Akkuverbrauch und aufhänger

  • Hi ,
    also mein Akku geht schnell Alle bei euren ROM habe das neuste und offiziele.
    Und auch so das Handy wird manchmal schnell warm und hängt sich auch öfter auf und wird gerestartet.
    Was könnt ich evtl dagegen tun?
    Gruß

  • Keine Ahnung, mit so wenig Infos kann ich gar nichts anfangen. In meiner Signatur habe ich nen Thread wo man Akkuhungrige Apps und Wakelogs ausfindig machen kann. Lies dich dort mal ein. Wann wird dein Tel warm? Wann stürzt es ab? Läuft das System "nackt" gut? Hast du gewipt?


    hells

  • Wie gesagt, wenn dein Akku schnell leer ist, schau dir meinen Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt hab, an. Stichwort CPU Spy und Better Battery Stats. Und was heisst bei dir schnell leer? Mit "nackt" meine ich ohne Apps die du installiert hast.


    Also du entsperrst, danach kommt die Bootanimation und es gibt einen so genannten Hot (Re)boot?


    hells

  • Also vor 3 oder 4 Wochen bzw. MIUI Versionen hatte ich genau die selben Probleme.
    Akku nach nen paar Stunden leer. Nach einer ganzen Nacht lang laden war das Handy morgens sehr warm, der Akku aber nur halb voll. Ständige Abstürze, meistens auch beim entsperren.
    Auch erst nur ein FullWipe und später Wipe und neu flashen haben keine Verbesserung gebracht.
    Aus Verzweiflung habe ich dann auch die interne SD und /system formatiert und nochmal neu geflasht. Und siehe da, keine Probleme mehr.


    Da beim flashen eh /system formatiert wird, sicher mal den Inhalt der internen SD, formatiere sie und flash nach nem FullWipe nochmal neu. Bei mir hat's wie gesagt geholfen, auch wenn ich's mir absolut nicht erklären kann warum.

  • Laut BatterBatteryStats steht da vbus_presend 79,7% in 6h nach dem ich das Ladekabel abgezogen habe.PowerManagerService13,3% AudioOutLock 12,8% der rest ist nur unter 4%


    CPUSPY: 1200Mhz 3% 1000Mhz 0% 800Mhz 3% 500Mhz 5% 200Mhz 72& DeepSleep 15% und das nach 13h


    Also du entsperrst, danach kommt die Bootanimation und es gibt einen so genannten Hot (Re)boot?
    Genau.


    Nach 1h entladen hab ich noch 92% hab ein bisschen Musik gehört und das wars.

  • Hab jetz nochmal das aktuelle drauf gemacht bis jetz läuft es gut.
    Gibt es eine App die meine CPU Temperatur lesen kann?
    Und was könnte ich machen um Akku zu sparen brauch da mal ein ausführliches tut.
    Gruß

  • CPU Temperatur weiss ich jetzt grad nicht. Gibt sicher irgendwelche System Tools die das können, jedoch nicht permanent, nur wenn die App offen ist. Zum Akku sparen, entweder auch in meine Signatur schauen, unter "Kernel wechseln und anpassen" oder Tools wie Jucie Defender laden und alle Dienste, die man nicht braucht abschalten. Ich halten von solchen Tools jedoch nicht viel. Muss jeder selber entscheiden. Du kannst auch das 3G Netz ausschalten und nur 2G drin lassen, das spart enorm Akku, hast dann aber lahmes Internet.


    hells

  • Naja hab das ganz aktuelle miui jetz drauf ab und zu sind auch aufhänger besonders bei musik hören.
    juicedefender find ich nicht so.
    mit welchen programm kann ich evtl undervolting oder sowass machen?
    und 2g und 3g kann ich ja bei miui direkt einstellen.

