Externe SD Karte verhält sich seltsam

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt die 64 GB microSDXC von SanDisk geholt, die ja lt. Feedback in vielen Foren und Internetläden mit u.a. dem SGS2 laufen soll. Nachdem ich die zuvor am PC in FAT32 formatiert hatte wird die nun auch wohlvom SGS2 akzeptiert ohne die als defekt anzugeben, doch habe ich noch folgende Probleme:


    - In den Einstellungen des SGS2 wird mit noch immer nur rund 11,5 GB Speicher angezeigt.


    - Im Root Explorer etwa fand ich die Karte nur recht umständlich unter /sdcard/external_sd (soll aber wohl normal sein?)


    - Ganz besonders seltsam: Wenn ich das Handy über USB mit dem Rechner verbinde, kann ich wohl Daten wie Musik auf den Unterordner external_sd kopieren, im Rootexplorer selber aber auf dem Handy erscheinen die Daten nicht. Schließe ich das Handy per USB wieder an den Rechner an, sind die Daten wieder da [Blockierte Grafik: http://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/blink.gif]


    Wie gehe ich also am besten vor, die Karte am Handy einzurichten und wenn ich vor allem vom Rechner aus Daten darauf packen will?


    Danke und Grüße!

  • Das du die Karte nur so umständlich im Dateiexplorer findest ist normal.
    Ich weiß nur, dass offiziell nur 32GB unterstützt werden. Siehe Samsung.de !
    Naja und du fütterst dein Handy mit doppelt so viel, dann wundert es nicht, das Probleme auftreten.
    Versuch mal sein Handy selbst die Karte formatieren zu lassen und verschieb dann selber Dateien dahin( handy-intern) und guck doch ins dann geht.


    Ansonsten richte dich doch an die vielen Foren und Internetläden laut deren Aussagen das funktionieren soll, und frag die direkt wie sie das Ding zum laufen gekriegt haben.

  • Danke für die Meldungen soweit, ich habe vorhin eine ältere microSD Karte mit 2GB Speicher rausgesucht und getestet, das Ergebnis war das gleiche, in FAT32 formatiert läuft die wohl im Telefon, ist allerdings nur als external_sd Ordner unter sdcard erreichbar und man kann auf sie nicht vom Rechner zugreifen.


    An der Größe von 64 GB liegt es also wohl offenbar nicht und grundsätzlich läuft die Karte ja auch, nur nervt es eben, wenn man die vom Rechner per USB nicht erreichen kann. Wie gesagt, ich kann den Unterordner external_sd wohl vom Rechner aus öffnen und Dateien reinschieben (keine Fehlermeldung von Windows), nur sind die auf dem Telefon selbst verschollen.
    Ich kann wohl Dateien erst in den normalen Speicher des Telefons kopieren und dann dort etwa mit Rootexplorer auf die microSD Karte verschieben, doch wäre es mir lieber, das direkt erledigen zu können. Auch hätte ich gerne direkten Zugriff auf auf die Karte, da ich etwa auch das Downloadverzeichnis vom Browser dahin verlegt habe, wenn ich mit dem Handy mal was runterlade und das später am Rechner brauche, will ich es nicht erst auf dem Handy kopieren/verschieben müssen.

  • Nachtrag: Ein Workaround für den Moment ist die Nutzung eines FTP Servers, von denen es ja genug im Android Market gibt. Ist zwar nicht so schnell wie über ein Kabel aber immerhin habe ich nun Zugriff vom Rechner auf die SD Karte.
    Irgendwas läuft da aber wirklich falsch, nachdem was ich gelesen habe, sollte eine externe SD Karte ja als eigenes Laufwerk auf dem Rechner erscheinen und es erscheinen ja auch zwei, wenn ich das Telefon anschließe, bei dem zweiten bekomme ich WIndows aber immer nur den Hinweis, dass kein Datenträger eingelegt sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!