Suche Hilfestellung zum erfolgreichen Wechsel auf MIUI

  • Hallo liebes Forum.
    Ich suche eine Anleitung um den Sprung von ICS 4.0.3 auf die Aktuelle MIUI Version erfolgreich zu meistern.
    Was mir auch helfen würde wäre eine Anleitung zum Thema Kernel flashen und allem was dazu gehört damit ich mich erst einmal in Ruhe einlesen und mich mit dem Thema vertraut machen kann.


    Allerdings möchte ich an der Stelle nochmal erwähnen das ich das Installieren von MIUI natürlich schon einmal versucht hatte, es aber komplett in die Hose ging und ich schon angst hatte mein Handy wegwerfen zu können.
    Ich hatte mich damals an dieser Anleitung hier gehalten: klick


    Das Flashen Hatte auch geklappt, allerdings als ich dann mit meinem Handy die Recovery-Schritte ausgefhührt hatte und mich an das Installieren der Custom-Rom machte bekam ich immer einen Error.
    Ich vermute mal das mein fehler darin lag, das ich Kies nicht mit dem Taskmanager gekillt hatte oder aber ich habe mir eine Falsche datei runter geladen die mit meinem Kernel nicht zu benutzen war.
    Ich weis es einfach nicht aber nun gut.


    Danach war mein Handy nicht mehr zu gebrauchen.
    Dank der Hilfe eines sehr netten Menschen hier in dem Forum konnte ich aber mein Handy mit diesem Tutorial wieder retten: klick


    Danach ging mein Handy dann wieder.


    Ich hab das hier mal hingeschrieben falls dieser Vorgang mal eine Rolle für das rooten und installieren einer Custom-Rom spielen sollte.


    Ich besitze ein Samsung Galaxy S2 GT-I9100.
    Android Version: 4.0.3
    Kernel-Version: 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913
    dpi@DELL134#3


    Bei der Datei die ich mir besorgen muss im Bezug auf das Flashen sind für mich in meinem Fall nur die Buchstaben XW relevant richtig?


    Falls mir jemand ein gutes Tutorial ans Herz legen kann wäre ich sehr dankbar, denn ich habe z.B. mal was von einem Nandroid backup gehört was man zur Sicherheit machen sollte, wurde im Tutorial aber nicht drauf hingewiesen und habe auch so keinen Schimmer wie ich das anstelle und ich weis auch ehrlich gesagt nicht wofür das gut ist.


    Vielen lieben Dank im voraus. :)

  • Hey, so sieht man sich wieder ;)


    Im Grunde musst du einfach per Odin diesen Kernel flashen klick Die .zip entpacken, dann ist dort eine.TAR drin. Diese bei ODIN bei PDA rein und ab die Post :)


    Danach ab ins Recovery. Ein Nandroid Backup ist ein Backup des ganzen Systems vom Recovery aus. Es gibt einen Punkt namens "Backup and Restore", dort legst du einfach ein Backup an. Dieses kannst du dann wiederherstellen falls wieder etwas schief gehen sollte.


    Geflasht wird wie immer wenn man Rom wechselt, data/factory, format system, und wipe dalvik cache. Danach die .zip von der Miui Rom flashen. Ich hoffe dieses Mal tritt kein Status 7 mehr auf :)


    hells

  • Hallo Hellsgod :)
    Wenn ich die zip entpacke mit winrar ist da wieder eine zip/winrar datei drin. Diese Dann auch nochmal entpacken?
    Also meine folgenen Schritte sehen dann so aus?:
    1: Rom Flashen
    2: Backup anlegen
    3:Format system
    4Wipe Dalvik cache


    Sind das alle schritte oder fehlt mir da noch etwas? Ich möchte wirklich nicht noch einen Fehler machen darum frage ich vorher so explizit nach.


    Und wenn ich das gemacht habe funktionieren trozdem alle apps wenn ich sie mir erneut runterlade wie gewohnt?

  • Die Datei, die in der.zip drin ist, sieht aus wie ne .zip, ist aber eine.TAR. Diese nicht entpacken, sondern bei Odin bei PDA rein, Tel in den Downloadmodus versetzen (im ausgeschaltetem Zustand) Vol down, Home und Powertaste, danach mit vol up bestätigen wenn du dazu aufgefordert wirst, dann Tel per USB mit dem PC verbinden.


    1. Backup deines jetzigen Systems im Recovery anlegen
    2. Format system, data/factory und wipe dalvik cache
    3. Miui flashen
    4. Freuen :)


    Ja, deine Apps kannst du wie gewohnt aus dem Store runterladen und installieren.


    hells

  • So ich habe den kernel jetzt geflashet und ein Update auf dem Internen Speicher hinterlegt.


    Soll ich nun schritt für schritt die offizielle anleitung folgen? Ich weis nämlich jetzt nicht wie ich sonst MIUI draufpacken muss.


    Also muss ich die Aktuelle version nun in den internen speicher packen oder nicht?

  • Einfach der Anleutung folgen, ja. Die Rom auf den internen Speicher, die oben genannten Wipes durchführen und dann flashen.


    hells

  • Hat alles nun prima geklappt. Ich sehe jetzt das MIUI Logo und es war im nachhinein kinderleicht wenn man weis was zu tun ist. Viel leichter sogar noch als bei der Wii :D Was mir bei der anleitung allerdings wichtig wäre, wäre wenn man bei dem Punkt "Flash zip from SD-Card" nochmal explizit auf die interne SD karte verweisen könnte. Klar ist das logisch das wenn man sagt das man die datei auf den internen speicher kopieren soll auch von da aus dann installieren soll, doch für sehr unsichere typen wie mich ist es doch ein wenig konfus. Gut ist aber das es wirklich eine Anleitung ist die ansonsten auf den Punkt kommt. Vielen Lieben Dank hellsgod für deine Unterstützung, es hat alles wunderbar geklappt.

  • Als ich die Anleitung geschrieben hab, gabs noch keine Auswahl der externen. Da wars automatisch die interne ^^ Aber danke für dein Feedback, ich werde die Anleitung nochmals etwas überarbeiten und weiterleiten.


    Ja es ist wirklich kinderleicht, das stimmt. Freut mich dass alles geklappt hat. Nun viel Spass mit Miui ;)


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!