Xiaomi Redmi Note 2 Stock Rom (Chinese) flashen und Google Play (GAPPS) installieren

  • Guten Tag,


    Ich habe mir das Xiaomi Redmi Note 2 bei OPPOMART gekauf, da das Preis-Leistungsverhältnis top ist.
    Es ist die FDD-LTE Variante.
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/keHmF/28114330cc.jpg]


    Als ich das Xiaomi Redmi Note 2 im Betrieb genommen habe, sind mir einige Dinge aufgefallen die sicherlich nicht so sein sollten.
    Zum Beispiel sind einige Apps installiert, die Werbung verursachen. Hier mal ein paar Bilder an denen Ihr vielleicht auch bei eurem Gerät entdecken könnt ob dieses ein Custom Rom installiert hat.


    Man könnte ja denken, dass Oppomart es nur gut meint. Jedoch finde ich das nicht sehr amüsant eine Custom Rom mit Bloatware und Adware zu verwenden.
    Es ist ja bekannt, dass manche Chinesische Online Shops ein kleines Extra mit versenden. Hier war es ein (EU)Adapter für das Netzteil des Gerätes. NICHT VERWENDEN (BRANDGEFAHR)! Anbei ein paar Bilder.


    Stock Rom installation

    Nun können wir uns darauf vorbereiten, die Stock Rom zu installieren. Dafür wird folgendes benötigt:
    1. Das Smartphone und ein passendes USB Kabel
    2. Eine Stock Rom welche ihr hier herunterladen könnt. Die Server sind sehr langsam (1-2 Stunden für den Download), deshalb werdet ihr die Rom auch hier finden.
    3. Geduld!
    4. Einen Computer


    Schritt 1:
    Ladet euch die Rom herunter und benennt diese un update.zip um. Danach kopiert diese in das Root Verzeichnis des Smartphones.


    Schritt 2:
    Nun müsst ihr in den Recovery Mode des Gerätes. Also erst das Gerät herunterfahren.
    Ihr müsst die Volume UP und den Power Button solange gedrückt halten bis das Smartphone das erste mal vibriert.


    Wählt nun eure Sprache aus (es gibt nur drei Sprachen zur Auswahl).


    Schritt 3:
    Im Hauptmenü wählt ihr Wipe & Reset aus. Dann müsst ihr auf Wipe Cache und danach auf Wipe User Data.


    Schritt 4:
    Nun geht ihr zurück in das Hauptmenü und wählt Install update.zip to System aus. Mit dieser Aktion wird die Rom installiert. Bei 99% müsst ihr etwas Geduld haben.


    Nach dem die Rom installiert wurde müsst ihr euer Gerät neustarten.
    Der Bootvorgang dauert ca. 5 Minuten.


    GLÜCKWUNSCH! Du hast nun die Original Miui Version.


    Nun habt ihr auch alle default Xiaomi Apps.


    Hier die Smartphone Informationen.



    Google Apps (GAPPS) installieren


    Nun stand ich vor einem Problem, ich habe keine Google Apps drauf. An sich ist das ja kein wirklichen Problem, da man sich alle APK's auch runterladen kann und installieren kann.
    Jedoch habe ich schon einige Apps in dem Google App Store erworben und möchte diese natürlich auch wieder auf meinem Smartphone verwenden.


    Um die GAPPS zu installieren, werden folgende Apps benötigt:
    1. Google Play Store (com.android.vending-5.6.8-80360800-minAPI9.apk)
    2. Google Play Store (com.android.vending-5.9.12-80391200-minAPI9.apk)
    3. Google Play Services (com.google.android.gms-8.1.15_(2250156-248)-8115248-minAPI21.apk)
    4. Google App (com.google.android.googlequicksearchbox-5.3.19.19.arm-300515116-minAPI19.apk)
    5. Google Services Framework (GoogleServicesFramework.apk)


    Alle APK's sind hier zu finden.



    Reihenfolge der Installation:
    1. Google Services Framework (GoogleServicesFramework.apk)
    2. Google Play Services (com.google.android.gms-8.1.15_(2250156-248)-8115248-minAPI21.apk)
    3. Google Play Store (com.android.vending-5.6.8-80360800-minAPI9.apk)
    4. Google Play Store (com.android.vending-5.9.12-80391200-minAPI9.apk)
    5. Google App (com.google.android.googlequicksearchbox-5.3.19.19.arm-300515116-minAPI19.apk)


    Wichtig: Sollte eine App andauert abstürzen, muss von jeder Google App der Cache geleert werden. Danach das Smartphone neustarten. So wurde bei mir der Absturz von den Google Play Services behoben.


