Aqara Heizkörperthermostat E1 - wie wird die Gastherme geschaltet?

  • Liebes Forum,


    Ich habe eine Gasetagenheizung mit Gastherme und mehreren Heizkörpern. Mit dem E1 Heizkörperthermostat kann ich individuelle Heizkörper regeln. Aber wie wird die Gastherme ein/ausgeschaltet? Bei anderen Systemen wie Tado gibt es dafür einen eigenen Controller mit Relais.


    liebe Grüße,


    Gebhard

  • ich meine gar nicht.... habe beides Aqara und Tado. Bei beiden Systemen habe ich nur Kontrolle über die Thermostate. Man kann bei Tado zwar die Heizungseinheit einstellen, aber es bringt mir keine zusätzlichen Funktionen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin ganz neu im Bereich Smart Home und tue mich etwas schwer mit den Programmierungen. Ich wäre so sehr dankbar, wenn mir jemand hilft, wie ich meine Ideen umsetzen könnte.

    Eine Idee wäre zum Beispiel, dass ich ein Schalter an der Haustüre vor dem Verlassen des Hauses betätigen kann und dieser dann über ein Kleinalarm mir anzeigt, ob alle Fenster im Haus geschlossen sind oder noch irgendetwas offen steht. Wie kann man so etwas miteinander verbinden? Ich möchte nicht immer die App auf dem Handy checken, sondern einfach per Tasterdruck diese Informationen abrufen. An allen relevanten Fenstern habe ich bereits die Sensoren angebracht. Miniswitch-Schalter sind auch vorhanden.

    Hiiiiillllllffffffeeeeeee!

  • henkai Kann man alles machen aber was du vorhast ist schon Fortgeschritten Plus, da kannst du dich erst mal mit Homeservern und so weiter beschäftigen. Oder hoffen das grade deine Kontakte sich in IFTTT einbinden lassen dan noch die passende Lampe und das Läuft.


    Smart Home ist noch nicht auf dem stand Plug and Play und das läuft, sondern noch ganz viel welche Systeme arbeiten wie zusammen und so weiter. Wahrscheinlich kann dir einer schreiben reis alles raus nutze die Kontakte die App / Server und noch die Lampe und das klappt weil selbst zu Hause. Oder du fummelst dich die nächsten paar Wochen da rein oder wartest bis in 2 - 3 jahren das alles einfacher ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!