A2SD+ installieren

  • Hey,
    ich hab leider das selbe Problem mit meinem HD2 wie der nette Herr in diesem Thread :S Nun habe ich zwar eine Lösung für das Problem gefunden weiß aber nicht was ich nun genau tun soll. In dem oben gennannten Thread wird gesagt, dass ich mir nun einfach A2SD+ installieren soll. Nur haben ich recht wenig Ahnung von dem ganzen Zeugs. In diesem Tutorial wird zwar alles beschrieben nur werden dort 4 verschiedene Sachen aufgelistet:


    soll das heißen, dass ich jeden dieser Schritte durchführen soll? Ich habe echt keine Ahnung... :wacko: Könnte mir evtl. einer genau erklären wie ich das nun anstelle?


    Wäre sehr dankbar!

  • Hi Joe,


    ich versuch mich kurz zu fassen und stütze mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen :)


    Also das Tut. das du bereits erwähnt hast ist in meinen Aufen "gigantisch". Da hat sich jemand wirklich sehr viel arbeit gemacht.
    Für dich intressant ist im Grunde der Punkt "Wie erstelle ich mir nun eine Ext3 auf der Speicherkarte als Plan B?"
    Wie dort ebenfalls beschrieben würde auch ich dir empfehlen direkt bei Punkt 8. einzusteigen, weil es schlicht der einfachste Weg ist und bei mir bis jetzt immer bestens funktioniert hat.
    ACHTUNG: Deine SD is nach dem formatieren (natürlich) natürlich leer - also vorher alles sichern.
    Zudem würde ich dir eine Swap-Partition von 128 MB empfehlen.


    Nach dem du das alles gemacht hast und dein HD2 wieder startet, solltest du im Anschluss im Market nach einer APP namens: A2GUI suchen.
    Diese wird dir die Nutzung der EXT3 wesentlich vereinfachen und hat mir sehr gute Dienste erwiesen
    Die Donate-Version lohnt sich zusätzlich und ich denke der Dev. hat es sicher verdient.


    In der App sind eigentlich alle Punkte gut erklärt (siehe Hilfe in der app selbst).
    Ich konnte meine installierten Apps "on the fly" auf die EXT3 umbiegen - keine Probleme - nach dem neustart war alles noch da - nur eben nicht mehr auf dem internen Speicher.
    Nach reboot lief alles bestens und siehe da - es war wieder Speicher frei :)
    Dennoch würde ich auf Nummer sicher gehen und vorher ein Backup per CWM machen.


    Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen und es hilft dir etwas weiter. Ich handhabe es schon seit einiger Zeit so und kann nicht klagen.


    Beste Grüße


    E3

  • Evil-Error:
    Vielen Dank für deine Antwort! Nun habe ich alles so gemacht wie du es gesagt hast. Nur folgenden Schritt habe ich ausgelassen da ich nicht wusste wie ich das machen soll:


    Zitat

    Fertig!



    Nun die jeweilige CWM-Version mit A2SD+ Support mit einem Explorer auf
    die Speicherkarte kopieren und via MAGLDR-Menü den USB MassStg Modus
    verlassen.

    Habe einfach einen System Reboot gemacht und geschaut ob sich was verändert hat. Das Problem mit dem Speicher ist immernoch da. Nur meine Daten waren weg... die habe ich aber durch das Backup der SD Karte wiederhergestellt. Könntest du mir evtl. bei diesem Schritt helfen? Ich glaube da dran liegt es, dass das ganze nichts gebracht hat :S Wäre dir wirklich sehr dankbar!

  • Hi again,


    also dieser "Schritt" bezieht sich, sofern ich das richtig verstehe auf dieÜbertragung des gewünschten ROMs das du aber ja schon drauf hast (MIUI)
    somit kannste das ignorieren.


