Updatefehler und Backupprobleme

  • Erstmal ein lautes Hallo an euch,


    bin hier schon eine ganze Weile als stiller interessierter Leser unterwegs und musste mich nun anmelden, denn ich habe seit eben ein etwas größeres Problem.


    Also seit 2 Wochen habe ich ein Xiaomi MI2s, welches mein Fallobst4 abgelöst hat und ich bin durchweg zufrieden, habe aber hier und da echt Probleme beim Verständnis von ROMs, Installern, Backups usw.
    So ganz der Dummy bin ich eigentlich nicht, da ich aus dem IT-Bereich komme, aber so richtig in das Thema Android+MIUI habe ich mich auch noch nicht eingefunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.


    Ich fang mal von vorne an. Nachdem ich vor 2 Wochen die Updater-App vergebens auf meinem nagelneuen MI2s gesucht hab und lediglich den Recovery-Modus entdeckte, habe ich mir mal die aktuellste ROM runtergeladen
    und auch gleich im Filebrowser des Handys umbenannt in update.zip (ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für einen Ex-Apple-Nutzer :D )
    Sinnvollerweise wollte ich updaten, bevor(!) ich anfange das Handy ausgiebig an meine Bedürfnisse anzupassen. Das Update mit der update.zip im Recovery-Modus stoppte bei 98% und schlug fehl,
    es scheint ja offenbar ein Problem mit den Signaturen zu geben (hab ich irgendwo gelesen). Nun ja danach hat der Reboot von System 1 nicht mehr geklappt, aber System 2 ging noch und dort habe ich
    mich dann auch ausgetobt und all meine individuellen Anpassungen vorgenommen.


    Jetzt, nach 2 Wochen und vielen Anpassungen, habe ich ein Backup gemacht über die mitgelieferte MIUI Backup App und habe mich nochmal an einem Update versucht.
    1. Backup erstellt
    2. Recovery-Modus gestartet
    3. Wipe aller Daten durchgeführt
    4. Updateversuch auf Partition 1 schlug fehl
    5. Reboot von Partition 2


    Also bin ich keinen Schritt weitergekommen, im Gegenteil, hatte ja nun meine Daten gewiped :pinch:


    Wenn ich nun über die Backup-App mein Backup einspielen möchte, stoppt das Ding quasi bei 31% läuft halt stundenlang weiter ohne das was passiert....
    Ich vermute hier habe ich nun ein Probleme mit den Berechtigungen, denn die App hält beim Restore der Permissions an und in der Sicherheits-App kann ich keinen root-Zugriff für Apps setzen...
    Ganz toll, hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann, damit ich mein Backup wieder einspielen kann?


    Habe hier gerade einen Link zur neuen UpdaterApp gefunden, die werd ich mir mal gleich besorgen.

  • Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wieso ich nicht von der Systempartition 1 booten kann?
    Wähle ich im RecoveryModus diese Partition für den Boot aus, dann erhalte ich das silberne MI-Logo und lande kurz danach wieder im RecoveryModus.

  • Ok es wird noch schlimmer....da durch den Wipe alle möglichen Apps weg sind, fehlt mir die Tatsatur-App, ich kann also keine Eingaben mehr vornehmen,
    da die Tastatur nirgends mehr erscheint....omg! Ohne Eingabemöglichkeit, kann ich die nichtmal ausm Store runterladen, denn ich komme nur in den Store,
    wenn ich meine GoogleStoreDaten eingebe, was ohne Tastatur nicht geht....
    ...kann auch im Browser nicht die Lesezeichen zur Findung einer Tastaturverlinkung nutzen, denn ich habe kein WLan aktiv, ohne Tatstatur, kann ich das PW nicht eingeben.
    Das ist echt alles grad total schrott....

  • Habe die neueste ROM von dieser Seite
    http://miui-germany.de/archiv/…hp?dir=Xiaomi_-_Mi2/2014/
    also -> miui-ger_MI2_4.1.24_4.1.zip (bin mir nicht mehr sicher, welcher Version ich da geladen und dann umbenannt hatte)
    und derzeit installiert ist


    Android: 4.1.1JRO03L
    MIUI: MIUI-JLB94.0 (mit dieser Version wurde es mir aus Frankreich geliefert)


    Krieg nun auch leider keine APK einer Tastatur drauf, weil ich mich da zu blöd anstelle.
    GoogleStoreDaten hab ich verlegt, waren nach der Anmeldung ja im Handy gespeichert und musste keine mehr eingeben für Downloads.
    Ohne Rootzugriff der Backup-App läuft das Wiederherstellen mittlerweile immer noch.
    Hängt weiterhin bei 31% insgesamt bzw 99% der Permission-Wiederherstellung, da geht also nichts mehr.
    Über die SicherheitsApp kann ich keine Root-Rechte geben, der Button ist ausgegraut :(

  • dann lade dir mal die 4.9.5 oder 4.9.12 runter. Kopiere die Zip.Datei in das Hauptverzeichniss von deinem internen Speicher und benenne diese in update.zip um. Starte das Recovery und führe "install update.zip" aus. Danach sollte die neuste MIUI ROM installiert sein !


