. Allerdings läuft diese Aktion immer, egal on dunkel oder hell. Stört mich aber nicht weiter.


    EDIT: kam jetzt doch an die Einstellungen

    Man kann bei den Tigger condition (müsste doch tRigger heissen^^) die Bewegungsmelder auswählen.

    Unter "Keep light on for" kann man dann die Zeitdauer einstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikoS ()