Dalvik-cache standardmässig auf /cache

  • Was soll das bringen?
    Mein DC ist über 70 MB groß, der Cache aber eigentlich nur 40 MB.
    Habe mit dem N1 Table zwar 95 MB aber selbst das würde hinten und vorne nicht langen.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

  • ich habe da was für euch ;)



    Alles nicht getestet!


    Einfach in ein Script kopieren und nach /system/etc/init.d/ kopieren und nicht vergessen die Rechte zu ändern!


    ownership 0:2000 und permissions (0755).

  • Hab gestern noch was in mein ROM integriert: ;)


  • was man dazu (unabhängig von sinn oder unsinn der action den dalvik cache am start auf cache zu packen) auch mal probieren kann ist:


    beim flashen eine datei ".dcpartition" nach /data/ mit flashen (der inhalt der datei ist einfach "x")


    das sollte dann die durch die a2sdscripts integrierte lösung benutzen (ist allerdings nicht von mir getestet).


    das gleiche gilt für zipalign on boot: die datei .zipalign (inhalt wieder "x") mitflashen ....


    wenn das funktioniert sag mal bescheid :)


  • funktioniert ja aber wiederum nur mit darktremo, oder?



  • Warum meinst du, bringt das nichts? Der dalvik-cache wird doch dann ab der ersten sekunde auf den /cache umgeleitet. Das ändert sich doch nicht mehr im laufe der Nutzung, oder?
    Ich hatte damit jedenfalls mit Enomthers ROM richtig gute Erfahrung. Dank deiner GUI nutze ich das jetzt mit MIUI und ich muss sagen, dass das N1 dadurch deutlich schneller geworden ist.


    Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, wovon ihr redet. Ihr habt mich total konfus gemacht ;)


    welches script muss jetzt wie wohin um zipalign und dalvik-cache to cache zu aktivieren. Sorry, wahrscheinlich stelle ich mich jetzt total bescheuert an.

  • Warum meinst du, bringt das nichts? Der dalvik-cache wird doch dann ab der ersten sekunde auf den /cache umgeleitet. Das ändert sich doch nicht mehr im laufe der Nutzung, oder?
    Ich hatte damit jedenfalls mit Enomthers ROM richtig gute Erfahrung. Dank deiner GUI nutze ich das jetzt mit MIUI und ich muss sagen, dass das N1 dadurch deutlich schneller geworden ist.


    Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich überhaupt nicht verstehe, wovon ihr redet. Ihr habt mich total konfus gemacht ;)


    welches script muss jetzt wie wohin um zipalign und dalvik-cache to cache zu aktivieren. Sorry, wahrscheinlich stelle ich mich jetzt total bescheuert an.


    also warum ich denke dass das problematisch sein kann, den dalvik cache direkt auf /cache zu schieben ist:


    wenn jemand zu deiner rom kommt, und wiped NICHT seine ext2/3/4 partition, dann wird beim ersten boot der dalvik cache erstellt (oder wie auch immer man es nennen will).


    auf jedenfall kann es dann, falls derjenige viele apps (ich denke im schnitt alles über 70) auf der ext2/3/4 partition hat, das problem auftreten, dass auf /cache nicht genug platz ist für den dalvik cache. was dann folgt ist, dass die icons der apps zwar angezeigt werden, allerdings ein klick auf diese erfolglos ist (android meldet dann: diese anwendung ist auf dem telefon nicht installiert).


    das selbe problem tritt natuerlich auf wenn jemand viele apps hat und der dalvik cache auf /data/ liegen soll, dort aber zu wenig platz ist.


    wenn es sich jetzt um sehr erfahrene nutzer handelt, dann schiebt derjenige eben einfach den dalvik cache auf die ext2/3/4 partition und gut is ... das kann man aber nicht von jedem user erwarten.


    zu den scripts:


    jede der hier geposteten lösungen sollte UNABHÄNGIG voneinander funktionieren. falls meine lösung funktioniert, denke ich wäre es die sauberste, da so keine weiteren scripts in die rom eingebunden werden ...


    lg

  • Da hast du recht.. Ich habe dich jetzt so verstanden:


    .zipalign mit dem Inhalt "x"
    .dcpartition mit dem Inhalt "x"


    in den Ordner /data


    Fertig. Sonst niente, nix, nada. Richtig?
    Weißt du, ob das auch in deiner App dann korrekt angezeigt wird?


    Geht bei .dcpartition der cache eigentlich auf /cache oder auf /sd-ext?

  • Jep,so ähnlich kann passieren,mit dem Script von mir hatte ich allerdings kein Problem.
    Also hab nur den Test mal gemacht,mein ROM,ohne irgendeinen Wipe,nochmal zu flashen.


    Hatte ich dalvik-cache to cache aber manuell via Term App gemacht,


    Code
    mv /data/dalvik-cache /cache/Gani


    Code
    ln -s /cache/Gani /data/dalvik-cache


    dann kam das Problem mit Apps die kein erkennbares Icon auf dem Hauptscreen
    haben und nicht richtig funktionieren.

  • Da hast du recht.. Ich habe dich jetzt so verstanden:


    .zipalign mit dem Inhalt "x"
    .dcpartition mit dem Inhalt "x"
    in den Ordner /data


    ja genau so (das x natürlich ohne anführungszeichn, denke das ist aber klar)


    und sonst nichts anderes.

    Zitat


    Geht bei .dcpartition der cache eigentlich auf /cache oder auf /sd-ext?


    das geht dann auf /cache, wenns auf sd soll muss eine andere datei erstellt werden.


    falls das nicht hinhaut schau ich mir das heut abend nochmal genauer an, es ist sicher möglich das mit den a2sdscripts zu machen ...
    und ja, das sollte dann mit meiner app richtig angezeigt werden.

  • Alter.... ich würde dich am liebsten knutschen!
    Es klappt! Einfach diese zwei simplen Dateien rein, fertig.
    Ich werde das jetzt noch mit dem .dalvikcache testen, ob das damit langsamer ist. Wenn nicht, dann werde ich das als Standard nehmen.
    Ext Partition hat bei MIUI jeder!


    Sogar die grafische Anzeige über deine App funktioniert tadellos!


    Prima! Danke dir. Sogar ich habe das geschnallt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!