[TUTORIAL] Back to Stock

  • Manchmal ist es notwendig, neben einem Fullwipe, wieder zurück zu einem Stock Rom zu gehen, den Internen Speicher zu formatieren und das System neu zu rooten. So kann gewährleistet werden, dass alles "clean" ist, sollten gröbere Probleme auftauchen. Wenn das System selbst nach einem Full Wipe laggt, FC's bringt oder einfach nicht ganz rund läuft, ist das eine gute Variante.


    Was man dazu braucht:

    • Stock Rom
    • Odin
    • Ein Backup


    Das Stock Rom findet man auf http://www.samfirmware.com/ Dort muss man sich registrieren, um Zugriff auf die Roms zu bekommen. Hab ich vor einem Jahr gemacht und noch nie ne Mail oder Spam bekommen. Odin sollte im Paket enthalten sein, wird aber auch auf der Seite selbst angeboten.


    Macht am besten mit dem Miui Backuptool ein Backup eurer Apps. Lasst die Systemeinstellungen sein, das führt nur zu Problemen. Kopiert nun eure Themes, Backups des Miui Tool etc. aus dem Ordner "Miui". Startet Odin und richtet es so ein wie auf dem Bild. Ich habe die "KG6" verwendet, es ist mit jeder Firmwareversion dasselbe Prozedere:


    miui-germany.de/index.php?attachment/1278/


    Ich schreibe aber trotzdem alle Einstellungen noch auf:


    PIT-File zu "PIT"
    "Code" zu "PDA"
    "Modem" zu "Phone"
    "CSC" zu "CSC"
    "F. Reset Time" an
    "Auto Reboot" an
    "Re-Partition" an


    Nun versetzt euer Gerät in den Downloadmodus (Volume min, Home, Powerbutton - Bis das Dreieck mit Androiden erscheint!) Schliesst es nun per USB an den Computer an, lasst die Treiber installieren und wartet bis ein gelbes Feld mit [COM und eine Zahl] erscheint. Im Protokoll steht dann auch "Addet" Startet nun den Vorgang.


    Wenn Odin fertig ist, startet euer Gerät neu. Nun formatiert noch den Internen Speicher in den Einstellungen, dort nennt er sich USB-Speicher. Das ist wichtig, so werden wirklich alle Datenleichen entfernt!


    Jetzt rootet das Gerät wieder und installiert Miui.


    Viel Erfolg!


    hells

  • Die einzelnen Optionen (CSC, PDA usw.) braucht man aber nur bei einer 3-teiligen Firmware. Man kann doch auch einfach eine originale Anbieter FW (z.B. Vodafone aus dem XDA Forum) flashen oder?

  • Naja, sicher kann man auch eine 1-Teilige nehmen, nur ich verweise hier auf Re-Partition, das geht mit ner 1er nicht.


    edit: Aber wer kein Re-Partition will, kann auch ne 1-Teilige nehmen ohne PIT-File und ohne Re-Partition.


    hells

  • Hallo


    Ist das normal das meine handy bei der logo S bleibt also ich habe gewartet ca 5-7-10 minuten und immer noch bei S logo, ich kann unter CWM booten und Downladmod auch ich komme nicht an das Stock Room weiter!!!#
    muss ich noch mehr warten oder habe ich was falsch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!