    Achte darauf, das die ZIP Datei nicht von deinem Rechner nach dem runterladen automatisch entpackt wird. Sie muss so bleiben wie sie ist.


    vor dem installieren kannst du natürlich auch noch einen FullWipe im Recovery machen, damit auch wirklich alles fehlerfrei startet nach dem installieren der ROM.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich versuch das mal sobald mein PC mein Handy wieder erkennt.
    Dies geht nun irgendwie auch nicht mehr....ich werd noch bekloppt :(


    Nachtrag:
    Synchro mit PC hat bislang nicht geklappt (bin hier grad kein Admin ;), aber ich hab noch 50 mal versucht das Backup im Handy zu reinstallieren und soeben hat das geklappt.
    Es ist alles wieder vorhanden und da wo es hingehört.....ein Glück.
    Anmeldedaten für Google, Xiaomi hatte ich schon vergessen und mit neuen Accounts wäre das sicher schwer geworden.
    Tastatur ist wieder vorhanden und ich kann wieder wie gehabt das Teil bedienen *happy*!!!!!!!!!!!!


    Wie kriege ich nun das Update auf die Partition 1 und ist ein Update mit Update-App sicherer?
    Wo krieg ich die App her? Hat mein Reseller ja irgendwie vom Gerät entfernt.


    Verstehe ich das richtig, dass beide Partition im MI2S Systempartitionen sind und man daher quasi nach belieben zwischen 2 MIUI-Versionen
    hin und herspringen kann, je nach dem welche Partition man bootet (sofern das booten beider Partitionen funktioniert).
    Kann man gezielt eine Partition wipen, ich mag den Stress von heute nicht nochmal durchmachen, hat mir den halben Tag versaut.
    Ohne Tastatur ist man ganz schön invalid beim smartphonen, daher würde ich gern die Partition 1 wipen und mit neuestem MIUI ausstatten. Geht das?
    Derzeit kann ich weder booten noch installieren auf Partition 1, scheint mir defekt zu sein.

  • wie man sauber eine aktuelle ROM installiert auf deinem Gerät, habe ich hier beschrieben. Mit dem Mi-Recovery wird immer die Partiton #1 beschrieben, dabei wird das zuvor installierte ROM aus System#1 in System#2 verschoben, als Backup. Damit man eben bei Problemen sofort in das alte System booten kann. Sieh es als Schutzsystem an, nicht als komplett eigenständige 2te Partition für ROMs.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Vielen Dank für die Erklärung der Partitionen.
    Mein System#1 läuft schon seit Anfang an nicht,konnte zumindest nach dem ersten RecoveryBesuch vor 2 Wochen nicht von der Partition booten und hab daher bislang alles auf Sys2 gemacht.


    Hab es grad nochmal versucht die aktuelle update.zip im RecoveryModus zu installieren, zuvor wieder ein wipe aller Daten. Update hört bei 98% auf und gibt die Fehlermeldung:
    Error applying update
    Diesmal hat es danach zum Glück mit dem Backup auf Anhieb funktioniert.
    Tja...wie update ich jetzt mein MI2S ?

  • Hmpf...dann werd ich mich morgen mal mit diesem Tool auseinandersetzen.
    Da sollte man ja auch lieber vorsichtig mit umgehen.
    Bin in dem Bereich totaler Neuling und all die Begriffe wie stable, stock, dev oder bricked verwirren bei der Rom-Wahl enorm. Jetzt merk ich den Apple in meiner Birne :)
    Das MiFlashTool kann man sicher googeln oder? Hab eine englische Anleitung zum flashen gefunden, gibts hier auch eine für Dau's wie mich?


    Und nach all diesen Komplikationen die Frage: Was bringt mir ein Update?
    Ist es empfehlenswert das MIUI auf den aktuellen Stand zu bringen?
    Ich habe eigentlich keine Probleme, aber dennoch das Bedürfnis auf einem aktuellen Stand zu sein. Habe auch gelesen das MI's mit root-Rechten um einiges "smoother" laufen und mir wurde mein MI ja mit irgendeiner x-beliebigen Version ohne root-Rechte geliefert. Ich weiß nicht genau, was ich habe und noch weniger was mir entgeht.

  • Hi nun wollte ich den Sonntag nutzen und endlich das Update wagen und auf der Seite mit den Fastboot-Roms sind die Daten alle nicht korrekt verlinkt,
    ich erhalte überall ein 404 Fehler. Irgendwie peinlich, aber ich stell mich beim updaten des Mi2S echt bissl dämlich an und das will einfach nicht klappen.

  • So ich hab jetzt mit dem FlashTool mein mi2s geflasht wie hier
    http://www.tradingshenzhen.net…aomi-mi2mi2smi2a-support/
    beschrieben.


    Das hat soweit wunderbar funktioniert. Scheinbar bootet mein Gerät nun auch wieder von Partition1.
    Das Update über den RecoveryModus klappt aber weiterhin nicht, es kommt die Fehlermeldung bei 98%:
    Install update.zip failed
    update.zip signature verification failed


    Und nun? Hat noch jemand eine Idee?


    Blöderweise kann ich keine Verbindung mehr mit dem W-Lan herstellen, dadurch funktioniert die nun vorhandene Updater-App nicht.
    Und nun gibt es auch kein zurück mehr, denn ich habe keine Backup-App mehr....hilfe *grrrrr*
    Die Backup App ist jetzt unter "Einstellungen -> Sicherung und Wiederherstellung ->Lokal Backups


    Das rettet meinen Tag :) Hoffe das Wlan geht dann auch wieder.

  • Hm aber sicher nicht von mir.
    Habe nun die 4.9.5 Version runtergeladen, umbenannt und diesmal aufs Gerät verschoben und nicht kopiert.
    Es hat geklappt....ich bin sprachlos...begeistert....erleichtert!!!
    Kopieren ist wohl wie neu packen.


    Nun noch eine letzte Frage:
    Was ist der Unterschied zwischen 4.9.5 und 4.9.19 ? Letztere ist vom Datum her neuer, aber von der Versionsnummer älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!