Mi Max 3 wird nicht am PC erkannt

  • Hallo zusammen!

    Ich weiß nicht mehr weiter, mein MiMax3 wird nicht am PC/Notebook erkannt. Was ich bisher sagen kannn:

    -Im Explorer und im Gerätemanager wird das Gerät nicht angezeigt

    -Es gibt keine Anzeige/Auswahlmöglichkeit am Handy wenn es angeschlossen wird, nur der Ladebalken reagiert und zeigt es wird geladen

    -mit und ohne aktivierten developer options sowie

    -usb debugging aktiviert/deaktiviert

    -USB Treiber am PC aktualisiert (alle)

    -6 verschiedene USB Kabel

    -2 Notebooks und 1 Desktop PC mit allen verfügbaren Kabeln und Ports getestet

    -Minimal ADB erkennt keinen USB device


    Mein Plan ist noch Universal ADB zu testen, blicke aber nicht durch was ich da mit tun soll, da wäre ich dankbar für jeden Tipp.

    Ursprünglich wollte ich mein MiMax flashen, da seit dem Update auf MIUI 12 Beta Google Play nicht mehr funktioniert und ich zurück auf MIUI11 möchte. Für das Google Play Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, alles was google hergibt habe ich probiert.

    Das Gerät wurde definitiv vor dem Update auf MIUI 12 per USB erkannt, aber auch erst nachdem ich einige der oben genannten Dinge gemacht habe, ist schon ne Weile her....


    Device

    MIUI VERSION 12 20.5.29 Beta /Weekly

    MI MAX 3 6GB


    Vorab schonmal herzlichen Dank für lesen und ich hoffe auf Eure Hilfe :):)!

  • Ok erst mal Einfach USB Debugging Deaktiviren

    Dann schau mal in den Entwickler Optionen dort kann man den Standart Modus für USB Verbindungen Festlegen, was ist dort Eingestellt ?

    Dann USB Kabel an den PC Bevorzugt Hinten , dann Handy ans Kabel , Handy Entsperren , Und die Benachrichtigungsliste Herunter ziehen , da steht dann was Aufladen über USB , da drauf Tippen und man sollte den Modus auf Daten ändern Können.


    Und obwohl bei 6 USB Kabel Unwahrscheinlich drauf achten kein Mitgeliefertes Kabel zu Nutzen einige Hersteller legen reine Ladekabel bei

  • Erstmal Danke für die Antwort Audipower.

    Hab ich vergessen zu erwähnen, im Modus für USB Verbindung habe ich File Transfer ausgewählt, wobei ich testweise auch alle anderen Optionen (USB Tethering,MIDI,Transfer Photos PTP, No data transfer) probiert habe>> kein Erfolg.

    Die Vorgehensweise wie beschrieben habe ich so ausgeführt>>kein Erfolg

    Es gibt in der Benachrichtigungsleiste keine Meldung das das Gerät angeschlossen ist, das war mir bekannt aber es taucht keine Meldung auf und ich kann demnach nichts auswählen....nur der Akku lädt.

    Kabel sind Original und Zubehör, habe gestern noch ein anderes Kabel gekauft welches explizit auch ein Datenkabel ist (Anker).

    Gibt es Erfahrungen mit den diversen ADB Tools? Wenn ja und es funktioniert damit, heißt das auch das MiFlash etc mein Gerät erkennen?

    Notfalls würde ich per EDL flashen, dann gehen aber meine Daten (Bilder) verloren. Muss ich dann vorher in ne Cloud laden was vermutlich bei über tausend Bilden mehrere Tage dauert. Löst zwar nicht das Problem ansich, dann käme ich aber auf Miui 11 zurück, richtig? Oder wird das Gerät auch dann im EDL Mode nicht erkannt?

  • Puh


    Hört sich schon fast nach Hardware an das dein USB Anschluss am Handy defekt ist. Ich kann dir nicht sagen ob unter diesen Vorraussetzungen Überhaupt ADB oder Ähnliches funktioniert das muss man wohl einfach testen.


    Von der Beta zurück müsste auch so gehen einfach das MIUI Image aufs Handy Kopiren und als Update Ausführen das sollte bei einer Beta Problemlos gehen.


    Was Datensicherung Angeht kannst du My Phone Explorer verwenden und die Bilder und Ähnliches einfach per Wlan an den PC übertragen oder Daten vom PC zum Handy schicken. Das ist meist schneller wie USB


    Deswegen eh als Vorschlag Verbinde PC und Handy per Wlan ( My Phone Explorer ) und warte auf ein Update das Eventuell dein USB Problem Löst

  • So, wollte nur kurz Rückmeldung geben:

    Erstmal vielen Dank an Audipower, hab es genau so gemacht und die Daten per My Phone Explorer übertragen. Danach habe ich versucht die Miui Image als Update auszufüheren, das hat nicht geklappt. Allerdings konnte ich über die Settings die Miui 12 Beta verlassen und ein rollback auf Miui 11 Stable ausführen.

    USB funktioniert nach wie vor nicht, aber der oben genannte Prozess hat mein Problem grundsätzlich gelöst, vielen Dank dafür!:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!