camera und Akku Probleme mit Android 9 Update global rom

  • Hi,


    Vor 2 Tagen kam das lang angekündigte Update des Mi max 3 global auf Android 9.


    Zuvor hatte ich max 20% Akkuverlust am Tag (24std.) Jetzt 50-60%.


    Das weit aus schlimmere ist aber die Kamera App.


    1. Fotos mache ich dann sehe ich unten links in der Vorschau das Bild und wenn ich es ansehen will ist es sofort weg.. die Fotos sind nicht mehr auf dem Gerät. Weder über den Dateimanager noch in den Clouds ...


    2. Video Aufnahmen gehen gar nicht. Wenn man auf den rec Button drückt passiert nichts ausser dass die App sich mit dem Livebild aufhängt.



    Hat noch jemand solche Probleme und vielleicht eine Lösung?


    Danke

  • Moin,


    habs eben mal ausprobiert. Bei mir ist alles ok. Auch der Akkuverbrauch hat sich nicht negativ geändert bei mir.


    Eventuell hilft es, das Update nochmal herunterzuladen und neu zu installieren?


    Grüße Uschinator

  • Hmm ich kann das Paket nicht mal erneut herunterladen. (updater über die Menüpunkte oben rechts)

    10.2.1.0

    da kommt "Aktualisierung kann nicht herunterg..." Warte eins bis zwie Minuten und versuche erneut.


    Lool

  • Gerät mal neugestartet und deine Fehler nochmal getestet sowie versucht das Update nochmal zu laden?

    Schon zig mal.

    incl. reboot mit vol+ und vol- (vol- war doch der softreset)


    und auch neuladen geht nicht da steigt er sofort mit der oben genannten fehlermeldung aus.

  • Update über einen PC runterladen und dann aufs Handy schieben und über die Update App dann die Datei auswählen?

    Das hab ich noch nicht probiert.


    Gehen dabei Daten verloren?


    Diese Datei?

    http://en.miui.com/download-351.html


    Diese Datei heißt: V10.2.1.0.OEDMIFK

    Bei mir ist aber: V10.2.1.0.PEDMIXM (unter MIUI Version auf dem Gerät zu finden)


    ???



    EDIT:


    Also wenn ich das MIUI forum so durch lese:

    https://en.miui.com/thread-5877967-1-1.html


    Scheinen meine Probleme "normal" mit dem Andorid 9 Update zu sein.

    Gibt wohl massiv mehr bugs als vorher deshalb wurde wohl die OTA verteilung auch zeitweise gestoppt.


    evtl. könnte das Cameraproblem mit dem Speichern auf der SD Karte zu tun haben.

    Speichert ihr auf dem internen Speicher?

    The post was edited 1 time, last by mz4 ().

  • Ich habe gerade mal ein Foto gemacht und auf der externen gespeichert. Funktioniert.

    Schlechtere Akkulaufzeit kann ich nichts zu sagen.

    Habe das selbe Gerät mit dem selben Update.


    Hast du die Berechtigungen der Kamera-App mal durchgeschaut?


    Ansonsten, ich hatte mit der Version vor dem Android 9 Update schon Probleme gehabt. Update wiederholen hatte da geholfen.

    MIUI 10.2.1.0 OEDMIFK ist die Version mit Android 8.xx, also die vor dem Android 9 Update. Scheinbar wurde auch da das aktuelle Update herausgenommen.


    Wie das mit downgraden aussieht, kann ich nichts zu sagen. Vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

  • Hab die Andorid 9 Datei hier rüber gefunden und bin gerade am laden:

    https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/nitrogen/


    https://bigota.d.miui.com/V10.…EDMIXM_a9972483fb_9.0.zip


    hoffentlich funktioniert es.

    die camera geht bei mir weder auf SD noch Intnernen speicher.


    Bilder in WA oder Telegram machen geht aber genauso mit 3.party apps wie camerazoomFX.


    [EDIT]


    So File ist auf dem Handy.

    Hab dafür sogar den "downloaded_rom" ordner angelegt im internen speicher aber ich kann die datei nicht auswählen.

    unter den drei punkten gibts keine möglichkeit ein lokales file auszuwählen?

    The post was edited 1 time, last by mz4 ().

  • Das Problem kann ich bestätigen. Unter den"3 Punkten" war auch bei mir keine Möglichkeit, eine Datei auszuwählen. Am Ende habe ich eine Xiaomi.eu rom draufgeflasht - unter Beachtung der Anleitungen - und sowohl Pie als auch die Kamera laufen ohne Störungen. Nach dem Root und einen Patch läuft auch das "Camera2api" modul und damit die Google Pixel cam.

    Good luck...

    Anony

  • Das Problem kann ich bestätigen. Unter den"3 Punkten" war auch bei mir keine Möglichkeit, eine Datei auszuwählen. Am Ende habe ich eine Xiaomi.eu rom draufgeflasht - unter Beachtung der Anleitungen - und sowohl Pie als auch die Kamera laufen ohne Störungen. Nach dem Root und einen Patch läuft auch das "Camera2api" modul und damit die Google Pixel cam.

    Good luck...

    Anony

    Ich will das Gerät halt nicht rooten, twrp drauf knallen und dann die EU rom drauf packen.

    Das hatte ich früher war auch alles top aber inzwischen hab ich einige apps die entweder schon nicht auf gerooteten geräten laufen oder in naher zukunft wahrscheinlich gesperrt werden.


    Mit dem root und der sicherheit ist es halt ein zweischneidiges schwert :(

    einerseits sicherer wegen aktuelleren patchleveln und anderseits ist das system für alles offen.

  • (Teil)Lösung gefunden.


    Man muss im Updater mehrmals auf die "10" tippen ähnlich wie man auch die Entwickleroptionen freischaltet.

    Danach kommt unter den 3 Punkten oben rechts ein paar Zusatzmenüpunkte die auch das Lokale auswählen eines Updates /zipfile erlaubt.


    Leider hat das erneute aufspielen des ROMs nichts gebracht und die Cam funktioniert immer noch nicht.