Apps verlieren Autostart-Rechte

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zum "Autostart" von Apps. Ich besitze ein Mi 9t pro mit der MIUI Global 11.0.5. Habe mehreren Apps die Berechtigung erteilt. Gleichzeitig ist der Energiesparmodus grundsätzlich sowie für diese Apps deaktiviert. Einschränkungen sind ebenfalls keine vorhanden. Dennoch verlieren einige Apps wieder ihre Autostart-Rechte nach geraumer Zeit bzw. tauchen wieder in der Liste auf "Apps dürfen nicht automatisch starten". Dies ist zum Beispiel bei Spotify der Fall. Demnach ändert das System meine zuvor getätigten Einstellungen. Bei Spotify führt dies z.B. wiederholt zu Problemen mit Android-Auto. Hängt das evtl. damit zusammen, dass das Smartphone fragt, ob der Energiesparmodus aktiviert werden soll, wenn die Akkuleistung unter 20 Prozent fällt? (was allerdings verneint wird).

  • Hallo zusammen,

    hab mal eine Frage zum "Autostart" von Apps. Ich besitze ein Mi 9t pro mit der MIUI Global 11.0.5. Habe mehreren Apps die Berechtigung erteilt. Gleichzeitig ist der Energiesparmodus grundsätzlich sowie für diese Apps deaktiviert. Einschränkungen sind ebenfalls keine vorhanden. Dennoch verlieren einige Apps wieder ihre Autostart-Rechte nach geraumer Zeit bzw. tauchen wieder in der Liste auf "Apps dürfen nicht automatisch starten". Dies ist zum Beispiel bei Spotify der Fall. Demnach ändert das System meine zuvor getätigten Einstellungen. Bei Spotify führt dies z.B. wiederholt zu Problemen mit Android-Auto. Hängt das evtl. damit zusammen, dass das Smartphone fragt, ob der Energiesparmodus aktiviert werden soll, wenn die Akkuleistung unter 20 Prozent fällt? (was allerdings verneint wird).

    Seltsam nur zur klarstellung wird der Autostart verstellt im Menü oder nur nicht mehr Ausgeführt ?

    Ansonsten Fixier die Apps mal z.b Spotify öffnen in die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps Öffnen (nennt man auch Task Ansicht) - dort Spotify gedrückt halten es erscheint ein Schloss Symbol dieses Anklicken das Schloss schlisst sich und damit ist die App Fixiert

  • Seltsam nur zur klarstellung wird der Autostart verstellt im Menü oder nur nicht mehr Ausgeführt ?

    Ansonsten Fixier die Apps mal z.b Spotify öffnen in die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps Öffnen (nennt man auch Task Ansicht) - dort Spotify gedrückt halten es erscheint ein Schloss Symbol dieses Anklicken das Schloss schlisst sich und damit ist die App Fixiert

    der Autostart wird verstellt. Sprich der Regler verschiebt sich. Habe die App mal fixiert. Danke für den Hinweis. Kurze Nachfrage, bewirkt die Fixierung, dass die App dauerhaft im Hintergrund ausgeführt wird?

  • der Autostart wird verstellt. Sprich der Regler verschiebt sich. Habe die App mal fixiert. Danke für den Hinweis. Kurze Nachfrage, bewirkt die Fixierung, dass die App dauerhaft im Hintergrund ausgeführt wird?

    Eigentlich bewirkt das Fixieren nur das MIUI eine App nicht aus dem Speicher schmeißt. Der MIUI Battery Saver ist eher für das Beenden verantwortlich. Eigentlich sollten alle Apps sich selbst regeln als Beispiel mal Spotify nach x Minuten keiner Wiedergabe schalte ich mich selbst ab. Das sollten alle Apps machen tun sie aber nicht und da Hilft MIUI nach. Zu beachten ist dabei das also Apps sich selbst beenden vollkommen egal, was du am Handy Einstellst je nachdem wie sie Programmiert sind. Da mus man dann mit Tasker oder so Tricksen das schlägt aber schwer auf den Akku


    Hm wen sich der Regler verstellt hast du aber ein anderes Problem und da hilft dann wohl nur ein Zurücksetzen des Handys, wobei da würde ich erst mal warten in 2 - 3 Wochen kommt eh ein Update auf 11.0.7 und das Einspielen des Updates könnte deine Anomalie schon fixen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!