Xiaomi Tech (chinesisch 小米科技, Pinyin Xiǎomĭ Kējì) ist ein chinesischer Smartphone-Hersteller, welcher am 6. April 2010 von Lei Jun[1] gegründet und bereits im Dezember 2013 in China Marktführer [2] wurde. Im Oktober 2014 wird Xiaomi nach dreistelligen Wachstumsraten als drittgrößter Hersteller von Smartphones gelistet[3]. Xiaomi Tech rückte erstmals in den Blickpunkt der Mobilfunk-Branche, als man das Smartphone Xiaomi M1, ein günstiges Dual-Core High-End-Gerät, der Öffentlichkeit vorstellte.[4][5] Xiaomi Tech hat auch MIUI entwickelt, eine alternative Firmware für Smartphones, die auf Android basiert. Xiaomi selber sieht sich nicht als Hardware Unternehmen, sondern viel mehr als Software Unternehmen. Über sich selber sagt Xiaomi, dass sie eine „Internet Company“ seien. Alle Geräte von Xiaomi werden als „Trägergeräte“ für die eigenen Software Produkte angesehen und auch so vermarktet. Die Software soll dabei immer im Vordergrund stehen.
Quote.The “MI” in our logo is short for Mobile Internet. But it also has other meanings, one of which is “Mission Impossible” because upon establishing Xiaomi, there were many barriers to defy and it seemed quite impossible at the time.
[Blocked Image: http://migeeks.de/wp-content/uploads/2015/11/9B2B8D8161A36F5EC85A520F8B3521E1-1024x578.jpg]
Seit dem Start von Xiaomi, ist die Firma nicht nur im Smartphone Bereich tätig. In den vergangenen Jahren hat Xiaomi seine Palette an Produkten sehr stark ausgebaut und bietet mittlerweile Geräte für ganz unterschiedliche Bereiche im Leben. Es gibt unter anderem:
- Flachbildfernseher
- Soundbars
- Luftreiniger
- Wasserreiniger
- Mini Segways
- Smartphones
- Tablets
- ver. Audiogeräte (Kopfhörer)
- Fitnesstracker & allg. Sportartikel
- Waagen
- Smarthome Komponenten (Alarmsysteme, Innenraum Kameras, etc.)
- und noch viele weitere kleine Gimmicks
In jedem Produkt findet man auch ein Stück der Identität von Xiaomi wieder. Alle Produkte folgen einer eigenen Designlinie und werden mit anwendungsfreundlichen Apps versehen. Jedes Produkt setzt auch neue Maßstäbe innerhalb des Konzerns, damit das Nächste noch besser wird und noch einfacher & innovativer zu bedienen ist als der Vorgänger. Der Gedanke der hinter der Gründung von Xiaomi steckt, war bestmögliche Hardware zum bestmöglichen Preis anbieten zu können. Die Hardware soll für jegliche Produkte von Xiaomi lediglich als Trägergerät fungieren, damit man seine Software möglichst vielen Menschen an die Hand geben kann. Hardware wird nach & nach ausgetauscht. Gute Software aber bleibt meist über mehrere Hardware Generationen bestehen. So die Gedanken in der oberen Etage von Xiaomi.
Xiaomi beschäftigt mittlerweile über 10.000 Menschen und besitzt alleine in Peking, wo das Hauptquartier der Firma ansässig ist, zwei große Bürogebäudekomplexe. Darüber hinaus ist Xiaomi mittlerweile auch außerhalb von China offiziell tätig geworden. Xiaomi Produkte werden zudem noch in Indien, Malaysia, Singapur, Hongkong, Taiwan, Indonesien und Brasilien bereits angeboten und verkauft.
In 2014 wurde auch die Grundsteinlegung zum eigenen Forschungs- & Entwicklungslabors gesetzt. Dieser soll die Weiterentwicklung von Innovationen bei Xiaomi in der Zukunft festigen und eine Unabhängigkeit schaffen gegenüber anderen Firmen, auf die Xiaomi zum Beispiel als Zulieferer noch angewiesen ist. Das Bauprojekt wurde auf ca. 5 Jahre ausgelegt und soll somit etwa 2019 fertiggestellt werden.