Xiaomi steckt Geld in Fitness-Tracker für iOS und Android

  • [xattach=5007][/xattach]


    Die einst als Crowdfunding-Projekt gestartete Firma Misfit aus San Francisco sammelt insgesamt 40 Millionen US-Dollar von Investoren ein. Beteiligt ist auch der chinesische Handyhersteller Xiaomi.


    Der asiatische Smartphone-Aufsteiger Xiaomi investiert im Markt für Fitness-Tracker in den USA. Das Unternehmen, das sich gerne als "Apple Chinas" präsentiert, beteilige sich an einer insgesamt 40 Millionen Dollar schweren Finanzierungsrunde für das Startup Misfit aus San Francisco, berichtet das IT-Blog TechCrunch.


    Misfit verkauft ähnlich wie die Konkurrenten Fitbit oder Jawbone am Handgelenk tragbare Geräte, die die Bewegungen ihrer Nutzer zählen und den Kalorienverbrauch berechnen können. Abgeglichen wird das dann mit einer iOS- oder Android-App. Die Firma wurde als sehr erfolgreiches Indiegogo-Projekt aus der Taufe gehofen.


    China sei ein strategisch wichtiger Markt für Misfit, sagte Gründer und Chef Sonny Vu am Dienstag. An der Geldspritze beteiligte sich neben Xiaomi und Risikokapitalgebern auch der große chinesische Online-Händler JD.com.


    Xiaomi stieg im dritten Quartal zur Nummer drei im weltweiten Smartphone-Geschäft nach Apple und Samsung auf. Danach holte sich der chinesische Rivale Lenovo den dritten Platz mit der Übernahme des US-Pioniers Motorola wieder zurück. Xiaomi kündigte kürzlich zudem an, eine geplante aggressive Expansion ins Auslandverlangsamen zu wollen.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker…-und-Android-2474519.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!