    Nun kann der Google Account angelegt werden.


    Der Play Store funktioniert und kann nun verwendet werden.


    Das war es auch schon :)


    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen. Und Entschuldigung nochmal für die mäßige Qualität der Bilder :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen,


    Niklas

  • vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag und dieser Übersicht !


    Was mir aufgefallen ist, war der aufgeklebte CE Zeichen Aufkleber hinten auf der Verpackung. Der schaut ja nicht unbedingt vertrauenswürdig aus. Bei der vorinstallierten Software muss man auch sehr vorsichtig sein, da diese im keinen Fall dem Standard entspricht. Da sind Apps dabei, die da nicht hingehören und in den vergangenen Wochen wurde auch mehrfach über vorinstallierte Trojaner berichtet, die auf solchen "CustomROM" Versionen immer wieder gefunden wurden.


    Scheinbar wird es aber wohl ein original Mi-Gerät sein. Hast du die Seriennummer mal überprüft? Konntest du erfolgreich eine Stock Version von der Mi-Homepage auf dem Gerät installieren, mit allen Apps, die vorher nicht auf dem Gerät vorinstalliert waren?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Guten Tag,
    Ja die Seriennummer habe ich überprüft. Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Originales Xiaomi Redmi Note 2.
    Die Stock Rom lässt sich ohne Probleme einspielen.
    Alle Apps lassen sich von dem Mi Store und dem Google Play Store installieren und verwenden.


    Was das CE Zeichen betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen. Auf der Rückseite des Smartphones ist auch nur ein einfacher Aufkleber mit der Bezeichnung CE0700 aufbracht. Es kann natürlich sein dass dieses Gerät aus offizieller Seite kein CE Zeichen besitzt. Ich werde mich mal weiter darüber informieren und gegebenenfalls es in dem Beitrag hinzufügen.


    Edit: Das CE Zeichen steht wahrscheinlich für "China Export"

  • @Nikman



    Wenn oben das erste Bild vom Karton, dein Karton ist, dann hast du die TD Version.
    Ist aber zumindest im Moment nicht weiter tragisch, da bisher keine Unterschiede zur FDD
    festgestellt wurden.
    Gerüchten zufolge sollen aber auch TD's im Umlauf sein, die keine FDD Bänder mehr
    unterstützen.


    FDD-LTE: CMIIT ID 2015CP2373
    TD-LTE: CMIIT ID 2015CP2377


    Die CMIIT ID findest du unter dem Akku


    Um eine manuelle Installation der Gapps zu umgehen, hättest du auch
    die Hermes ROM von xiaomi.eu verwenden können.
    Da wären die Gapps drin gewesen.


    Grüße

  • Hi,


    TDD = Asiatisches LTE (Andere Frequenzen)
    FDD = Globales LTE


    TDD enthält aber auch FDD.
    Ich habe mich für die Manuelle Installation entschieden, da ich mit jetzt zu 100% sicher bin, dass alles funktioniert. Bei der Hermes ROM kann es zu Problemen kommen wie z.B. Apps stürzen ab usw.

  • @Nikman


    Das mit den Frequenzen ist mir bekannt.
    Ich bezog mich auf deine Angabe im ersten Post "Es ist die FDD-LTE Variante"
    Der Bild vom Karton zeigt EINDEUTIG eine TD-LTE Version.
    Und ja, aktuell haben die TD' s auch FDD Band 1,3,7 onboard.
    Man kann aber nicht prinzipiell davon ausgehen das es so bleibt,
    Xiaomi kann jederzeit etwas an der Hardware ändern.


    [xattach=7018][/xattach]


    In Russland sollen schon TD (neuere Serie, keine Ahnung) aufgetaucht sein,
    wo Band 1,3,7 eben nicht mehr läuft.
    Deswegen wollte ich nur richtig stellen, das eben jenes Bild NICHT die offizielle FDD Version zeigt.
    Es besteht ja immerhin die Möglichkeit das jemand seine Box mit deinem Bild vergleicht,
    und somit zu einem falschen Ergebnis kommt.


