kein Gps in Dual App nach Update vom 05.06.2020

  • Hallo, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit dem GPS. Folgende Config habe ich:


    Redmi Note 8 Pro

    Miui 11.0.3. auf neustem Stand 05.06.2020


    Ich habe mir das Telefon eigentlich nur zu dem Zweck gekauft um Pokemon Go auf zwei Accounts gleichzeitig zu spielen. Das hat bis Freitag super geklappt. Dann sagte mir das Telefon was von Systemupdate. Eigentlich sollte damit irgendwas mit Netflix gefixed werden. Als ich danach Pokemon wieder startete, hatte die Dual App kein GPS mehr. In der Notch erscheint das GPS Symbol, nur die App bekommt scheinbar keine Daten vom GPS.


    Was ich versucht habe:


    - Berechtigungen weggenommen und neu gesetzt

    - Dual App gelöscht und neu installiert

    - Haupt- und Dual App neu installiert

    - System komplett zurückgesetzt und als neu konfiguriert


    Das alles brachte keine Besserung. Die Haupt App hat GPS, die Dual nicht. Habe dann mal externe APP Cloner probiert. Bei vielen kann man sich nicht anmelden nach dem clonen. Dann habe ich "Island" gefunden, dort klappte das anmelden......aber kein GPS in der Dual App. Es scheint nach dem Update ein Problem zu geben.


    Kann man das Telefon irgendwie auf den alten Stand bringen? Ein altes Image flashen geht zumindest nicht über das Telefon.


    Was kann ich machen?

  • Mir ist es gleich ergangen. Schade für Deinen Aufwand: es soll schlicht ein Bug von 11.0.3 sein, nützt alles nix. Soll mit 11.0.4 gefixt werden, liest man, wann immer das rauskommt. Gurkt mich ebenfalls an, ein altes Handy für den zweit-Account reaktivieren zu müssen. Flashen ist mir zu heikel und aufwändig.

    Kann nur jedem PoGo Spieler abraten, 11.0.3 zu installieren.

  • Ein Kollege hat noch MIUI Global 11.0.3.0 (PGGEUXM), während ich die Unter–Bezeichnung QGGEUXM habe. Offenbar hat die Version Q den Bug, weil es mit Version P noch funktioniert!

    Die kleine Versions–Differenz täuscht: P ist Android 9, Q Android 10. Stand der Sicherheitsupdates 1.11.19 vs. 1.5.20 - das wird doch hoffentlich nicht ein halbes Jahr dauern bis zum nächsten Update?

  • Ein Kollege hat noch MIUI Global 11.0.3.0 (PGGEUXM), während ich die Unter–Bezeichnung QGGEUXM habe. Offenbar hat die Version Q den Bug, weil es mit Version P noch funktioniert!

    Die kleine Versions–Differenz täuscht: P ist Android 9, Q Android 10. Stand der Sicherheitsupdates 1.11.19 vs. 1.5.20 - das wird doch hoffentlich nicht ein halbes Jahr dauern bis zum nächsten

    Updates Allgemein nicht wobei im Moment ja MIUI 12 am Start ist da wird es zu Verzögerungen kommen. Das ist aber Normal und bei allen Herstellern anzutreffen. Was den Sicherheitspatch Stand angeht, der ist ziemlich egal und nicht Ausschlag gebend bei Android. Alles im Zeitraum der letzten 12 Monate ist nicht Ungewöhnlich

  • Danke für die Antworten. Ist ja gut zu hören dass es fixbar ist. Da ich das Handy ausschließlich für PoGo nutze, da steckt nicht mal ne Sim Karte drin, könnte ich auf ein originales altes Miui flashen? Android 9 hat doch Dual App auch schon unterstützt, oder? Wie müsste ich da vorgehen? Rooten ist bei PoGo ja auch nicht angebracht, da es dann wahrscheinlich nicht mehr läuft. Deshalb bleibt eigentlich nur der Rückschritt auf ein altes Original Rom.

  • Danke für die Antworten. Ist ja gut zu hören dass es fixbar ist. Da ich das Handy ausschließlich für PoGo nutze, da steckt nicht mal ne Sim Karte drin, könnte ich auf ein originales altes Miui flashen? Android 9 hat doch Dual App auch schon unterstützt, oder? Wie müsste ich da vorgehen? Rooten ist bei PoGo ja auch nicht angebracht, da es dann wahrscheinlich nicht mehr läuft. Deshalb bleibt eigentlich nur der Rückschritt auf ein altes Original Rom.

    Ja nur Zurück kann man nicht zumindest nicht mit Original Rom das geht nur mit einer Custom Rom und da ist dann wieder das Problem mit den Spielen. Im Moment bleibt dir wohl nur auf das nächste Update warten. Und hoffen das der Fehler Behoben wir. Wobei PoGo ja immer recht zickig ist Namco hat für Dual Apps und andere Tricks wohl eh wenig Verständnis

  • Danke, dann bleibt mir wohl nur abwarten und Tee trinken.

    Leider ja das Downgraden ist für die Hersteller zu Aufwändig man müsste zusätzliche Update Pakete machen die 2 . 3 oder mehr Updates beinhalten und sicherstellen das diese zusammen Funktionieren. Außerdem sind ja in Roms Mittlerweile auch Hardware treiber Enthalten die das wohl in Zukunft noch Schwieriger machen

  • Die Original Custom Roms von Miui sind doch eigentlich ohne Root Zugriff, oder?

