Nagelneues Redmi Note 2 Prime 32GB Stockrom - Rebootloop + Display reagiert nicht: Hardware oder Softwareproblem?

  • Und dann eine Custom ROM aufspielen nehme ich an (TWRP und Custom ROMs hab ich auf meinem bisherigen Phone).
    Besteht auch die Möglichkeit die Custom MIUI ROM von xiaomi.eu ohne TWRP zu installieren? Und: Hat die Fastboot ROM auch kein Deutsch an Board?


    Wie ist denn die Sache mit der Bildschirmhelligkeit einzuschätzen? Doch ein Hardwareproblem? (Oder ist das eher was für nen neuen Thread?)

  • Xiaomi.eu ROM (speziell Redmi Note 2) = Custom ROM = Custom Recovery


    normale (China) Fastboot ROM von MIUI (nicht Global ROM) = ohne deutsch



    Bildschirmhelligkeit Problem / Diskussion = neues Thema

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Alles klar, vielen Dank. Aber wie konnte dann gearbest die EU-Version draufspielen ohne TWRP? Oder wird TWRP immer wieder entfernt?


    Also mit der originalen Firmware scheint es etwas besser zu sein. Allerdings reagiert der Sperrbildschirm oft immer noch nicht, erst beim 3./4. Mal. Und es gibt leider immer wieder mal den Rebootloop. GApps hab ich noch nicht drauf (muss ich nach der Anleitung noch machen - dort irritiert mich, dass man die Google Apps in 2 versch. Versionen flashen muss).


    Die aktuelle MIUI sagt auch, dass kein Update verfügbar ist, wenn ich darauf prüfen lasse. Wähle ich aber direkt "Download Update" aus, wird eins herunter geladen und installiert (nur so als Randbemerkung).


    Macht dann das Prüfen bzgl. Hardware-/Softwareproblem mit dem FastbootROM noch Sinn? Insgesamt ist es nun deutlich besser, aber noch nicht 100% OK.


    Korrigiere: Der Bildschirm reagiert zwar besser, aber oft immer noch nicht (wenn man aus dem Lockscreen mit drüberwischen kommen will)!

  • Wie die das bei Gearbest machen, keine Ahnung !


    Die Gapps dürfen bei den MIUI ROM Versionen nicht als ZIP Paket nachinstalliert werden. Nutzt dazu die "GoogleInstaller.apk" aus dem Netz.
    Wenn du auf "Download Update" drückst, lädt uund installiert das Gerät die letzte aktuelle verfügbare Version erneut auf dein Gerät, als komplettes Paket. Du findest diese Downloads in deinem "download_rom" Ordner. aber nur bis die Installation noch nicht abgeschlossen wurde und das Gerät noch nicht neu gestartet ist. Nach dem Neustart ist das ZIP Paket aus dem Ordner wieder weg.


    Was meinst du mit "prüfen"? Was willst du da genau prüfen?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Mit Prüfen meinte ich, ob das nun noch Sinn macht, auch die Fastboot ROM zu flashen, nachdem das Handy ja nach dem Flashen der Standardrom (wie oben angegeben) immer noch die gleichen Probleme zeigt (Rebootloop und nicht-reagierendes Display)? Oder ob ich nicht gleich die Rücksendung klar machen kann (da Hardwarefehler)?


    Fastboot Flash hab ich probiert mit Anleitung von hier (ohne PC Suite, mit Flashtool): http://en.miui.com/a-234.html
    Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden (so wie es aussieht bei execute flash_all_except_storage.bat). Diese liegt aber im entpackten Verzeichnis der Fastboot ROM dessen Pfad ins Flashtool eingegeben wurde. Bin am Probieren (weniger tiefer Pfad, kürzerer Verzeichnisname mit weniger Punkten etc.) und analysieren.

  • Das Ausgangsverzeichnis zum flashen ist immer der "image" Ordner im entpackten Fastboot Paket.


