Wallpaper Apps können Sperrbildschirm nicht ändern

  • Hallo,

    wie in der Überschrift schon erklärt, kann keine Wallpaper App den Hintergrund auf dem Sperrbildschirm ändern,auf dem Homescreen schon. Hab schon einige ausprobiert. Als Workaround kann man ein Bild runter laden und stellt es dann mit der Hintergrund App ein. Funktioniert aber leider nicht mit live Wallpaper, die Option Sperrbildschirm taucht zwar auf, aber es funzt nicht.

    Bin auf MIUI 11.0.11,das Problem bestand aber schon mit MIUI 10,als ich das Redmi Note 8 neu hatte.

    Grüße

  • Ja und bleibt bei MIUI 12 und wird wohl auch ewig so bleiben, ich vermute die Themes Funktion die MIUi mitbringt haut da dazwischen. Ich denke da wird man kein gutes Workaround finden, sondern mit dieser Einschränkung Leben müssen. Gleichzeitig ist es wohl aus reiner Sicherheits Sicht auch besser das Apps den Sperrbildschirm nicht Manipulieren können, da ist zumindest in der Theorie eine Sicherheitslücke bei Handys wo das geht

  • Ja und bleibt bei MIUI 12 und wird wohl auch ewig so bleiben, ich vermute die Themes Funktion die MIUi mitbringt haut da dazwischen. Ich denke da wird man kein gutes Workaround finden, sondern mit dieser Einschränkung Leben müssen. Gleichzeitig ist es wohl aus reiner Sicherheits Sicht auch besser das Apps den Sperrbildschirm nicht Manipulieren können, da ist zumindest in der Theorie eine Sicherheitslücke bei Handys wo das geht

    OK, ist mein erstes Xiaomi, diese Einschränkung war mir nicht bewusst. Ist zwar kein Beinbruch, aber ich habe vor Jahren eine handvoll vertrauenswürdige Wallpaper gekauft, welche ich gerne nutze. Ich finde man sollte das den Nutzer entscheiden lassen, welcher App er vertraut/nutzen möchte, außerdem bietet MIUI die Option mit dem Sperrbildschirm selbst an und lässt einen dann ohne Erklärung im Regen stehen, wenn es nicht funktioniert.


    Ich bin nach anfänglicher Begeisterung inzwischen etwas enttäuscht von Xiaomi, auch wegen anderer Macken. Viele Apps, die man von der Akkuoptimierung ausschließt und auch im Taskmanager mit dem Schloss lockt, werden in unregelmäßigen Abständen (mal Stunden, manchmal Tage) einfach wieder optimiert und beendet, so dass man sie wieder manuell ausschließen muss. Ich nutze Macrodroid, LuxLightning (die Autohelligkeit von MIUI ist Müll) und Gravity Screen, die funktionieren nach Installation tadellos, können aber auch in unregelmäßigen Zeit Abständen plötzlich die Sensoren nicht mehr nutzen, nach Neustart geht es dann wieder. Bugs schließe ich aus, diese Apps funktionieren auf anderen Phones mit Android 9 ohne Probleme,z.B auf dem S9 der Freundin.


    Angeblicher Workaround, den ich im Netz gefunden habe, die MIUi Optimierung in den Entwickleroptionen deaktivieren,soll auch bei den Wallpapern helfen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil es auch Nachteile hätte. Na ja.


    Danke sehr.

    Grüße

    Erwin

  • Ja Xiaomi ist da wie der rest da wird gemacht und entschieden und das finden nicht alle gut. Vorreiter ist da wohl Google die an Android auch schrauben ohne zu fragen. In Android 11 werden keine Music Cover mehr angezeigt auf dem Sperrbildschirm warum auch immer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!