Sandisk extSD nicht unterstützt?

  • Hat bei euch jemals eine Sandisk microSD auf einem MIUI-Galaxy S funktioniert? 9

    1. Nein >:| (3) 33%
    2. Ja :) (6) 67%

    Hallo liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem:
    Kann es sein dass Sandisk microSDHC-Karten speziell beim Galaxy S mit MIUI nicht unterstützt werden?


    Ich habe gefühlte hundert MIUI-Versionen und Kernels ausprobiert (Stock, Boogie's, Galnet....), immer mit richtigem Bootloader und Wipes etc..
    Nach dem ersten einlegen der extSD funktionierte alles, jedoch wurde sie ab dem ersten Neustart immer als beschädigt angezeigt (und ab dann auch auf anderen SGS ohne MIUI). Ab da musste ich meine 32gb Sandisk microSD neu formatieren und alle Daten neu aufspielen um wieder eine funktionierende Karte zu bekommen, die auf MIUI aber wieder beschädigt wurde.


    In einigen Foren habe ich gelesen, dass die einzige Lösung war, eine microSD von einem anderen Hersteller zu kaufen, deshalb die Vermutung.
    Kann man dieses Problem softwareseitig fixen?
    Vllt. liest das ja ein begabter MIUI Entwickler (oder -bearbeiter? :D ) der bei seinem nächsten Update eine Lösung bereit hält :)



    Peace out,
    Jojojonas.

  • Zitat

    In einigen Foren habe ich gelesen, dass die einzige Lösung war, eine microSD von einem anderen Hersteller zu kaufen, deshalb die Vermutung.
    Kann man dieses Problem softwareseitig fixen?


    Widerspruch...
    wäre dem so hätte man kaum empfohlen eine andere Karte zu kaufen.
    Wenn dies in einschlägigen Foren empfohlen wurde, dann wird dies Hardwaretechnische Beweggründe haben.

  • Also ich hab eine SanDisk drin und die läuft ohne Probleme. Ist allerdings nur ne 8er, evtl. liegt's ja daran.
    Du solltest ausschließen, dass es sich um einen Hardwarefehler (beim SGS) handelt. Hast du dir jetzt schon eine andere Karte (Hama o.Ä.) organisiert?


    Kann ich nur bestätigen, bei mir ist es eine 16GB Class 4. ;)

  • Hi Leute,


    ich hab auch das Problem... Ich habe MIUI 1.7.22 und habe schon mehrere andere MIUI draufgespielt und wieder runtergeschmissen...
    Keine MIUI Version erkennt meine ext SDK. Auch wenn ich das SGS an den PC anschließe ( an mehreren versucht ) wird die SDK nicht erkannt... Nur der interne Speicher wird gelistet...


    Mit Darky's ROM oder cyanogen-mod hatte ich dieses Problem nicht...


    Ich habe übrigens ne 16GB SanDisk... Hab auch schon formatiert und neu eigelegt... Alle anderen Handys - sei es ein Wave oder ein Nokia - erkennen die Karte... Nur das SGS mit MIUI nicht...


    Wer kann helfen???

  • Ich habe das Problem mit dem beschädigten Datenträger auch!!


    Ich habe eine Lexar High-Speed (Class6) mit 16GB


    Seit Miui 1.8.26 (sprich letzter Woche) bekomme ich auch besagte Fehler-
    meldungen. Ich habe mehrfach neu formatiert und die Daten zurück-
    geschrieben. Immer wieder das selbe...


    Ich hatte gehofft das der Fehler mit 1.9.2 behoben wurde - leider nicht!


    Auch hier das Problem - ein Versuch mit dem EXT-Filesystem brachte
    zwar Abhilfe was den Fehler betrifft, allerdings waren die Daten (Musik)
    z.B. von diversen Playern nicht lesbar!?!? Bin jetzt zurück auf FAT32
    und habe gerade wieder die Fehlermeldung erhalten. Habe aber seit gestern
    Abend keine USB-Verbindung mehr gehabt, nachdem ich die Karte neu
    "betankt" habe.


    Ich vermute einen Fehler im File-System-Treiber - weiß jemand, ob da
    etwas geändert wurde?

  • Ich schließe mich euch mal an!


    Hab eine 32GB SanDisk Class 4, die wird auch immer als defekt angezeigt. Den Versuch die Karte auf ext zu formatieren hab ich gleich gelassen, da kann ich die Musik vom PC ja nicht mehr rüberkopieren!

  • So, noch einmal ein kurzes Statement von mir:


    Bisher habe ich es immer noch nicht geschafft meine (externe) SD-Card länger zu nutzen.


    Der Fehler mit dem "zerstörten" Datenträger kommt immer wieder.


    Ich habe es mit NEO R17, Glitch v11 und auch dem STOCK-Kernel von Miui getestet.
    Immer das Selbe... :-(


    Heute ist mir aufgefallen, das die Karte vom System abgemeldet wird, wenn das Display
    ausgeschaltet wird. D.h. ich habe einen Film gesehen, bekam Besuch und habe das Display
    ausgeschaltet. nach 10 Min. schaltete ich das Display an und der Datenträger war defekt!?


    Scheint also so, als ob irgend etwas am System / Kernel die Karte abschaltet, was einem
    einfachen entfernen des Datenträgers gleich kommt. Dann sind einige Daten nicht gespeichert
    und die Datenstruktur ist fehlerhaft...


    Hat jemand eine Idee??

  • Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gemacht:
    Da miui auf cm7 basiert, wird die sd karte nicht mehr auf /sdcard/external_sd/ eingebunden, sondern auf /mount/emmc/, was meiner meinung nach das problem darstellt. wenn das gerät an ist und die sdkarte eingesteckt wird, erkennt meins die karte solange bis ich zum nächsten mal neu starte. hab auch etliche versuche unternommen die sdkarte manuell per terminal irgendwie irgendwohin einzubinden, allerdings leider ohne erfolg.
    grund dafür dass die karte woanders eingebunden wird als bei stockroms ist der, dass interne sdkarte und externe sdkarte unter cm als nur eine karte erkannt und gemountet werden soll.
    wenn man per rootexplorer den ordner /mnt/emmc/ ansteuert findet man auch alle seine daten, bloß lässt sich darauf nicht über den stock dateibrowser zugreifen und wird somit auch nicht ins system eingebunden (z.b. musik erscheint nicht im player)
    lösung hab ich aber allerdings auch noch keine gefunden ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!