    Es sind halt Custom Roms Grossteil mit Root und auf jeden Fall nicht Offiziell Zertifiziert viele Tricksen und Schummeln und Banking und Spiele Apps gehen dann trotzdem, aber das kann sich Täglich ändern. Mit einem Update der Entsprechenden App und dann kann man Warten bis die Rom macher Nachlegen und so geht das hin und her.


    Spätestens mit Android 11 soll damit eh Schluss sein Google will Sideload Verhindern einfach APK aus dem Netz Nuckeln und Installieren wird wohl nicht mehr Funktionieren. Damit wird dann bei Apps wie POGO auch Schluss sein mit Custom Roms. Installation geht dann nur noch über den Zertifizierten Playstore und mit Dual Apps ist dann wohl auch Game Over

  • Rosige Aussichten. Dann kann ich ja auch beim angebissenen Obst, wo ich gerade wegen der Uhr festhänge, bleiben 😐. Das Note war mal ein Versuch nach Jahren wieder in Richtung Android. Hat ja vier Wochen super geklappt. Ich hoffe sie fixen das noch und dann gehen automatische Updates erstmal aus. Aber außer ein wenig mehr Homescreen Customizing scheint dann wohl bald bei Android auch nicht mehr übrig zu bleiben. Schade eigentlich.

  • Rosige Aussichten. Dann kann ich ja auch beim angebissenen Obst, wo ich gerade wegen der Uhr festhänge, bleiben 😐. Das Note war mal ein Versuch nach Jahren wieder in Richtung Android. Hat ja vier Wochen super geklappt. Ich hoffe sie fixen das noch und dann gehen automatische Updates erstmal aus. Aber außer ein wenig mehr Homescreen Customizing scheint dann wohl bald bei Android auch nicht mehr übrig zu bleiben. Schade eigentlich.

    Ja gut Handys verändern sich erst Status Objekt dann was für Bastler und jetzt hin zum reinen Nutzen. Außerdem ist der Markt satt Konkurrenz nicht mehr Wirklich vorhanden Android oder Apple. Und jetzt geben die App Macher den Ton an die wollen jetzt auch ein dickeres und zuverlässigeres Stück vom Kuchen. Ein Milliarden Markt aber dank Sideload und Tricksereien entgehen App Machern Millionen. Und die setzen Beiden Apple wie Google die Pistole auf die Brust kannst du nicht Garantieren, das wir verdienen bist du als Markt Uninteressant. Und Apps wie POGO haben ja von Anfang an ein Auge drauf gehabt, das alles mit rechten dingen zugeht. Android wird wohl immer die etwas freiere Plattform bleiben aber die Zeiten der Custom Roms werden sich dem ende nähern.

  • Wohl wahr. Na mal schauen was kommt. Das Niantic zwei Accounts verbietet ist mir nicht ganz klar. Muss ja beide Accounts leveln um voran zu kommen und im Zweifel auch doppelt zahlen. Das stört sie ja eher nicht. Auf Samsung existiert die App sogar in beiden Stores. Man darf sie laut Niantic nur aus einem installieren, aber scheinbar bringt es zu viel Geld, als das man sie aus dem Samsung Store nimmt. Ich hoffe erstmal auf ein Update seitens Xiaomi.


    Danke für die ganze Resonanz hier

  • Good News:

    Gemäss...
    https://c.mi.com/thread-3116660-2-1.html

    ... gibt es sowohl den workaround, die Samsung Galaxy App zu installieren (hab’s nicht versucht) als auch die Ankündigung von Xiaomi, dass dies per Ende Juni gefixt sei.

    Es besteht also Hoffnung!

    Ansonsten gibt es noch die Cloning Apps, aber die scheinen nicht so stabil zu funktionieren. Hab ich auch nicht probiert, sondern ein Alt-Huawei reaktiviert. Und bei allen Xiaomi‘s in der Familie (5 Stück - die Geräte sind sehr beliebt bei PoGo Spielern!) die automatischen Updates deaktiviert. Offenbar ist nur das Note 8 betroffen, gehen aber auf Nummer Sicher...

  • Danke für den Post. Also für alle die es wagen wollen, bei Google Pokemon Go Galaxy Store suchen. Bei mir war es Treffer vier. Die Seite APK Mirror ist eigentlich vertrauenswürdig, da habe ich damals schon Apps geladen, die offiziell für mein damaliges Tablet nicht kompatibel waren. Was soll ich sagen, es geht!!!!!! Freu. Nachteil ist, Updates werden nicht automatisch installiert, wobei es da wohl auch wieder Apps gibt, die das überwachen und machen. Für den Anfang schonmal ein Lichtblick und nun warte ich auf das Update seitens Xiaomi. Ach so, Clone Apps gehen großteilig nicht, da kann man sich in PoGo nicht anmelden. Und die gehen, z.B. Islands, die haben das Gps Problem. Habe echt viele ausprobiert mit den Ergebnissen. Traumhaft, das der Workaround mit der Galaxy App geht.


    Danke danke danke.......

  • Hallo liebe Pokemongo-Spieler,


    eine gute Nachricht: mit dem Update auf MIUI 12.0.1 ist das GPS-Problem im Zweitprofil behoben worden. Es dauert zwar immer noch ein bisschen, bis das GPS-Signal da ist, aber manchmal hilft, die App neu zu starten.


    Viel Spaß wieder und die automatischen Updates einfach ausschalten, solange es geht.

    LG Cat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!