Nach Sgs und dem Iphone4 nun wieder S3 - Miui?

  • Hallo zusammen,


    Bin damals zähneknirschend vom sgs aufs iphone 4 gewechselt, diese dauerflasherei war nichts mehr für mich (immer hat etwas anderes nicht funktioniert) und ich war sauer, dass es kein ics für mit 1,5 jahre altes 450€ handy geben würde...damals hatte ich noch miui druff (boogies, danach miui germany)


    Beim iphone hat mir die akkulaufzeit, die performance und das out of the box sehr gut gefallen, jedoch begeistert mich das neue iphone nicht gerade. Da kein neues nexus in sicht und ich auch nicht nur 16gb haben möchte, wird es nun dann wohl das s3


    Zur eigentlichen frage - ich möchte eine stabile, schnelle rom mit stetiger weiterentwicklung und keine dauer hin und her kernel/modem/etc etc flash action - da müsste für mich wieder miui germany das richtige sein.


    1)Wie sieht es mit den samsung apps und den ganzen recht coolen features wie bild in bild video etc aus - gibt es das da auch?
    2)Funktionieren die samsung apps (habe schon gesehen, radio geht anscheinend nicht - gibt aber schlimmeres).
    3)Wie ist die kamera im vergleich zur samsung cam? Geschwindigkeit etc? Oder geht die originale cam?
    4)wie verhält es aich mit den dlna features, geht das bzw gibts den samsung player? Hat das der miui player? Werde airplay schmerzlich vermissen :(


    Flashen will ich, weil mir die farbwahl des original samsung launchers überhaupt nicht gefällt und auch hier samsung bei updates bestimmt nach nem jahr wieder aufgibt.


    Besten dank,
    Harry

  • Ganz ehrlich...? Ich nutze das S3 nun seit es draussen ist. Mein Resüme ist nicht das beste. Quadcore pi pa po usw. alles nett, aber es gibt da teilweise schon Probleme.


    Beim Telefonieren gibts macnhmal Probleme. Das kann sich darin äussern, dass man gar nichts hört, oder dass die ersten paar Sekunden vom Gespräch verzerrt sind. Da heisst es also Modems durchprobieren. Es sammelt sich relativ schnell Staub zwischen Display und Gehäuse, beim blauen sieht mans, beim weissen nicht. Die Buttons leuchten durch das Gehäuse in das Display rein, sieht man bei schwarzem Hintergrund teilweise ganz gut.


    Die meisten Features von Samsung werden unter MIUI nicht gehen. Es gibt teilweise Custom MIUI Roms wo man vieles nachinstallieren kann, also gewisse Samsung Apps. Die Kamera ist die originale von Samsung. Bei gutem Licht macht sie akzeptable Bilder, sobald das Licht etwas schwächer wird, kaum brauchbar. War aber zu erwarten, ist ne Handy Cam.


    Samsung hat eh schon Probleme mit JB, wie wird das erst beim Nachfolger werden... :whistling:


    Ich will das S3 nicht schlecht reden, ich versuche nur nüchtern meine Erfahrungen wiederzugeben. Meiner Meinung nach ist das S3 ganz klar nicht das, was Samsung anpreist.


    Die MIUI Roms fürs S3 hat sich ganz klar immer wieder verbessert. Zwischendurch gibts noch kleine Ruckler. Falls es Samsung doch schafft ein anständiges JB rauszubringen, dann denke ich auch dass MIUI einen guten Schritt Vorwärts macht.


    hells

  • Danke, das ist ja schonmal eine sehr ausführliche und gute antwort. Gerade sowas wie modems und kernel durchprobieren will ich mir ersparen...die zeiten sind nach 1,5 jahren sgs vorbei - irgendwann wusste ich nicht mehr woher mein schlechtes wlan, mein schlechter empfang oder die got reboots kommen....wlan,modem,rom ansich undundund...


    Hätte sich ios vernünftig weiterentwickelt und wäre es nicht nur so eine kleine evolution wäre ich auch da geblieben...aber damals hatte ich mit dem miui germany rom gute erfahrungen gemacht und das styling gefällt...


    Ja habe gerade bei android hilfe die samsung geschichten zum nachinstallieren gelesen...gerade die cam ist mir wichtig. Die sollte jetzt nicht viel schlechter als die stock cam sein - das man die allshare features nachinstallieren kann habe ich auch gelesen...naja mal schauen, hab ja eh keine handy alternative derzeit :)
    Ä
    Ach habe ich das richtig gelesen? Die kamera ist wirklich die originale von samsung? Ja das ist schonmal cool :)

  • Alternativen gibt es immer! :) HTC One S, One X, Huawei Ascend P1, nur um mal ein paar zu nennen ;)


    MIUI V4 basiert auf der Samsung Firmware, allerdings dient diese nur als Basis, über die dann Miui "gestülpt" wird. Früher war die Base CM, heute "Stock". Hat natürlich den Vorteil dass Radio geht, die Kamera so gut ist wie unter Stock, allgemein einfach weniger Bugs auftreten sollen. Die Stock Basis hat aber den Nachteil, dass manche Themes einfach nicht gscheit funzen. Bei diesem Gerät geht das Theme, bei nem anderen nicht, oder macht einfach Probleme. Das ist mit der Zeit lästig. Zudem ist die Rom ziemlich gross, also über 500MB. MIUI Versionen die nachwievor auf CM basieren, sind um die 180-200MB rum. Da ist also viel Ballast dabei, bei den Stock basierenden MIUI Versionen.


    Aber mal Hand aufs Herz... Wer das S2 hat, dem könnte es ähnlich gehen wie dir. Das S3 hat den selben Chip wie das S2, nur mit zwei Kernen mehr und 200mhz höher getaktet. CPU wie GPU. Klar ist das Display grösser und löst mit 720p auf, von der Helligkeit her ist es aber klar hinter dem S2. Und dann noch die Pentile Matrix, bei welcher sich die Geister scheiden... Alles in allem steht Samsung genau so still wie der Apfel. Die Software Gimmicks im S3 runden das Packet noch etwas auf, aber damit hat sichs.


    Ich will dir das S3 ja nicht ausreden, es ist durchaus ein gutes Gerät, und es macht Spass damit rumzuspielen. Es wird sich weiterhin verkaufen wie warme Semmel ^^


    Wenn du noch etwas Geduld hast, warte noch ab was das neue Nexus bringt.


    hells

  • Danke auch dir für die gute und objektive antwort. Das nexus würde ich mir sofort gönnen, wenn nicht google nur eine 16 gb version rausbringen würde...das stört :-/


    Mal sehen, hoffentlich wird da demnächst was angekündigt...


    Btw: vom s2 zum s3 gabs doch so einiges - led, bildschirm grösse...für mich schon recht wichtige dinge

  • Natürlich, da gabs schon ein paar sachen die mich auch dazu bewegt haben das S3 zu kaufen. Grösseres Display und Benachrichtigungs LED (ENDLICH!!) wie du sagst. Doch wenn man etwas tiefer in die Materie schaut, wie z.B. den Chip, dann fragt man sich schon warum Samsung da nicht auf etwas aktuelleres gesetzt hat. Es sieht nämlich so aus, dass die nächsten Geräte wieder mit Dualcore kommen, denn die aktuellen Dualcore können ohne Probleme mit dem Quadcore der im S3 drin ist mithalten.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!