MIUI ICS, SDCard ist verschlüsselt. Kein Update mehr möglich...

  • Hilfe!!!


    Habe MIUI ICS installiert. Habe dann die Verschlüsselung aktiviert. Nun gab es ein Update. Dies kann ich aber nur installieren, wenn die SD Cardin entschlüsselt ist. Im Menü ist es leider ausgegraut. Wie kann ich das Gerät nun entschlüsseln?

  • Scheint so, als ob niemand Ahnung davon hat. Ist sehr schade. Also nach Neuinstallation gehts wieder, aber ohne eine Entschlüsselung der SD-Card ist MIUI leider so nicht nutzbar. Hat sich hier denn noch niemand mit der Security beschäftigt???

  • Hat sich dein Problem jetzt erledigt?
    Die Veschlüsselung lässt sich (bisher) leider nur durch einen Factory Reset aufheben. Ein Rückgängigmachen der Verschlüsselung ist daher nicht möglich. Falls nicht irgendwann eine Recovery die Option anbietet (wenn ich mich nicht irre, kann man nichtmal mit der offiziellen Android Recovery ein verschlüsseltes System updaten), ein verschlüsseltes Dateisystem zu öffnen/mounten, bleibt dir die Verschlüsselung nicht als Option, wenn du regelmäßig Updates oder neue ROMs flashen willst. Entweder findest du ein ROM mit dem du auf lange Sicht glücklich wirst und verschlüsselst das, oder du machst vor jedem Flash einen Factory Reset, flashst dann dein ROM, und darfst dann jedesmal deine Daten inkl. USB-Speicher (SD-Card trifft's ja in unserem Fall nicht) wiederherstellen. Danach kannst du dann natürlich wieder verschlüsseln! Wer die Zeit hat...
    Dass mit dem Factory Reset muss man übrigens wissen! Ich hatte schon zweimal das Problem, dass ich den USB-Speicher wegen der Verschlüsselung nicht in der Recovery mounten und formatieren konnte, einmal mit Wispercore und das andere mal mit ICS. Da hatte ich vielleicht Panik...
    Die Verschlüsselung ist also eher für "normale" Menschen gedacht, die ihr Mobiltelefon auch nur als solches nutzen und nicht ständig flashen.


    Ich hoffe, das beleuchtet das Problem etwas besser und ich habe hier keinen totalen Quatsch erzählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!