WLAN Sondierungsschutz ausschalten

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich habe dieses Thema im Richtigen Bereich gepostet.


    Ich wollte euch um Hilfe bitten.

    Ich habe alles versucht und auch Google konnte mir nicht weiterhelfen.


    Ich wollte nur wissen, wie ich den WLAN Sondierungsschutz unter dem Redmi Pro 8 Unter Android 9 ausschalten kann.


    Habe das Gerät inzwischen geunlocked weil mir das empfohlen wurde um den Schutz zu deaktivieren.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem Problem helfen.


    Danke und LG mike

  • Für was soll das eigentlich gut sein, so richtig versteh ich das nicht?

    Anscheinend will jemand keine Sicherheit oder es geht um Heimnetzwerk Konfigurationen.


    Oder geht es darum wozu der Sondirungsschutz dient ?

  • Ja wollte wissen für was der Sondierungsschutz gut sein soll, oder was der schützt?

    Der erzeugt bei jeder neuen Wlan verbindung eine neue Random Mac Adresse. Also wird deine reale Mac Adresse nicht geteilt die kannst du dan zum beispiel für Zuhause nutzen als 2te Sicherung. Die meisten Router lassen sich ja so Konfiguriren das es das PW benötigt und die Mac Adresse Übereinstimmen muss, PW alleine reicht dann nicht für zugriff auf dein Netzwerk aber klar dafür darf deine MAC Adrese nicht bekannt sein.


    Der nächste Punkt man kann deine bewegungen nicht nachvollziehen bzw dich nicht dauerhaft idetifiziren wen du dich in einem Grossen Wlan wie man es z.b in manchen Innenstädten, Campingplätzen, Universitäten , Firmen vorfindet mit jedem mal neu verbinden hast du eine neue MAC Adresse und bist soozusagen ein neues gerät. Klappt Natürlich nur wen das netzwerk frei ist oder das PW für alle gleich ist.


    Ausserdem kennen halt so weniger fremde deine ware MAC Adresse ob das jetzt ein immenser Sicherheitsgewinn in DE ist na da kann man zweifeln aber für China Asien wo Gigantische Wlan netze ganze Milionen Metropolen Umspannen ist es ne gute idee und hier schadet es nicht ausser man sichert sein Heim Netzwerk , Firmennetzwerk mit einen MAC Adress Abfrage. Allerdings hat Xiaomi auch daran gedacht und man kann einzelnen Netzwerken zuordnen das immer die Orginal Geräte MAC Adresse verwendet wird.


    Ausserdem gab es mal Fälle von MAC Adress "Diebstahl" es wurden fremde MAC Adressen ausgelesen um die eigene zu verschleiern und dann Kriminelle sachen im Internet , Netzwerken zu machen. Ist so als wen ich deine IP Klaue dann ne Bank hacke und wen die Polizei nach mir sucht auf deine IP Stößt und erst mal dich in die Mangeln nimmt so als Ablenkungs Manöver


    "ja ich weiss der vergleich mit der IP Hinkt"

  • Hey danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe leider ein Problem mit der Upload Rate via WLAN.


    Leider ist das Symbol ausgegraut .


    Wie kann ich diese Sperre deaktivieren ?


    PS: habe etliche Tage mit der Router Einstellung verbracht. Ich würde diese Frage nicht stellen und eure Zeit in Anspruch nehmen, wenn ich nicht schon alles in meiner Macht stehende versucht hätte .


    Danke für euren Einsatz


  • Anscheinend will jemand keine Sicherheit oder es geht um Heimnetzwerk Konfigurationen.


    Oder geht es darum wozu der Sondirungsschutz dient ?

    Hey ☺️ es geht um die Upload Rate. Ich habe alles ausprobiert (auch mit diversen Experten von meinem Dsl Anbieter telefoniert) und jedes andere Gerät (smart TV, PC, Tablett) hat die im Vertrag angegebene Upload Rate.

    Nur leider nicht mein Handy (erreicht nicht einmal 0,3 MB/s und das ist schon das höchste der Upload Gefühle ...)


    Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, und vielleicht muss ich die Tatsache akzeptieren denn es gibt keinen vvergleichbaren Post mit dem besagten Problem bzw falls es einen gibt , hilft die Anleitung zur Behebung leider nicht.


