Akku Laufzeit und Alternativ Launcher

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt keine konkrten Zahlen aber es geht ja nicht nur mir so das man gerne etwas mehr Akkulaufzeit rauskitzeln möchte. Ich liebe MIUI allerdings möchte ich auch meinen Drawer nicht mehr missen.
    Das ist auch der Grund warum ich zusätzlich auf dem ApexLauncher hocke und was das Look-and-Feel angeht harmoniert das super Butterweich :)


    Ich hatte zuvor AndroidRevolution und ViperX ausprobiert und mir gefallen einfach Sense und die meisten der Tweaks optisch nicht. MIUI ist und bleibt einfach schöner und auch die Usabillity ist bei weitem besser.
    Ich hatte in diesem Forum auch gelesen das einige User bei "normalem" Gebrauch und Stock Kernel ihre Akkulaufzeit auf 2-3 Tage bringen. Da bin ich jedoch weit entfernt von. Ich habe bereits mein drittes Austausch-HOX und beim Akkuverbrauch waren alle gleich. Zur Nutzung: Ich fahre jeden Tag! etwa zwei Stunden morgends mit der Bahn und ÖPNV zur Arbeit und habe somit langeweile unterwegs. Also kann man sagen dass ich mich mit etwa 96% Akku in den Zug setze, dabei natürlich Musik höre, mal kurz versuche zu surfen da die Netzanbindung unterwegs im Zug gelinde gesprochen scheiße ist. Dann evtl. mal etwas SiegeHero aber primär Musik hören und etwas optischen pimpen mit UCCW und co.


    Wenn ich dann an der Arbeit bin, stehe ich meistens mit etwa 55% Akku da und habe quasi noch drei Viertel des Tages vor mir. Wenn ich an der Arbeit nicht laden würde, würde ich spätestens auf der halben Heimfahrt auf 0% sein. Und das ist erst gegen 17-18.00 Uhr. Geht es da jemandem Ähnlich bzw. ist das ein normaler Verbrauch? Der Bildschirm ist ja schon recht lange an und Facebook, Twitter, Google+ und Co ziehen ja auch gerne und viel. Kann ja auch durchaus sein das meine Benutzerangewohnheiten daran schuld sind aber ich wollte mal so in die Runde fragen. Wie kann ich denn am besten (weil diese Frage sicher aufkommen wird) den Verbrauch feststellen bzw. mit welcher App geht das am vernünftigsten damit man vergleichbare Werte erzielen kann?


    Vielen Dank wie immer im Vorraus

  • Hallo taeqlichanders,
    ich würde mal sagen wenn du die ganzen 2Std. auf dem Weg zur Arbeit das HOX benutzt und du dann bei 55% bist ist das garnicht schlecht,weil das Display am meisten am Akku saugt.Bei MIUI kannst du auch mit der intergrierten App den Verbrauch überprüfen Einstellungen-Batterie-Batterie Verbrauch.Da ist alles aufgelistet was am Akku saugt,man kann es auch detallierter sehen wenn man z.b. auf Bildschirm drückt.


    Wenn der Akku aber bei nicht Benutzung schnell leergeaugt wird kann ich dir diese App emfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats&hl=de


    Wie lange hast denn das 3 HOX, weil der Akku braucht auch einige Zeit bis er sich eingependelt hat.

  • Wie lange hast denn das 3 HOX, weil der Akku braucht auch einige Zeit bis er sich eingependelt hat.


    Danke erstmal :-) Ich habe auch den Bildschrim unter Verdacht. Das 3. HOX habe ich auch schon seit etwa 4 Wochen. Derzeit liegt der Akkui auch mit etwa 54% vorne gefolgt von Mediaserver mit 11%. Der ist ja wenn ich mich recht entsinne für "Media" also Musik, Video etc. zuständig. Ich finde das immer nur so traurig das so wenig in die Entwicklung der Akkus gesteckt wurde und die Geräte mit sooo vielen Features beworben werden. Nutzt man diese tatsächlich ist das Teil ratzfatz alle. Man darf also gespannt sein auf die neuen Patente mit Brennstofzelle :moin:

  • Man kann auch etwas Akku sparen wenn man die Helligkeit des Display ändert,entweder über MIUI selbst oder mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.curvefish.widgets.brightnesslevel&hl=de.


    Ich weiss jetzt nicht ob ein anderer Kernel was bringt,weil ich habe am Wochende mal den Stock Kernel mit wMIUI getestet und konnte keinen grossen Unterschied zum Franco Kernel feststellen.


    Ich bin bei meinem Galaxy Nexus schon mal auf fast 2 Tage mit 3,5 Std. Display an gekommen,beim HOX habe ich noch nocht soviele Erfahrungswerte ,bin nähmlich noch viel am testen.
    Aber eins ist sicher, je länger das Display an ist um so schneller geht der Akku in den Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!