    Schau aber nochmal genau in den Redmi Note 2 Bereich.. Habe erst vorhin die Fastboot Anleitung erneuert für das Redmi Note 2 !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Guten Abend an alle,


    ich verfolge schon seit gut einer Woche das Thema rund um das Redmi Note 2 Prime. Habe vorab viel gelesen. Heute war es dann so weit und ich habe mein super Smartphone Redmi Note 2 Prime erhalten. :) Ich habe eine Frage und ich hoffe ich nerve nicht, da es vielleicht schon 100000 mal durch gekaut worden ist. Falls ja, bitte ich dieses zu entschuldigen, doch ich habe gezielt nichts gefunden. Deshalb schreibe ich auch mal in dem Thread welches auch das Redmi Note 2 Prime erwähnt wird. Es ist mein erstes Smartphone mit Miui.


    Meine Frage ist eine ganz kurze und zwar ich habe hier im Forum gelesen, für eine einwandfreie Benutzung sollte man einmalig eine Custom Rom installieren. Habe mir dann von http://miuipro.ru/rommgr/device_view/364 die 5.11.26 geladen.


    Auch hier im Forum gelesen, wie man es Schritt für Schritt installiert. Echt sehr gut geschrieben. :) Sehr einfach und wirklich Schritt für Schritt. Leider kam bei diesem Schritt nach 2 Sekunden dann die Fehlermeldung update.zip is corrupted und rotes x. :( Auch im Offiziellen Forum auf http://en.miui.com/a-233.html habe ich mich nach Installationsmethoden erkundigt.


    Jetzt meine eigentliche Frage, sorry für das doch viele schreiben der Infos. Die Version die ich drauf habe ist auch auf und in deutscher Schrift. Welchen Vorteil habe ich wenn ich von miuipro.ru die Version zum laufen bekomme?! Und falls diese Version von miuipro.ru sinnvoller wäre, wie bekomme ich diese zum laufen?! Wüsste echt nicht welchen Fehler ich gemacht habe. Zur Info ich habe die Methode ohne PC probiert. Also das ROM in update.zip umbenannt und in das Stammverzeichnis des Smartphone rein. Dann die Anleitung mit Wipe Cache usw löschen....


    Meine aktuelle ROM also die bei der heutigen Auslieferung drauf ist heißt folgende:


    Android-Version: 5.0.2 LRX22G, Miui-Version: MIUI 7 / Stable 7.00.66.00(LHMCNCI) Basebandversion: MOLY.LR9.W1423.MD.LW TG.MP.V24.P27 Kernelversion: 3.10.61+3acecfe1-25e0c-177d0042


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)


    Wünsche allen einen ruhigen Abend...


    Grüße
    Alex

  • Seit letzter Woche Montag gibt es nun auch "Global ROM" Versionen für das Redmi Note 2 !


    Diese findet man bei uns auf dem Fileserver !


    Versucht es mal mit dieser... Der Vorteil bei der original Miui ROM und der Version von MiuiPro.ru ist, dass man mit diesen Versionen auch autom. allw aktuellen Updates direkt auf dem Smartphone erhält. Als OTA Updates (Over The Air) mit dem eingebauten MIUI Updater.


    Recovery File: https://files.miui-germany.de/…edmi_Note_2/Miui7_Global/


    Fastboot ROM: https://files2.miui-germany.de…_Redmi_Note_2/Global-Dev/

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Guten Abend dRaCID01,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :) Ok, dann versuche ich das mit dem Recovery File ROM. Mir ist bei meinem aktuellen ROM aufgefallen, bei dem Punkt Lokal kann ich nur China (system) auswählen. Keine Ahnung was das zu sagen hat?! Zudem kein Root vorhanden ist. Wäre mir zwar egal, aber schadet nicht wenn man es hat.


    Jetzt schaue ich mal ob ich die Global drauf bekomme. In dem Fall auch update.zip umbenennen und ganz normal mit Wipe Cache usw installieren? Ändert sich ja an der Methode nichts... Denn wenn ich mit der akutellen ROM ein WLAN OTA-Update versuche, teilt er mir mit, er findet nichts. Kann natürlich sein, aber Stable 7.00.66.00 glaube ich persönlich nicht, dass es die aktuellste ist. Nur kenne ich mich da zu wenig aus.


    Das Rom dauert noch 55 min beim download...

