Fingerabdruck / Fingerscanner im Redmi 4X nutzen

  • Hallo,

    ich habe ein gebrauchtes Redmi 4X mit Global Version MIUI 9 erstanden und heute die Software aktualisiert.

    Unter Einstellungen/System & Geräte/Sperrbildschirm & Passwort/ fehlt über dem Titel 'BILDSCHIRMSPERRE' der Titel 'FINGERABDRUCK', mit dem man den Fingerscanner konfiguriert. Ein Passwort für den Sperrbildschirm wurde eingerichtet.

    Neustart und Rückstellung auf Werkseinstellungen haben keinen Effekt. In den Entwickleroptionen ist auch nichts zu finden.

    Auf einem zweiten Redmi 4X mit der gleichen Software funktioniert alles einwandfrei.

    Der Vergleich des vorhandenen Gerätes mit dem neu erworbenen bringt keine Erkenntnisse, da alles identisch eingestellt wurde. Kein Gerät ist gerootet.


    > Handelt es sich um ein Problem von Android oder vom Handy?

    > Wie kann ich den Fingerscanner benutzen?


    > Wer hat eine Idee dazu?



    Status der Software:


    Redmi 4X (Santoni)
    Android-Version: 7.1.2 N2G47H
    Android Sicherheitspatch: 2018-09-01
    MIUI Version: Global 9.6 | stable 9.6.5.0 Nammifd
    Basisbandversion: MPSS.TA.2.3.c1-00395-8953_GE Npack-1_V044
    Kernel: 3.18.31-perf-ga2421ba
  • Ich würde das Gerät entsperren und via FASTBOOT da nochmal die aktuellste MIUI Version drauf installieren, wobei beim installieren das gesamte Gerät auch zurückgesetzt wird. Wenn das auch nicht hilft, wäre das schon sehr komisch.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo dRaCID01!

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Inzwischen habe ich Rückmeldung vom Verkäufer, der von einem technischen Defekt des Fingerprint Scanners ausgeht, da er vermutlich nicht erkannt wird. Er will mir eine Ersatzgerät schicken. Daher werde ich zunächst keine neue Firmware flashen.


    Bei meiner Suche im Internet bin ich auf einen sehr interessanten, umfassenden englischen Artikel von DigitBin gestoßen, der evtl. auch anderen MI-Handy Besitzern (nicht nur Redmi 4X) bei ähnlichen Problemen weiter helfen könnte (https://www.digitbin.com/fingerprint-error-redmi-mi/). Da steht praktisch alles drin, was man per Software ohne Öffnung des Gerätes durchführen kann. Darin fehlt eigentlich nur noch Dein Vorschlag. Wenn diese Maßnahmen nicht zum Ziel verhelfen, bleibt nur noch die Reparatur der Hardware.

    Die Anleitung zum sehr einfachen Austausch des Fingerprint Sensors findet man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Davor sollte man allerdings den Sensortyp ausfindig machen, da im Redmi 4X zwei verschiedene verbaut wurden. Hierzu gibt es verschiedene Methoden:

    1) über Terminal Emulator: https://xiaomifirmware.com/gui…nt-sensor-model-redmi-4x/

    2) über App AIDA64/Geräte/Fingerprint Scanner: https://forum.xda-developers.c…ensor-fpc-goodix-t3458654 Dieses Vorgehen scheint mir am praktischsten

    3) Schnelltest: Wenn man ein Bild mit der Kamera per Fingerprint auslösen kann, handelt es sich um einen goodix FP, falls nicht, um einen FPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!