Neu bei Xiaomi Bitte um paar Tipps (12T)

  • Hallo,


    habe mir ein Mi 12T (MIUI 14) zugelegt und würde die erfahreneren Benutzer hier mal um paar Tipps bitten.


    An sich ist alles schön und gut. Jedoch gefallen mir ein paar Sachen auch nicht.

    Hatte jetzt ein Galaxy S10e und Iphone 13.


    Habe mich auch etwas eingelesen, gegoogelt etc.


    So, nun hier die Fragen:


    1. Autohelligkeit. Diese tut nicht ordentlich. Zum einen springt diese häufig sehr auffällig.

    Evtl. ein Android Problem. Beim S10 ist es auch ähnlich aber nicht so extrem.

    Beim Iphone funktioniert es sanft und fast unauffällig, so muss es sein.

    Zum anderen geht die max. Helligkeit nur wenn "auto Helligkeit" aktiviert ist.

    Ist diese AUS und "Sonnenlicht-Modus" aktiv. wird es in der Sonne nicht heller...


    2. AOD. Habe drauf geachtet das wie beim 12T laut diversen Tests ein

    "Vollfunktionsfähiger AOD" vorhanden ist. Aber, im Vergleich zum S10 ist es hier eine Spielerei.

    Beim S10 kann ich die Helligkeit einstellen, Kalender drauf machen etc. Also unzählige

    Möglchkeiten. Beim 12T kann ich ein verfi*** Kaktus oder Blume mit Uhr einstellen.

    Mehr nicht... Ist nicht professionell sowas. Schade.


    3. Routinen / Automatisierung.

    z.B. hätte ich gern Nachts statt RuheModus den Flugmodus aktiv. (Damit der Wecker etc noch geht).

    Beim S10 und Apfel ist das alles kein Problem. Hier scheint es zu fehlen.

    Habe auch nach "miui.powercenter.autotask" z.B. geguckt. Geht bei mir nicht...

    Auch Macrodroid und Automate. Aber das ist iwie nichts.


    Habe schon Vellis Autobrightness, Automate etc. ausprobiert.

    Aber, die brauchen ja einiges an Berechtigungen, schalten den "Hey Google" aus,

    funktionieren nach dem Neustart bestimmt nicht mehr, brauchen Akku wahrscheinlich?

    Irgendwie sind diese Optionen mir zu Umständlich. Nichts ganzes und nichts halbes.

    Es muss halt einfach funktionieren.



    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank schon mal ;)

  • 1. Die Autohelligkeit stellt sich nach ein paar Tagen von alleine ein. Du musst es einfach auf Auto lassen und immer wenn du nachregelst, merkt er sich das und optimiert das weiter. Man muss halt nur paar Tage durchhalten und dann stellt es sich automatisch nach den Bedürfnissen ein.


    2. Was der Xiaomi AOD kann, ist ja eigentlich auf 1000 Seiten und in vielen Videos beschrieben und kann auch in allen möglichen Handyläden und Elektroketten angesehen werden. Wem das nicht reicht, der kann sich ja jegliche andere AOD App installieren. https://play.google.com/store/…ils?id=com.tomer.alwayson


    3. Dazu gibt es keinen Grund. Der Wecker geht auch im DND Modus. Alles andere wäre auch unlogisch. Ich wüsste nichts, was im DND Modus nicht gut konfigurierbar wäre.


    Spiel nicht so viel am System herum und lerne es erst mal kennen. Eigentlich bietet es alles was man so braucht. Manches ist nur etwas versteckt. Ich nutze MIUI seit 8 Jahren und komme vom iPhone. Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.

  • Hi!


    vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.


    das Handy habe ich schon mal fast zwei Wochen.

    Klar Fummel ich da rum, will ja schließlich es nach meinen Bedürfnissen einstellen.

    zu 1. Eben nach zwei Wochen hat sich da nichts eingestellt.

    Sobald es etwas dunkler wird, und z.B. die Glotze flimmert

    dann springt die Helligkeit wie wild hin und her.


