GPS deaktiviert sich bei ausgeschaltetem Bildschirm

  • Hallo,


    ich habe ein Xiaomi Redmi Note 6 pro, Android 8.1.0, MIUI 10.2.1.0.


    Ich nutze es als GPS Tracker. Allerdings schaltet sich das GPS aus, sobald der Bilschirm schwarz wird.


    Die entsprechende App habe ich aus den Energiespareinstellungen herausgenommen und alle Berechtigungen erteilt im Hintergrund zu laufen sowie Netze etc. zu nutzen.


    Ich habe als Workaround folgende Apps erfolglos getestet: Ingress Helper und GPS Keeper Lite (beide sollen verhindern dass GPS bei schwarzem Bildschirm aus geht)


    Eine Einstellung die evtl. was daran machen kann: Bei Akku&Leistung, Energie gib es im unteren Bereich "Optimiert" --> "Energiesparen wenn Gerät gesperrt ist" -optimiert-.

    Diese Einstellung scheine ich aber nicht ändern zu können. Ich kann nur auf manuell optimieren gehen, komme dann aber an keine Einstellung die dies ändern könnte.


    Was kann ich versuchen? Woran könnte es liegen?

  • Leider bei mir nicht.

    Ich füge mal einen Screenshot der Akkuverwaltung bei. Ich würde hier gerne die unteren Punkte "Apps schließen die zu viel Energie verbrauchen" und Energiesparen wenn Gerät gesperrt ist" bearbeiten.

    Man kann jedoch nicht darauf klicken. Bei Manuell Optimieren kommt man in ein anderes Menü wo man nur eine Ein- und Auszeit einstellen kann bzw. den Energiesparmodus selbst einschalten kann, ich habe ihn jedoch aus.