Xiaomi Gateway 2 zurücksetzen weil schon integriert

  • Hallo Kollegen


    Ich habe mir ein Xiaomi Gateway 2 Hub gekauft. Habe diesen in mein bestehendes System als zweiter Hub integriert. Dann merkte ich, dass dies wenig Sinn macht. So habe ich den Hub in meine Gartenlaube mitgenommen. Hier kommt beim Installieren die Fehlermeldung, dass der Hub bereits in mein System integriert ist. Ich habe einen Reset gemacht mit zehnmal Button drücken auf Werkseinstellungen und trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung welche ich im Bild hier sende. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

  • Wenn du das gleiche WLAN im Schuppen hast, dann musst den das Gateway nur in die Steckdose stecken und gut ist.


    Wenn du dort ein anderes WLAN hast, dann würde ich zunächst das Gateway aus der Xiaomi Home App löschen, dann das Gateway resetten und neu einbinden. Sofern der Reset korrekt durchgeführt wurde, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

  • Hallo Thebat-Fan


    Danke für deine Antwort. Ich habe das Gateway gelöscht im Haus und auch einen Reset gemacht. Lange drücken bis gelb blinkt. Auch 10 mal drücken für Werlseinstellungen. Bringt leider nichts. Erhalte immer die Meldung, dass das Gerät bereits hinzugefügt wurde.


    Noch eine Idee? Vielen Dank.

  • "Ich habe das Gateway gelöscht im Haus"


    Damit meinst du, dass du das Gateway in der Xiaomi Home App gelöscht hast?


    Mit Löschen meine ich den Weg über:


    1. Den Hub in der App Übersicht anklicken

    2. Weitere Operationen wählen

    3. Den Punkt "Gerät" anklicken

    4. Den Mi Hub anklicken

    5. Die 3 Punkte oben rechts anklicken

    6. Gerät entfernen anklicken

    7. Die Frage mit Okay beantworten


    Es reicht evtl. bzw. vermutlich nicht aus, wenn du nur das Geräteicon in der Übersicht löscht.

  • Uiiiii das ist ein genialer Hinweis. Ich habe tatsächlich nur das Icon gelöscht. So werde ich versuchen den Hub wieder hinzu zufügen und ihn dann korrekt löschen. Deine Hinweise klingen erfolgsversprechend. Herzlichen Dank schon mal. Ich versuche das und melde mich wieder.