Verschieben von Apps auf 1S

  • Apps verschieben kann man nicht mehr so einfach. Wenn Du eine App löschen möchtest, dann halte deinen Finger auf der jeweiligen App und ziehe diese nach einem kurzen vibrieren nach oben zur Statusbar. Dort erscheint dann ein Mülleimer, wo du die App einfach rein schieben musst. Danach ist die komplette App vom Gerät entfernt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Um das Grundthema noch mal aufzufassen. Ist so etwas wie „App2SD“ heutzutage noch eine gängige Sache? Ich hab das dass letzte mal mit meinem Galaxy S1 ausprobiert und hab dabei extra Ubuntu aufgespielt um damit eine Ext3 und Ext4 Partition auf einer SD Karte anzulegen. War damals ein ziemliches Trauerspiel. Wie sind die Möglichkeiten derzeit so?


    LG Sterosize

  • hallo zusammen, zum thema app verschieben habe ich auch fragen. habe das hongmi 1s vor kurzem bekommen und bin eigentlich zufrieden. habe mir nun navigon mit einigen karten installiert, was meine internen speicher sehr beansprucht. warum gibt es bei miui nicht die möglichkeit, wie zb. beim galaxy s4, die apps per knopfdruck zu verschieben ? dies sollte doch standart sein oder ? was nützt mir eine 32 gb sd karte, wenn ich außer bilder,videos nichts darauf ablegen kann ? weis jemand, ob das evtl. bei einer nächsten rom eingeplant wird ? des weiteren findet man, wenn man auf "speicher" im handy geht, die info über den systemspeicher verfügbar/gesamt. weiter unten bei sd karte, heist es dann "geimensamer Speicher", welchen man bei bedarf trennen kann. was ist dieser gemeinsame speicher, koppelt er den internen speicher mit der sd karte ? ich weis, viele fragen. ?( vielen dank, für die antworten.

  • Ich habe genau das selbe Problem. Auch Youtube Videos kann ich nicht mehr gucken. Wenn ich die Youtube App auf mache soll ich die Google Playdienste aktualisieren. Mach ich das wird nach dem Download abgebrochen und gesagt Speicher ist voll, obwohl noch über 4gb frei sind.
    Was kann man da machen?

  • Hey Leute ich würde dieses Thema gerne noch mal neu aufmischen und hab mich mal auf die Suche gemacht für eine eventuelle Lösung des Problems.


    Also unter diesem Link http://en.miui.com/thread-23243-1-1.html findet ihr einen Artikel aus dem en.miui.com Forum, bei dem es um ein Tool geht, welches sdcard0 und sdcard1 einfach tauscht.


    Sprich: Du machst ein Bild (dieses wird normaler weise auf sdcard0 also Interner Speicher gespeichert) nach installation des Tools wird dieses aber auf sdcard1 also SD Karte gespeichert.


    Ich verstehe das so. Wenn ich derzeit im Internen speicher (8 GB) Probleme hab das er voll ist weil ich z. B. eine Navi App installiert hab welche ihr Kartenmaterial schön auf dem Internen Speicher ablegt und ich auf meiner SD Karte (32 GB) so gut wie nix bis auf 2 Lieder Musik drauf hab, kann ich mittels dieses tools einfach aus 8 -> 32 und aus 32 -> 8 GB machen und mein Problem wäre gelöst.


    Zudem sehe ich hier keinerlei verlinkungen wordurch irgendwelche widgets etc nicht mehr gehen sollten.


    Als Hilfe gibt es noch diese im Thread beschriebenen Blacklist, bei der ich z. B. die Gallery App und Phone App einfach auf dem Physisch localen also internen Speicher lasse (welcher hier dann denkt er sei auf der SD Karte) // Ich weiß das klingt jetzt mega verwirrend (ich komm selbst kaum noch mit), aber ich hab ein gutes Gefühl dabei, dass es funktionieren kann.