  • Wenn du wirklich sparen willst, brinbgt dir UV nichts. Da sparst du höchstens 3-4% pro Ladung, also kaum spürbar. Flash dir sonst nen anderen Kernel und spiele mit den Govenors rum und pass sie an deine Bedürfnisse an. Zu finden in meiner Signatur, Kernel wchseln und anpassen ;)


    hells

  • Hm, das das Handy nicht in den Deep Sleep geht wenn du keine Musik hörst und auch das schnelle Leersaugen des Akkus kenn ich von mir mit 2.4.20 Beta. Du solltest vor allem mal schauen das du Hintergrund Apps wegbekommst wie GTalk und den aktuell nutzlosen Miui Updater (Der bei mir ne Menge Spaß hatte, fragt mich nicht wieso.).


    Die Tipps von hellgod sind gut, sollte man befolgen, ansonsten bleibts dir wenn du im Originalzustand nach dem flashen bleibst nichts anderes über als abzuwarten bis es besser wird (Mit 2.5.4 hat es sich bei mir gebessert, hatte aber auch ein wenig rumgebastelt, nun powered der Akku bei nem durchschnittlich guten Nutzung trotzdem 26 Stunden durch. Mit dem Standardakku sollten 22 Stunden drin sein.).


    UV ist ne feine Sache wenn man es richtig macht, und damit meine ich nicht einfach ein paar Spannungen senken, sondern gleich auch Taktraten senken, Govenor Anpassungen (ExTweaks oder gleich per init.d.), Sheduler anpassen und eben testen, testen, testen bis es für dich rund läuft.


    Meine Einstellungen können dir passen, kann aber auch eben nicht passen, da ich ganz andere Anforderungen an mein Smartphone habe als du. Für Musik zum Beispiel hab ich nen iPod, find ich persönlich einfach besser als mein Smartphone. Generell kann man zwar schon Empfehlungen für gute Werte abgeben, aber es kann auch wirklich sein, das die das garnicht zusagt.

    SGS2@2000mAh Samsung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: RootBox Secondary Rom: Dragon ICS
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku White - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: -VK- ICS Secondary Rom: Hydra H²o
    SGS2@2000mAh Sasmung Akku Black - Kernel: Siyah 3.3.x.x Primary Rom: Resurrection Remix Secondary Rom: Pure ICS
    SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: SlimICS 4.0.4 // SGS1 Black - Kernel: Devil 1.1.6b CFS Rom: CM9 nightly

  • Meistens wird der Akkudrain durch Wakelogs erzeugt. Alle 30min Mails abrufen, jede Stunde Wetteraktualisierung u. Standortbestimmung, Facebook, Gtalk, WhatsApp, MiTalk usw. Es ist sehr schwer von aussen genau zu sagen an was es liegt. Meine Glaskugel ist nämlich kaputt :P


    Mindestens einen Tag ohne grössere Anpassungen sollten drin sein. Ich bastle halt gerne an meinen Kernel Einstellungen rum, das will nicht jeder. CPU Spy und Better Battery Stats sind wirklich gute Tools um rauszufinden, ob das Tel in den DS geht, und wenn nicht, welche App(s) Wakelogs verursachen und wieviele.


    Natürlich befindet sich ICS noch in den Kinderschuhen, Akkulaufzeiten wie zu GB Zeiten sind noch nicht so ganz drin, ausser man passt sich alles selber an. Wer sein System optimieren will, der muss sich da halt etwas einlesen. So ist das überall, um sein Auto zu tunen muss man auch wissen was man tut :)


    hells

  • Die Probleme hatte ich auch. Handy am Abend hingelegt und am nächsten Morgen war der Akku recht warm und fast leer. Zudem hab ich das Handy meist nicht anbekommen und musste den Akku entfernen oder es gab einen cold reboot.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das ständig passiert nachdem ich Musik gehört habe (standart Playerapp bei MIUI). Vorallem sehr ätzend beim einkaufen, wenn man mal kurz die Musik pausiert. Zack, schon geht nix mehr.


    Was mir hilft ist direkt nachdem ich Musik nicht mehr hören will oder pausiere per Taskmanager (heißt der so bei Android?) die Musikapp schließen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Hoffe auch das dies iwann gefixt wird. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!