Bootloop - Was nun?

  • Hallo!

    Leider ist mein 9 SE (6GB RAM, 64GB ROM, gekauft bei e-tec.at) seit gestern nachmittag im Bootloop hängen geblieben.

    Über das Handy: hat aktuelles Update, kein custom Rom, USB-Debugging mode ist leider nicht eingestellt, keine Mi Backup, nicht im MI Account registriert gewesen).

    Der Speicherplatz war schon ziemlich voll. Die "Tiefenreiniger"-App ist hängen geblieben, ein Fenster ist ständig wirr aufgepopt. Ehrlich gesagt, kann ich auch nicht sagen, ob ich mich verklickt habe und etwas in dieser App gerade gelöscht habe. Habe gehört, dass das auch ein Problem sein kann, wenn man bestimmte Apps einfach löscht. So wollte ich das Handy neustarten, und es ist seither im Bootloop.

    Ich komm in den Recovery Mode 3.0 und in Fastboot. Möchte aber unbedingt die Fotos am Handy wieder haben. Das Handy wird zwar über den PC erkannt, kann jedoch nicht zugreifen auch nicht über die Xiaomi PC Suite (die sollte auch schon veraltet sein?).



    Habe noch Garantie auf das Handy. Was wäre wenn ich es einschicken lasse (e-tec.at), würde der Xiaomi Support versuchen die Daten zu retten oder einfach alles auf Werkeinstellungen zurückstellen? Hat wer eine Idee wie ich das Bootloop-Problem lösen kann?

    Soll ich mal das Handy vom Strom nehmen, bis der Akku ausgeht?


    Liebe Grüße

    Herr Maier

  • In diesem Zustand kann auch Xiaomi nicht auf dein Gerät zugreifen, zudem sind deine Daten auf dem Gerät verschlüsselt. Wenn du also kein Backup vorher erstellt hast, die Fotos nicht manuell mal gesichert hast, keine Cloud zum sichern hinterlegt hast, wird dir da leider niemand weiterhelfen können. Jedenfalls nicht ohne Datenverlust.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hmm ich bin leider kein Experte, aber mir wurden noch folgende zwei Möglichkeiten genannt. Kann eine davon helfen mir noch die Daten zu retten? Verlier ich da die Garantie?


    1) adb & fastboot:

    - boot into fastboot mode. press volume down and power until you see the mi bunny.
    - install and run minimal adb & fastboot on a pc
    - plug phone to pc
    - run "fastboot devices" you should see a line with device id & fastboot
    - run "fastboot continue"
    It will return to the previous version and you wont lose anything.


    2) EDL-Flashen?

    3) Das Handy am PC anstecken und versuchen, dass die /sdcard am PC erscheint und dann die Daten rüberziehen. Das wäre eh die beste Lösung, aber wie mach ich es sichtbar?


    Liebe Grüße und besten Dank!

    Herr_Maier

  • Das funktioniert nicht dafür müsstest du USB Debugging auf dem Handy Aktivieren können aber im Bootloop ist das ausgeschlossen. Die Daten sind weg da ist nicht dran zu drehen. Du kannst nur Hoffen das Handy neu flashen zu können und damit den Bootloop zu Beenden aber die Daten sind weg.


    Deswegen sind Backups so wichtig aber das weisst du ja jetzt selbst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!