    Ich hab nun die Anleitung soweit befolgt WSM Tools hatte ich bereits installiert. Nun wurde ich jedoch durch folgendes Zwischenproblem aufgehalten:


    Wenn ich die heruntergeladene APK installieren will, sehe ich das installations fenster kann mir die Rechte ansehen was die App alles darf und hab unten ganz normal die Auswahl zwischen "Abbrechen" und "Installieren". Wobei beim tippen auf "Installieren" in keinster weise reagiert als wäre genau an dieser stelle das feld ausgegraut oder touch kaputt aber nur an dieser stelle. Also "Abbrechen" funktioniert einwandfrei.


    Dieses Prolem ist bei mir schon des öfteren aufgetaucht (wiederum auch nur beim RedMi 1S, wobei ich hier nicht genau sagen möchte das es am Modell bzw. genau diesem Gerät liegt)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich kann den Workaround bezüglich sdcard0 und sdcard1 tauschen mal ausprobieren.


    PS: Vergesst nicht ein vollständiges Backup zu erstellen. Ich hab erst mittels MIUI ein Backup erstellt und dann alle Datein auf meinem PC gezogen nur um sicher zu gehen.

  • Der Ansatz scheint gut zu sein. Warum aber bei Dir der Button nicht gedrückt werden kann, bleibt auch mir ein Rätsel.
    Das gleiche Problem hatte ich mit der MiFit App (MiBand) ebenfalls auf meinem MiPad. Kann die App für die Installation auswählen, aber die Installation nicht starten.


    Da es da keine Fehlermeldung gibt, ist es etwas kurios und schwierig zu sagen woran es liegt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wow ich fasse es nicht. Nun sind gerade mal ca 10 Stunden vergangen habe das Handy nicht neugestartet oder sonstiges. Geh auf den Datei Manager versuche erneut die App zu installieren und es funktioniert einfach?! // Kurios trifft es hier wohl am ehesten.


    So hab die Installation fortgesetzt und alles wie im Tutorial durchgeführt.
    Zunächst wurde ständig die Musik-App gestoppt und auch Gallery hat nicht funktioniert.
    Ich hab nun erstmal die wichtigsten System-Apps auf die Blacklist um Fehler zu vermeiden.
    Zudem hab ich jede App geöffnet um zu testen, ob sie funktioniert.


    Nun funktioniert alles wie gewollt. Und aus 8 GB (echtem Internen speicher) wurden 32 GB (unechter Interner Speicher) :)


    PS: Ich hab den Englischen Threadersteller gefragt, ob ich seinen Thread hier im deutschen Forum übersetzten darf.


    LG Sterosize

  • Das ist eine umständliche Lösung worauf ich eigentlich keine lust habe. Das Problem müsste doch bei Xiaomi und den Miui Entwicklern bekannt sein, warum tun die nichts?
    Ist das bei Miui 6 auch so?

  • Ich verstehe das Problem nicht, ich habe alle Apps auf dem internen Speicher und große Daten zb Landkarten der Navis auf der MicroSD. Habe auch Link2SD drauf, verlinken muss ich aber nicht da noch genug Platz im internen ist.


    Verlinken auf die Fat32 Partition der externen MicroSD geht natürlich auch

  • Zitat

    Wenn ich die heruntergeladene APK installieren will, sehe ich das installations fenster kann mir die Rechte ansehen was die App alles darf und hab unten ganz normal die Auswahl zwischen "Abbrechen" und "Installieren". Wobei beim tippen auf "Installieren" in keinster weise reagiert als wäre genau an dieser stelle das feld ausgegraut oder touch kaputt aber nur an dieser stelle. Also "Abbrechen" funktioniert einwandfrei.


    Ich hab nun endlich die Lösung für dieses Mysterium.


    Ich hab eine Screen Dimmer App laufen, welche abends meinen Bildschirm dunkler macht und das Blau raus filtert, damit ich nicht ständig in das grell leuchtende Display starren muss.
    Diese super tolle Dimmer App legt über den „Installieren-Button" eine art schickt, welche mir das Antippen verwährt (es kollabiert sozusagen mit System-Apps wie z. B. dem Apk-Installer)


    Lösung: Einfach die App kurz anhalten die gewünschte App installieren und den Screen-Dimmer wieder aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!