Komische GPS Probleme (Österreich)

  • Hallo Community,


    ich und ein Kollege haben ein ungewöhnliches Phänomen mit unseren GPS Standort.
    Vorerst zu unseren Specs
    Ich besitze ein Xiaomi Mi3 mit der neusten Version von Miui v6 (Deutsch)
    Mein Kollege besitzt das Xiaomi Mi4 mit Miui v5 stable (Deutsch)


    Bei ihm wechselt der Standort in Google Maps andauernd zwischen Zuhause, richtiger Lokation oder paar 100m. an seiner jetzigen Lokation vorbei, recht komisches Verhalten, da der GPS Standort nie stillsteht, alle 2 Sekunden ändert sich sein Standort.


    Bei mir funktioniert GPS in Google Maps Problemlos aber bei den Spiel "Ingress" in den GPS eine große Rolle spielt, tritt das selbe Phänomen auf wie bei meinen Kollegen, alle 2 Sekunden ändert sich der Standort zwischen mir bekannten Plätzen.


    Ist das Problem bekannt oder sind wir die einzigen, oder gibt es eine Abhilfe dagegen?


    Mit freundlichen Grüßen
    n1x0n.

  • Danke für deine Antwort.


    Nein im Gegenteil wir wohnen in der Hauptstadt, und als wir drauf gekommen sind das wir das selbe Phänomen haben waren wir in der Innenstadt, es hat ja auch immer funktioniert bevor ich auf Miui v6 umgestiegen bin, bzw. weiß ich garnicht ob es schon mal mit v6 funktioniert hat, da ich noch paar zwischenupdates gemacht habe. Aber wie gesagt nein wir wohnen in der Stadt.


    Gruß

  • Hab jetz nochmal geschaut und kann keine Probleme auf dem Mi3 feststellen. Dabei nutze ich sogar die chinesische Version im Moment und die hat keine optimierten Einstellungen für Europa. Läuft aber einwandfrei, sogar in den eigenen vier Wänden. Habt ihr denn zur Standorterkennung alles aktiviert, auch WLAN Unterstützung ? "Location smooting" aktiviert in den Einstellungen von Ingress ? Dann springt man weniger.


    Also wie gesagt.. keine Probleme hier bei Mir in der Stadt !


    Helfe ich eigentlich gerade einem GRÜNEN oder BLAUEN ?

  • Hab jetz nochmal geschaut und kann keine Probleme auf dem Mi3 feststellen. Dabei nutze ich sogar die chinesische Version im Moment und die hat keine optimierten Einstellungen für Europa. Läuft aber einwandfrei, sogar in den eigenen vier Wänden. Habt ihr denn zur Standorterkennung alles aktiviert, auch WLAN Unterstützung ? "Location smooting" aktiviert in den Einstellungen von Ingress ? Dann springt man weniger.


    Also wie gesagt.. keine Probleme hier bei Mir in der Stadt !


    Helfe ich eigentlich gerade einem GRÜNEN oder BLAUEN ?


    Hallo,


    also ich habe gestern nochmal paar Updates eingespielt, bin gestern wieder auf die v5 (letzte) gesprungen und dann wieder auf die v6. und habe nun diese GPS Probleme nichtmehr, allerdings hat gestern mein Kollege auch auf v6 upgedatet und hat diese Probleme weiterhin, allerdings muss ich sagen das diese Probleme erst nach einer Zeit aufgetreten sind und nicht direkt nach den Aktualisierungsvorgang, ich werde meinen Kollege noch bzgl. der oben angesprochenen Punkte aufmerksam machen (Wlan Unterstützung etc.).


    Du hilfst natürlich gerade einen Blauen ;)


    Gruß nach oben.

  • Wenn bei deinem Kollegen dann auch alles wieder richtig funktioniert, ist ja alles in Ordnung.
    Leider endet da nun meine Unterstützung, denn ich als GRÜNER darf nicht soviel Support geben.. :lol:


    Hoffe ihr habt weiterhin keine Probleme mehr damit..... Grüsse eines Erleuchteten...

  • Wenn bei deinem Kollegen dann auch alles wieder richtig funktioniert, ist ja alles in Ordnung.
    Leider endet da nun meine Unterstützung, denn ich als GRÜNER darf nicht soviel Support geben.. :lol:


    Hoffe ihr habt weiterhin keine Probleme mehr damit..... Grüsse eines Erleuchteten...


    Soo nun, um hier mal den Status aktuell zu halten und auch für die Nachwelt die Lösung fest zu halten.


    An erster Stelle danke mal an die Hilfe Grüner ;)


    Nach einer Zeit ist dieses Problem wieder aufgetreten bei mir. Mein Kollege hat sich auf sein MI4 CM (cyanogenmod) gespielt auf die Hoffnung das dies etwas ändern würde,
    allerdings hat das Problem weiterhin bestanden und bei mir war es auch wieder da.
    Nun hat er wo gelesen das die APP: FasterGPS (PlayStore Link) abhilfe schaffen soll, und tatsächlich auf seinen MI4 funktioniert das GPS und bei mir geht es jetzt auch ohne irgendwelche Probleme.


    Also Lösung:

    • FasterGPS installieren
    • Root Rechte vergeben
    • Kontinent und Region eingeben
    • Speichern und das GPS sollte funktionieren

    Hoffe es konnten manchen Leuten damit geholfen werden.


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!