Widgets zur Temperaturanzeige für Mijia Temperatur Sensoren

  • Hallo Smarthome-Freunde,


    ich habe 8 Mija Temperatur Sensoren im Haus verteilt, bisher ohne Gateway, nur über Bluetooth, mit Tablet und Handy verbunden.
    Prinzipiell funktioniert es, aber wenn Tablet bzw. Handy eine Weile nicht genutzt werden, sind danach die Temperaturwerte nicht mehr aktuell und es dauert ein paar Minuten bis sie aktualisiert werden.
    Alle Energiespareinstellungen usw. habe ich schon ausgeschaltet und auch mit dontkillmyapp usw. probiert.

    Ich möchte, dass jederzeit, wenn ich das Tablet einschalte die aktuellen Werte anzeigt werden.
    Kann es sein, dass dies nur mit Gateway/Hub möglich ist?


    Vielen Dank für Hinweise im Voraus.

  • push..

    warum aktualisieren die Temperaturwerte nicht im Hintergrund, auch während das Handy/Tablet nicht in Benutzung ist? Uhrzeit usw. ist ja auch sofort beim Einschalten aktuell.

  • Moin, ich habe mir auch acht dieser Sensoren besorgt. Das Einbinden in der Mi Home App klappt auch. Aber ich würde gerne alle acht Temperaturen auf einen Schlag auslesen und anzeigen lassen. Momentan muss ich jeden Sensor einzeln anwählen und auslesen, was sehr lange dauert. Da laufe ich ja schneller in jeden Raum und lese sie ab. Die Krönung wäre natürlich, wenn die sich automatisch regelmäßig aktualisieren, aber ich könnte auch damit leben, einmal ein Auslesen selbst anstoßen zu müssen. Nur achtmal einzeln geht halt gar nicht.

  • Offensichtlich hatten Leute mit Programmierfähigkeiten dasselbe Problem wie ich. Ich habe inzwischen drei Android-Apps im Google Play Store gefunden, die die Sensoren automatisch auslesen und die Informationen anzeigen: Mijia Reader, MijiaTemp und Mijia Temperature. Funktionieren grundsätzlich alle. Ich muss mal sehen, welche mir letztlich am besten gefällt und wie überhaupt die Reichweite von den Teilen ist. Die letzte der drei ist bisher mein Favorit. Der fehlt lediglich ein Widget, aber das gibt es sowieso nur bei MijiaTemp und ist dort ein kostenpflichtiges Feature.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!