kein Automatisches aktivieren des Bildschirms beim Cover

  • Seit dem Umstieg vom Samsung S4 zum Mi3 stört es mich, das nicht wie beim S4 der Bildschirm aktiv wird, sobald ich das Cover vom Bildschirm aufdecke.
    Beim S4 wurde das mit einem Magnetsensor gemacht. Das Cover vom Mi3 hat das nicht. Da muss man dann jedesmal noch zusätzlich noch den Powerbutton drücken.


    Das ist mir zu umständlich. Für den einen oder anderen vielleicht nicht aber für mich.
    Deswegen habe ich mit ein bissl im WWW umgeschaut und etwas gefunden, was eigentlich schon seit einem halben Jahr auf meine Wunschliste auf Google Play ist.
    Ich mich aber bis jetzt nie richtig angeschaut hatte, da das Programm kostenpflichtig ist und noch keine Lust hatte es mir genau anzusehen.
    Das hatte sich vor 2 Tagen geändert, nachdem ich mit dem Programm Tasker beschäftigt habe.


    Damit aktiviert sich der Bildschirm, sobald das Cover vom Bildschirm entfernt und deaktiviert sich sobald das Cover wieder zugeklappt ist.


    Das Programm kann aber noch viel mehr.
    z.B.
    - wenn ich das Spiel Clash of Clans starte, die Medienlautstärke auf 1 gesetzt wird, da mich und besonders meiner Freundin fast immer die Ohren abfallen, wenn ich vergessen habe die Lautstärke wieder runter zu setzten, weil ich mir ein Youtube video angesehen hatte.
    - das Wlan aktiviert wenn ich ich zu Hause bin und deaktiviert wenn ich nicht zu hause bin
    - GPS aktivert wenn ein bestimmtes App starte und deaktivert wenn ich es wieder schließe
    - das Gerät auf Lautlos stellt wenn es an der Steckdose hängt und es zwischen 22:00 Uhr und 10:00 Uhr ist


    Und es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Dem Programm sind keine Grenzen gesetzt, da es noch viele Plugins für das Programm gibt.


    Gruß Sebastian

  • Hej,


    dann dürfte dir auch nicht entgangen sein, dass das Cover vom S4 einen zusätzlich eingeklebten Chip hat
    und das Flipcover vom S4 mit dem Originalakkudeckel ausgetauscht wird.


    Beim MI3 klebst du das Cover auf das Gehäuse... Ohne irgeneinen Kontakt zur Elektronik des Gerätes. Somit wird das Cover auch keinerlei Funktionen ausführen!


    Liebe Grüße


    Steve

  • Ja richtig. Ich wollte mich damit nicht abfinden und habe gesucht. Ich wusste ja, dass das Mi3 ein Lichtsensor und ein Näherungssensor hat und man damit doch etwas machen kann.


    Und dann habe ich tasker entdeckt und rumprobiert. Und es geht.


    Gruß Sebastian

  • So nun habe ich mir mal den tasker gekauft. Puh das wird aber für mich eine riesige Aufgabe. Nach einer halben Stunde fummel noch keine Funktion für die aktivierung des Cover gefunden.
    Vielleicht kann ja mal der Themenstarter weiter helfen. Ich bin hier wohl ein wenig überfordert.

  • Aber sicher kann ich weiterhelfen.
    Du brauchst noch ein Plugin Secure Settings
    Dann habe ich hier einen Link wo 4 Dateien hinterlegt sind. Einmal 2 Profile und einmal 2 Task. Jeweils bei Profile und bei Task importieren und dann sollte es gehen.


    Gruß Sebastian

  • Hat jetzt ein bissl gedauert. Ich war auf Dienstreise.
    Wie ich jetzt raus gefunden habe, können keine einzelnen Profile oder Taks importiert werden. Sondern nur ganze Projekte.
    Ich habe es jetzt als Projekt exportiert. Die Datei entpacken und die xml Datei unter Interner Speicher/Tasker/prjects ablegen.
    Dann Tasker öffen und unten Links (bei mir steht Basis) gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Dropdownmenü und dort den Punkt "Importiere" anklicken.
    Dann dort dürfte dann die Datei "Cover" liegen. Die einmal anklicken und Tasker sagt fertig und das sollte es gewesen sein.


    Ich habe es aktuell so eingestellt.
    Als Sensor wird der Näherungsensor genutzt. Das heißt sobald das Cover sich dem Sensor nähert, wird das Display abgeschaltet und wenn das Cover wieder entfernt wird, geht das Display wieder an. Es gibt aber eine Ausnahme und zwar wenn sich das Display im Landscape Modus befindet. Dann wird das Display nicht ausgeschaltet. Weil dann die Gefahr groß ist, dass man mit dem Finger/Hand an den Sensor kommt und das Display aus geht.


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen


    der letzte post ist zwar schon einen monat
    her aber dachte gib meinen senf auch noch dazu :-) also tasker find ich recht komplex
    nur für screen on/off. aber mann kann damit
    echt viel machen gibt viele tuts im netz.
    damit das mit dem bildschirm an und aus funktioniert hab ich intelliscreen app probiert aber ohne cover sonder mit der hand
    getestet und klappte echt gut. app ist recht simpel. sollte demnächst mein mi3 mit flipcover bekommen da kann ich es genauer testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!