    Liebe Grüße mike

  • Hm die Uploadrate ist davon eigentlich nicht betroffen die MAC Adresse ist nur einmal beim Verbinden Interessant. Aber wen du es ausslissen möchtest. Verbinde dich mit einem Wlan dan ist der eintrag nicht mehr Ausgegraut ausserdem wie ich schon geseben habe schalte den Sondirungsschutz doch erst mal für dein heimnetzwerk App und teste ob sich was ändert . Dazu Einstellungen - Wlan - Rechts neben deinem Verbundenen Wlan auf den Pfeil ( Muss man gut Treffen sonst kommt nur der QR Code ) und dann ziemlich unten den Eintrag Datenschutz Mac ..... Suchen und auf MAC Adresse des geräts verwenden stellen. danach neu mit dem Wlan verbinden jetzt ist es deine echte Mac Adresse und schauen ob sich was ändert, ich glaube nicht daran

  • Ja ich verstehe aber die MAC Adresse hat eigentlich nichts mit der Uploadrate zu tun. ich würde eher von einem Problem mit deinem Router Heimnetz Ausgehen das sich handy und Router nicht mögen und das kennen wir hier schon. Einige der neueren Xiaomi Geräte haben Probleme mit älteren Routern / repeatern wen diese im 2,4 / 5Ghz michbetrieb laufen also 2,4 und 5 Ghz Netz die selbe SSID haben. Ist das bei dir der fall ? Kann man auch sehen wen dein handy mit dem Wlan verbunden ist dann sollte im Wlan Menü neben dem namen deines Wlan auch die Frequenz Angezeigt werden bzw beide. Auch kannst du unter Einstellungen - Wlan - weitere Einstellungen - mal den verkehrsmodus Abschalten bzw auch mal den Intelligenten Wlan Assistenten mal an / aus schalten vielleicht pfucht der dir dazwichen

  • Habe eine Fritzbox 7390 und habe sowohl 2,4 als auch 5 GHz aktiviert bzw das Handy verbindet sich mit 5 ghz. Habe das auch versucht zu ändern auf die niedrigere Frequenz aber leider blieb der erhoffte Effekt aus.


    Den Sondierungsschutz konnte ich leider auch weiterhin nicht abschalten.


    Leider

  • Ja ich verstehe aber die MAC Adresse hat eigentlich nichts mit der Uploadrate zu tun. ich würde eher von einem Problem mit deinem Router Heimnetz Ausgehen das sich handy und Router nicht mögen und das kennen wir hier schon. Einige der neueren Xiaomi Geräte haben Probleme mit älteren Routern / repeatern wen diese im 2,4 / 5Ghz michbetrieb laufen also 2,4 und 5 Ghz Netz die selbe SSID haben. Ist das bei dir der fall ? Kann man auch sehen wen dein handy mit dem Wlan verbunden ist dann sollte im Wlan Menü neben dem namen deines Wlan auch die Frequenz Angezeigt werden bzw beide

    Gibt es bezüglich der Router Problematik auch eine Lösung oder ist das ein Fakt der nur durch einen aktuellen Router behoben werden kann ?

  • Gibt es bezüglich der Router Problematik auch eine Lösung oder ist das ein Fakt der nur durch einen aktuellen Router behoben werden kann ?

    Les dir bitte den Letzten beitrag von mir erst mal durch und versuche die von mir Empfohlenen Sachen sollte das nicht helfen bleibt noch die Möglichkeit deinen Router so zu Konfiguriren das du ein 2,4 Ghz Netzwerk mit einer SSID hast und das 5 Ghz Netz mit einer anderen SSID also keinen Michbetrieb mehr, das kann das problem recht Simpel Lösen. Als letzter ausweg bleibe noch einen "Aktuellen " Repeater zu kaufen kostet ca 20 - 40 Euro und es so einzurichten das dein handy sich mit deinem Router üder den reapeter verbindet. Aber erst mal versuchen wir es einfach

  • Werde deine Tipps heute Abend direkt ausprobieren.


    Vielen Dank

    Bitte Kein Problem ansonste kannst du ja mal schauen von wann dein Router / die Sooftware vom Router ist bzw obs Updates gibt auch im interesse deiner sicherheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!