Feld zur Eingabe von SMS fehlt

  • Hallo alle zusammen,


    habe da mal eine Frage. Wenn ich eine Neue SMS Nachricht schreiben will und als erstes den Kontakt in Fled "An:" auswähle verschwindet bei mir das Eingabefeld für die SMS. Kann mir jemand sagen ob das normal ist bei MIUI oder ob ich was falsch mache?


    Frohe Ostern an alle und danke für eure Hilfe!

  • Nein das ist nicht normal.


    Um den Fehler vorläufig zu überbrücken, geh in deine Kontakte und wähle dort aus, das du eine SMS an Person XY schreiben möchtest.


    Alternativ könntest du mal probieren die google voice search auszuschalten -> Menu -> Eingabe und Sprachen -> Haken bei google blah raus machen und nochmal testen

  • Auf so eine schnelle Antwort war ich gar nicht vorbereitet. Danke Kalashnikitty.


    Leider kann ich die google voice search nicht ausschalten die ist bei mir soweit ich das gesehen habe gar nicht aktiviert.


    Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Gibt es noch andere HD2 Nutzer hier die das selbe Problem haben?


    Ansich ist das Problem nicht gravierend aber es stöhrt mich doch sehr und es wäre schön, wenn mir einer sagen könnte ob das an meinem Handy liegt oder an der HD2 Rom.


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :)

  • Solange du ja mit der anderen Methode SMS schreiben kannst ist es ja kein Thema.


    Kann auch sein, dass es ein Fehler der MMS.apk ist. Ich kann es momentan leider nicht testen.
    Ansonsten wüsste ich auch keine andere Lösung. Ich werde das aber mal weiterleiten.

  • liegt zu 80% an der mms.apk
    einfach von der vorgänger version extrahieren und in die neue rom kopieren und rechte setzen
    neustart
    dann sollte alles funzen

  • Was ich noch vergessen habe zu sagen. Wenn das Feld zur Eingabe der SMS verschwunden ist kommt es auch nicht wieder. Ich muss dann ganz auf den Homescreen wechseln und die SMS von vorne beginnen. Wenn ich den SMS Text zuerst eingebe und dann den Kontakt auswähle verschwindet das Eingabefeld für die SMS auch allerdings speichert er mir die SMS dann als Entwurf und ich kann sie beim erneuten aufrufen der SMS Funktion öffnen und anschließend versenden. Das finde ich doch sehr komisch. Hoffe jemand kann den Fehler beheben. Ein erneutes flashen hat nichts gebracht, somit gehe ich davon aus das es an der Rom liegt.

  • Das Problem besteht bei mir schon seit ein paar Versionen. Da ich allerdings eher über whatsapp bis jetzt geschrieben habe hat es mich nicht gestört. Seit neuestem schreibe ich öfters SMS und da geht mir das Problem schon echt bisschen auf die nerven.


    flashfire: kannst du mir sagen wie das genau funktioniert. Kenne mich zwar mit dem flashen soweit aus aber wenn es tiefer in die Android-Programmierung geht bin ich raus :)


    Kann da vielleicht einer von den Entwicklern mal in die aktuelle Rom schauen und das testen? und vielleicht ein Bugfix hochladen?


    Möchte hier keine zusetzliche Arbeit verteilen. Mir wäre es auch recht wenn das Problem erst in der nächsten Version behoben wird.


    Hoffe das Problem ist leicht zu beheben und ich kann wieder normal SMS schreiben. Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr seit echt super!

  • einfach die mms.apk mit dem root explorer (root rechte) in system/apps kopieren und ersetzen
    permission auf rw-r-r setzen
    neustart machen und testen


    ich gehe mal davon aus das du die mms.apk hast dann kann ich sie ja löschen oder

  • Danke Flashfire!


    Ein problem habe ich jetzt noch. ich bekomme bei deinem Link keinen Download. Entweder stelle ich mich wirklich blöd an oder irgendwas stimmt bei dem Link nicht. Kannst du da bitte nochmal nach gucken!


    Sorry das ich dir solche umstände mache!

  • Danke flashfire,


    du bist echt der Beste!


    Jetzt habe ich nur noch eine dumme Frage und ich hoffe du kannst mir da helfen. Welche Root Explorer muss ich denn runterladen um die Datei zu installieren? Gibt es da einen Kostenlosen oder muss ich mir da einen im Play Store kaufen. Wie schon erwähnt ich bin was die Programmierung selber angeht nicht im Bilde.

  • Leider besteht das Problem immernoch.


    Oder ich habe beim kopieren irgendwas falsch gemacht.


    Keine Ahnung wieso das in meiner Rom so ist. Wäre schön wenn es da noch eine andere möglichkeit gibt den fehler zu beheben.


    Meine MMS.apk ist auch kleiner als deine. Meine hat nur 1,34 MB und sie wird durch das ersetzen leider auch nicht größer.


    Habe echt keine Ahnung was ich da noch von meiner Seite aus machen kann.

  • habe vergessen die Schreibrechte zu aktivieren. Jetzt hab ich es hinbekommen aber leider funktioniert es immer noch nicht.


    Habe auch dir Rechte auf rw-r-r gesetzt.


    Würde ja schon gerne bei MIUI hier bleiben und nicht wieder alles neu flashen. Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit das ganze zum laufen zu bringen?

  • dann kann es nur ein fehler in der rom sein evt framework


    leider weiss ich da im mom net weiter sorry
    also entweder neue andre miui flashen oder mit dem fehler leben und auf fix von miui hoffen


    der link von mir ist auch miui und sorgar german

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!