Miui V5 und XXEMG4 Modem

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    nachdem neue SG3s zunehmend mit aktueller Stock-ROM I9300XXEMG4 (4.1.2) ausgeliefert werden, stellt sich das Problem mit dem veränderten Format der EFS, wenn man die auf 4.1.1 basierenden MIUI-V5-Versionen mit altem EFS-Format einsetzen möchte (ein Backup der EFS im alten Format ist bei einem Gerät, das bereits mit I9300XXEMG4 ausgeliefert wird ja leider nicht mehr möglich).


    Potentiell könnte es so gehen, allerdings mit der Gefahr die IMEI zu schreddern:


    1) Backup der EFS erstellen
    2) Miui V5 flashen
    3) Backup der EFS wiederherstellen - (ist dies überhaupt notwendig, oder bleiben die Dateien im EFS Verzeichnis im neuen Format erhalten?)
    4) XEEMG4 Modem einspielen via ODIN


    Ist dies der Weg ins Chaos, funktioniert Miui mit diesem Modem, hat irgendjemand bereits Erfahrungen damit? Oder wird Miui irgendwann auch auf 4.1.2 gehoben und es ist besser dies abzuwarten?

  • ... Jetzt habe ich es ausprobiert und habe auf ein SG3 mit der Stock-Rom Version I9300XXEMG4 (also EFS V2) die Miui Version miui-ger_i9300_3.11.29_4.1_UHGbu9K91v.zip geflasht.


    Anschließend bin ich davon ausgegangen, dass ich außer Notrufen nichts mehr absetzen kann bevor ich ein zu I9300XXEMG4 passendes Baseband/Modem/Radio flashe, das das neue EFS-Format lesen kann. Das war erstaunlicherweise gar nicht erforderlich, da das passende Baseband I9300XXEMG4 bereits installiert war. Das SG3 wurde einwandfrei vom Provider erkannt und ich blieb etwas ratlos hinsichtlich der expliziten Warnhinweise beim Flashen von Miui von einer Stock-Rom Version mit EFS V2 zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!