    Dein SD Karte sollte jetzt augenscheinlich ca. 1 GB kleiner sein als zuvor, da die EXT3 ja ein Gig Platz belegt.
    Das müsstest du in den Einstellungen -> Programme -> Anwendungen verwalten, auch sehen wenn du auf den Tab" SD-Karte wechselst.


    Also wenn dort nun statt vl. zuvor 16 GB nur noch 15 oder auch etwas weniger stehen hat das Partitionieren scho mal funktioniert :)
    Das du da Speicherplatzproblem noch hast sollte an der Stelle noch normal sein, da du jetzt ja erst mit der besagten App dafür sorgen wirst das die Daten auf die EXT3 kommen.


    Hier noch ein Link der die App noch etwas näher beschreibt.


    Wenn du die App startest sollte das in etwa so aussehen (die Version auf dem Bild is etwas älter)


    [Blockierte Grafik: http://dl.xda-developers.com/a…/1/4/8/0/screenshot_5.jpg]


    "Apps are on SD" ist ok - sollte da sowas wie "App are on Phone" stehen musste auf den Button drücken bis ersteres angezeigt wird.
    Wie bereits gesagt wird das in der neuen Version aber unter "Hilfe" auch recht gut beschrieben....


    [Blockierte Grafik: http://dl.xda-developers.com/a…/1/4/8/1/screenshot_6.jpg]


    hier solltest du "Dalvik Cache on SD-EXT" auswählen und mit "move and rebuild" bestätigen.
    Dein HD2 wird dann im anschluss neu starten - aber auch hier bitte ZUVOR zu Sicherheit ein Backup per CWM falls doch was schief geht!!


    Vielleicht noch ein Hinweis aus meiner eigenen Erfahrung heraus (grade erst heute Mittag)
    Ich habe festgestellt das, zum Beispiel nach automatischen App-Updates per Market mein Speicherplatz erstmal rapide nach unten ging - also intern.
    Erst nachdem ich in der app dann wieder "move and rebuild" bestätigt hatte wurde der Speicher "frei"
    In meinem Fall von 80 MB auf wieder 150 MB. Diese Tatsache kann ich mir auch nur bedingt erklären - will dich aber darauf hinweisen falls es dir ähnlich geht.


    Ich hoffe das bringt dich weiter / es funktioniert.
    toi toi toi...

  • Danke für die schnelle Antwort, echt klasse! :) Nur habe ich leider das Problem, dass mein Internerspeicher auch so schon sehr voll ist. Das installieren der genannten App ist somit nicht möglich. Hab bereits die Daten und die Cache aller Apps gelöscht. Hatte dann am ende 6MB speicher frei. Konnte aber trotzdem nichts installieren. Hast du eine Idee wie ich mehr Speicher bekomme? Ich glaub damit wäre das Problem auch behoben :) Bin dir sehr dankbar :)

  • Hi Joe,


    die schnelle Antwort war Zufall ^^ ...
    Uff, das is natürlich jetzt so ne Sache.
    Am einfachsten wäre es sicher wenn du ein zwei Apps kurzzeitig löschst um Platz zu bekommen. später solltest du sie ja wieder installieren können.
    Allternativ könnten man das was die App tut auch über das Terminal machen...wozu aber auch eine, wenn auch kleine App, benötigt wird.
    Zudem ist das wesentlich schwieriger zu erklären - von daher is Variante eins wohl die bessere.
    Du kannst aber vielleicht noch versuchen einige Apps über die Einstellungen -> Programme -> Anwendungen verwalten, auf die SD zu verschieben.


    Ansonsten fällt mir jetzt spontan aber auch nix mehr ein :D


    Gruß


  • Die erste Variante hat leider nicht funktioniert :S Trotzdem danke :) Gebe es denn eine Möglichkeit die App einfach auf der SD zu installieren? Oder irgendwo im Internet herunterladen und auf die SD ziehen und diese dann von da installieren? Wäre sowas möglich? Oder gebe es weitere Möglichkiten? :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!