    Der Aufdruck auf der FDD Version sieht nämlich anders aus,
    unter anderem sind da auch die FDD Bänder angegeben.


  • Das verstehe ich, aber laut Oppomart ist es die FDD Variante welche sie auf TDD geupgradet haben. Ich kann also nicht wirklich sagen welche Variante ich besitze. Ich gehe davon aus dass ich die FDD Variante habe, da ich nicht weiß ob es überhaupt die Verpackung zu meinem Smartphone ist.

  • @Nikman



    Schau unter dem Akku nach der CMIIT ID.


    Das ist eindeutig.
    Ich bin mir recht sicher das da 2015CP2377 stehen wird.


    Wenn dem so sein sollte, dann wurde dir von Oppomart die günstigere TD Version als FDD Version verkauft.
    Die TD ist eigentlich ca 20$ günstiger, da eigentlich für China ohne FDD Frequenzen, Lizenz Gebühren fallen somit weg.
    Warum die aktuell FDD 1,3,7 drin haben ist unbekannt.


    Für Dich im Prinzip kein Unterschied, außer das du ca 20$ zuviel bezahlt hast über die sich Oppo nun freut.


    Übrigens ist es genau anders herum, Oppo sagt das sie ein Upgrade von TD nach FDD gemacht hätten.
    Gemacht haben die eigentlich nichts, außer ne fürchterliche ROM zu installieren.


  • Hab gerade nachgeschaut und du hast recht. Ich habe die CMIIT ID 2015CP2377.
    Hier mal ein Beitrag in einem anderen Forum, dass ich die Upgrade TDD Variante habe.
    Anbei Bilder der Built-in Phone info App für die SIM 1.

  • weil man am besten unter MIUI keine GAPPS installiert.
    Such mal nach dem Google Installer!


    Vielen Dank dRaCID01.
    Mit dem Google Installer habe ich nun alles draufladen können.


    Frage nebenbei: Warum sollte man mit MIUI keine GAPPS installieren? Was für ROM soll man stattdessen auf das Note 2 flaschen, damit GAPPS einwandfrei funktioniert?

  • Es gibt spezielle MIUI ROMs, wo die Google Apps schon alle hinterlegt sind. GAPPs sind nicht für MIUI gedacht.. Entweder eine fertige MIUI ROM mit Google Apps direkt installieren od. wenn man eben eine chinesische MIUI ROM nutzt, die Google Apps via Google Installer nachinstallieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Es gibt spezielle MIUI ROMs, wo die Google Apps schon alle hinterlegt sind. GAPPs sind nicht für MIUI gedacht.. Entweder eine fertige MIUI ROM mit Google Apps direkt installieren od. wenn man eben eine chinesische MIUI ROM nutzt, die Google Apps via Google Installer nachinstallieren.


    Habe GAPPS über den Installer nachinstalliert, soweit so gut.


    Allerdings gibt es noch etliche Probleme mit dem Sync.
    Benachrichtigungen werden nicht immer angezeigt, dass neue Nachrichten vorliegen in z.B. WhatsApp, Telegram, Hangouts, etc.
    Erst wenn ich die apps aufrufe, sehe ich, dass ungelesene Nachrichten da sind.
    In WhatsApp fehlen mir zudem sämtliche Kontakte, sodass ich keinerlei Chats starten kann. Antworten kann ich aber...


    Hat jemand die gleichen Probleme?


    MfG

  • Du musst die jeweiligen Apps am besten auch in den Autostart packen. Das kann man im Sicherheitscenter einstellen.


    Habe zwar die im Autostart erlaubt, aber dennoch ging es nicht.
    Bis ich mal die Permissions angeschaut habe, dort war nämlich WhatsApp der Zugang zu Kontakten verwehrt.
    Nach der Freigabe und Neubooten des Telefons ging es endlich.

  • Habe noch ein Problem mit dem Google Store, kenne mich leider in Android nicht sehr aus...


    Wenn ich aus einer App heraus irgend ein Update starte, versucht das Smartphone immer auf den MI Store zu lenken, wo eben keine Updates dafür gibt.
    Kann man in MIUI irgendwo festlegen, welche App welches Programm standardmässig nutzen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!