    2. Danke, probiere ich mal aus. Wäre aber schön vom Werk aus.

    Auf den 1000 Seiten ist eben beschrieben wie toll und anpassbar
    MIUI ist. Dass es aber Samsung etc. weit hinterher ist, sagt niemand :/

    3. Wie kein Grund? Ich will eben nicht dass das Handy neben dem Bett
    strahlt. Spart auch Akku im Flugmodus.

    Ich will eben auch gewisse Dinge automatisiert haben.

    Z.B. Blitzerapp im Auto starten etc.


    Aber das scheint bei MIUI komplett zu fehlen... Das ist schade.

    Oder wie du sagst es ist etwas versteckt. Aber wo?

  • 1. Dann kann es aber auch etwas spezifisches bei deinem Modell sein. Die Geräte, die ich habe und hatte, hatten nie so ein Problem. Hatte aber immer nur die top Modelle bisher im Einsatz.


    2. Naja, das kommt immer drauf an wie man sein Gerät nutzt. Ich kam bei MIUI noch nie an die Grenzen und im Gegensatz zum iPhone, kann ich hier wirklich alles einstellen was ich möchte, auch ohne Zusatzsoftware. Ich nutze aber auch kein AOD. Das ist mir zu stressig.


    3. Das sind Sachen, die nutzen vielleicht 1-2% der Nutzer. Da bist du bei MIUI wirklich falsch. Das nutzt man ja, gerade weil es relativ simpel, abgespeckt und übersichtlich ist. Meiner Meinung nach könnten auch viele Sachen noch rausgestrichen werden. Für dich wäre ein Samsung wirklich besser gewesen (was für mich wiederum der pure Horror ist). Vielleicht kannst du es ja noch zurückgeben?

  • Hi!

    1. ja das wäre auch möglich.
    wie gesagt habe alle drei nebeneinander liegen. Bei Samsung ist es ähnlich aber nicht so extrem.

    Beim Iphone funktioniert es perfekt.

    2. ja so wichtig ist mir AOD auch nicht. Aber wenn es einen gibt dann soll es halt ordentlich sein.


    3. das habe ich leider nicht gewusst. Bzw. es war mir nicht bewusst.


    Zurückgeben will ich es tatsächlich nicht. Das Handy an sich ist shcon gut.

    Auch zum super Preis gekriegt. Mit Vertrag (12 GB) für 13€ im Monat.


    Was mir ganz wichtig war ist Akkulaufzeit und Schnellladen, wo Samsung z.B.

    miserabel ist.

  • Hi Allerseits ich bin neu hier in dem Thema.

    Habe mir das mi12 pro zugelegt und es lässt sich nicht updaten, hängt immer nocht auf 13.014.0,7

    habe schon so einiges versucht mit rom´s Herunterladen und manuell zu installieren aber bekomme es nicht hin kann mir bitte da einer weiterhelfen??

  • Die hier V13.0.14.0.SLBEUXM ?

    Dann kamen inzwischen schon folgende Updates raus:

    V13.0.16.0.SLBEUXM, V13.0.17.0.SLBEUXM, V13.0.18.0.SLBEUXM, V13.0.19.0.SLBEUXM, V13.0.20.0.SLBEUXM, V13.0.21.0.SLBEUXM, V13.0.23.0.SLBEUXM, V13.0.25.0.SLBEUXM, V13.0.26.0.SLBEUXM, V13.2.4.0.TLBEUXM,V13.2.8.0.TLBEUXM, V14.0.7.0.TLBEUXM, V14.0.8.0.TLBEUXM, V14.0.10.0.TLBEUXM, V14.0.11.0.TLBEUXM, V14.0.13.0.TLBEUXM, V14.0.14.0.TLBEUXM, V14.0.15.0.TLBEUXM, V14.0.16.0.TLBEUXM.


    Du kannst eigentlich nur alles versuchen zu sichern, auf Werksteinstellungen zurücksetzen (danach aber keine Apps und Systemdienste aktualisieren lassen) und dann noch mal testen. Findet er nichts automatisch, würde ich mit dem nächsten größeren Update beginnen, also V13.2.4.0.TLBEUXM, danach auf V14.0.7.0.TLBEUXM, aber ich denke spätestens dann findet er wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!