W-Lan Problem 5 GHz immer an

  • Mein 5GHz W-Lan scheint bei meinem Redmie Note 8 pro immer eingeschaltet zu sein. Obwohl ich W-Lan über Einstellungen ausgeschaltet habe, ist das Handy im 5 Ghz Berich bei meinem Router angemeldet. Erst wenn ich in den Flugmodus schalte logt es sich im Router aus. Das dürfte auch erklären, warum der Akku bei W-Lan sich gerne schnell entlädt. Habt ihr auch diese Probleme und was ist zu tun?

  • Also im Prinzip Verbraucht Wlan weniger Strom als das Mobilfunknetz also davon entlädt sich das Handy sicher nicht. Um das zu Kontrolliren kann man gut AccuBattery nutzen. Da erkennt man was im Standby Strom wegzieht und ob das Handy in den Deep Sleep Korrekt geht. Und das dein Handy weiterhin im Router zu sehen ist liegt am Ortungsdienst von Google der nutzt auch Wlan um deine Position zu bestimme. Dabei Handelt es sich nicht direkt um eine Verbindung mit Datenübertragung aber die Verfügbaren Wlan Funkzellen werden regelmäßig Abgefragt (Auch die wo man kein PW hat also wo es zu keiner Datenverbindung kommen kann ) und solange gilt dein Handy als "verbunden" da kommt es auch auf den Router an wie die das Anzeigen bei einigen gilt ein Gerät als verbunden solange der Port Offen ist und der bleibt Offen solange das Handy in Reichweite bleibt ( Passive Verbindung ). Aber das geht hier zu weit


    Also alles gut dein Handy macht was es soll