Problem/Fragen/Verständnis in Bezug auf Mi Home App und Land/Region (Server) - Xiaomi Türklingel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Xiaomi Türklingel bei Gearbest bestellt / Link: https://www.gearbest.com/door-…15678567.html?wid=1433363

    diese kam gestern an - leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Empfänger für die Steckdose nicht dabei ist.

    Ich habe mir diese jetzt bei Ebay Kleinanzeigen aufgrund des fehlenden Empfängers und keine Lust auf nochmal so lange Wartezeit - bestellt.

    Nun stehe ich aber auch vor einem kleinen Problem...

    ich habe den Mi Home Account bzw. die App vorgestern eingerichtet und bei Land/Region Deutschland ausgewählt - da ich ebenso frisch Besitzerin eines Xiaomi Roborock bin...

    dieser läuft einwandfrei wie es soll / auch per Sprachsteuerung mit Alexa - Robi selber spricht auch deutsch.

    Nun zurück zur Türklingel - diese konnte ich in der Mi Home App nicht finden... mir wurde in einem Forum gesagt, dass ich in der App Mainland China eingestellt haben muss um die Klingel zu finden...

    Nun dachte ich, zum testen erstelle ich mir einen zweiten Account - gemacht, kein Problem. Aber sobald ich bei Region/Land China auswähle braucht man zum Login eine Telefonnummer....

    jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch - kann jemand helfen?

  • Du kannst unten Rechts auch Nutzername/EMail zum Login nehmen, da ist noch mal ein Button zum umschalten des Login...

    Geräte: Sherlock M1, Gateway, Türkontakt, Bewegungsmelder, Schalter, Temperatur und Feuchtigkeitssensor, Cube, Netzdose mit Stromüberwachung, 2 Jeelight Color, Mi 5, Mi 8, Mi Band 3, Mi Quarz Watch, Xiaomi Dafang 1080 Camera, TowNew T1,

    Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF

    Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9

  • Danke Maikels


    Ah sehr gut, gerade ausprobiert... habe mich mit meinem Tablet unter dem anderen Account einloggen können und konnte auch die Türklingel finden.

    Nun wäre folgendes noch gut zu wissen für mich:


    - wenn ich mich jetzt mit meinem "echten bzw. genutzten Account" einloggen möchte, muss ich dann also die App deinstallieren - dann neuinstallieren bei Region/Land dann China auswählen. Werde ich dann meinem Roborock neu einrichten müssen oder ist das Gerät im Account gespeichert?

    - wenn China ausgewählt ist, kann ich den Roborock dann noch per Sprache mit Alexa steuern?

  • Ich gehe davon aus, dass dein Roborock in der EU Version vorliegt. Den kannst du dann nicht mit dem China Server steuern/überwachen. Da muss man wirklich bein Kauf explizid drauf achten!

    Geräte: Sherlock M1, Gateway, Türkontakt, Bewegungsmelder, Schalter, Temperatur und Feuchtigkeitssensor, Cube, Netzdose mit Stromüberwachung, 2 Jeelight Color, Mi 5, Mi 8, Mi Band 3, Mi Quarz Watch, Xiaomi Dafang 1080 Camera, TowNew T1,

    Bitcoin-Adresse: 1Q6JG8bsvZUGTDShg4TDpbC22aPvJsLXoF

    Ether-Adresse: 0x13EDE2bafb636fEf0Cf6dE0625B9D56A34c793F9

  • Maikels


    Ok, ich würde ehrlich gesagt auch ungerne den Roborock nochmal neu einrichten müssen - denn gerade läuft alles Top genauso wie es soll ;)


    Morgen wird meine neu bestellte Türklingel ankommen und ich denke ich habe eine Lösung gefunden...

    ich belasse meine Mi Home App auf meinem Handy so wie sie ist mit dem Account der mit dem Roborock verknüpft ist und über Land/Region Deutschland angewählt ist.

    Zusätzlich habe ich mir eine Klon App geladen, über die ich die Mi Home App nun geklont habt - in dem Klon bin ich mit einem anderen Account angemeldet, bei dem bei Region/Land China angewählt ist.

    - Dort konnte ich jetzt auch die Türklingel schonmal zum auswählen finden, sobald sie Morgen da ist werde ich sie einrichten und testen.

    Das einzige was jetzt nur noch hoffentlich klappt, sind das Empfangen der Benachrichtigungen von der Türklingel im Mi App Klon - wenn das funktioniert dürfte ich eigentlich gut zurecht kommen.


    LG

  • Sakala


    ich habe mir jetzt die App Multiple Accounts geladen und mich dort über den Mi Home App Klon in den "China" Account eingeloggt.

    Hier bekomme ich nun schonmal problemlos Zugriff auf die Kamera... das einzige was im Moment noch nicht hin haut sind eingehende Benachrichtigungen bei Bewegung, ich bekomme nur Benachrichtigungen wenn es klingelt.

    Ich dachte erst es liegt an dem App Klon aber wenn ich auf meinem Tablet die originale Mi Home App installiere, kommen ebenfalls nur Benachrichtigungen rein wenn es klingelt.

    Die Einstellung im Kameramenü für Benachrichtigungen bei "Motion" sind definitiv aktiv... eine Idee wo das Problem liegt?

  • Hallo Leute,

    also konnte das Problem mit den Benachrichtigungen auch lösen.. dies lang in der Klingeleinstellung direkt - wenn man dann noch die richtigen Einstellungen bezüglich des Akkus im Smartphone vornimmt, steht den Benachrichtigungen nichts mehr im Wege.

    Also für alle die das "Doppelaccount" Problem mit 2 verschiedenen Regionen wegen verschiedener Geräte haben:

    Einmal die originale Mi Home App benutzen und den "Klon" mittels der App Multiple Accounts - funktioniert!