Problem Bluetooth Streaming

  • Streaming ist geil, klaro, aber dieses Problem betrifft eher die Generation "Silber" bzw. "60+" und von dieser Gruppe hat sich bisher noch niemand die Mühe gemacht Wikipedia zu aktualisieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bluetooth-Protokolle). Das neue Protokoll heißt: Audio Streaming for Hearing Aids, kurz ASHA, hierbei wird das Stereosignal den beiden Teilen des Hörgerätes zugeführt. Systemvoraussetzungen sind BT-v. 4.2 (besser 5.0) und Androidversion 11.

    Ab BT-v. 5.2 kommt dann der Codec LC3 (mit G.722-HD) zum Einsatz. Das Problem besteht darin, dass die Smartphone-Hersteller dieses Protokoll nicht oder nur in sehr geringem Umfang implementieren. Die Hersteller Starkey und Signia bieten einen Kompatibilitätstest des eigenen Smartphones mittels QR-Code an:

    https://www.starkey.de/hoerger…ng-control/kompatibilitat

    https://www.signia-pro.com/de-…-support/kompatibilitaet/

    Es sollten zwei Antworten zurückgegeben werden - einmal zur Streaming-Funktion und einmal zur Bedienung des Hörgerätes. Mein XIAOMI Redmi Note 10S wird bzgl. der Streaming-Funktion nicht einmal erkannt. Lt. Liste werden nur drei XIAOMI-Geräte als kompatibel genannt. Nun meine Frage:

    Wie wird im Smartphone Bluetooth realisiert ? Über einen integrierten Hardwarechip ? Oder kann man auf ein Software-Update warten ?

  • Ich kenne die Problematik durch einen Bekannten. Xiaomi hat das bei den älteren Geräten nie unterstützt/implementiert und wird dazu auch kein Update mehr bringen. Mein aktuelles Xiaomi 14 ist aber laut beiden Tests kompatibel.

  • Ja die Probleme sind leider bekannt und die meisten Handyhersteller sind einfach komplett Ignorant. Entweder es geht gar nicht , Oder nur temporär ( Ja Hersteller haben die Funktionalität schon per Update deaktiviert, Teilweise egal teilweise der Aufwand lohnt nicht. ) Das ist alles sehr Traurig mein Vater nutzt auch Hörgeräte und war leidtragender.


    Im Moment scheint es nur 2 Hersteller zu geben, die ASHA komplett unterstützen und auch Pflegen. Apple und Google beide Unterstützten die Funktionen bei allen Aktuellen Geräten.

    Und meiner Erfahrung mit Google ist gut das Pixel 7 meines Vaters funktionierte problemlos mit 3 verschiedenen Hörgeräten, die er getestet hat.

    Auch die geräuch benarichtigung Funktioniert und ist Nützlich wen auch nicht 100%

    https://support.google.com/acc…oid/answer/10092548?hl=de

  • Bei Xiaomi geht es jetzt auch aufwärts. Die neuen Geräte wie das Xiaomi 14 unterstützen jetzt auch alles wie Hörgeräte und Blutzuckersensoren und haben auch von der Software her weniger Fehler als Samsung und Google, wenn man so die Foren verfolgt. Da wurden wirklich die Hausaufgaben gemacht. Ich nutze meines jetzt seit Januar und bin rundum sorglos. Die ganzen typischen Xiaomi Probleme (Abbrüche bei Android Auto, Bluetooth und NFC Probleme mit bestimmten Geräten) gibt es damit nicht mehr. Gilt aber nur für die 14er Serie. Bei Poco und Redmi gibt´s noch einige Baustellen und da ist alles wie bisher, auch mit HyperOS Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!