  • Ich empfehle in deinem Fall es mit einer komplett neuen "Fastboot Installation" ! Da mit dem Global ROM eine komplett andere Version installiert wird und du derzeit sicherlich keine original MIUI7 ROM auf deinem Gerät installiert hast. Das kann ich daraus erkennen, da es keine original MIUI7 ROM gibt, wo autom. deutsch schon direkt hinterlegt ist. Auf keinen Fall in einer "stable" ROM. Deutsch ist nur in den Global "Developer" ROM Versionen enthalten.


    Deshalb die Empfehlung dein gesamtes System einmal komplett neu aufzusetzen, via Fastboot !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • <p>Also im Mi-Recovery 2.0.1 kommt immer noch die Fehlermeldung rotes X und Install update.zip failed! update.zip is corrupted. :( Ich verstehe das nicht... Ich habe das ROM in update.zip umbenannt. Also wirklich update.zip und nicht nur update. Ich kann es auch mit winrar entpacken, so das keine Datei fehlt. Dann die update.zip Datei in den Phone Storage rein ohne &uuml;berordner oder sonstiges. Daneben sind halt die Ordner Android, usw usw usw. Aber die update.zip im Stammverzeichnis. Dennoch die bl&ouml;de Meldung.&nbsp;</p>


    <p>Hat jemand das gleiche Problem und konnte es beheben??</p>

  • Fastboot Modus Rom Dateien sind dann in dem Fall die Global-Dev oder Stable?! Wie gesagt habe die oben im Link genommene Datei für Fastboot genommen und benötige laut der Anleitung aber noch Rom Dateien für das Redmi Note 2 und da habe ich die Auswahl zwischen Global-Dev oder eben Stable. Nicht das ich da die Falschen nehme. Die Treiber sind nun alle installiert.

  • Sorry, dass habe ich nun raus gefunden. Ich musste die TGZ Datei entpacken und habe dann das image gefunden und in den Ordner SP Flash Tool kopiert. Wenn ich nun als Administrator flash_tool öffne kommt folgende Meldung: The Scatter File cannot found, please make sure the file is exist before download. Aber ich habe laut der Anleitung alles ganz ganz genau so gemacht. Deshalb "traue" ich mich jetzt nicht weiter zu machen... :(


    Die Meldung : The Scatter File cannot found.... habe ich nun beseitigen können. Aber beim SP Flash Tool wenn ich beim Schritt der Anleitung auf Download klicke passiert nun über 20 min rein gar nichts. Also kein roter Balken der lädt. Ich werde nun darüber schlafen. Vielleicht hilft der Schlaf und morgen mal schauen. Kann doch nicht so schwer sein, manno. ;)


    Euch eine ruhige Nacht....

  • Hallo dRaCID01,


    klar verstehe ich, wenn man das Gerät selber nicht direkt zur Hand hat. Dennoch Danke. :) Teste nun den Tipp von Marsz mit twrp287 als update.zip und im Recovery updaten. Mal schauen ob das hilft. Ich gebe so oder so bescheid. Falls das nichts bringt, mhmm keine Ahnung. Bestimmt fällt dann jemandem der das Redmi Note 2 Prime hat etwas ein. :) Ich teste das alles aber selber erneut auf meinem zweiten Notebook mit Windows 7. Das aktuelle Gerät mit Windows ist nämlich Windows 8.1. Wobei spielt bestimmt keine Rolle, da wie gesagt alle Treiber sowie benötigte Software einwandfrei installiert ist.


    Wünsche Dir bzw. Euch einen angenehmen Tag.


    Nachtrag:


    Hallo Marsz, ich habe dsa twrp287 in update.zip umbenannt und im Stammverzeichnis des Smartphone rein. Dann im MI-Recovery 2.0.1 installiert. Erst wipe cache, wipe user date und dann das update. Die Fehlermeldung Install update.zip failed! update.zip is corrupted kommt immer noch. Ich verstehe das nun wirklich nicht mehr. Kann es sein das es eine TOTALE SPERRE für das Flashen bzw. neu Aufspielen einer neuen ROM gibt?! Normal nicht, ist mir klar. Aber da alles Fehlschlägt.. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. :(


    Nachtrag 2:


    Auch auf meinem Windows 7 Notebook passiert rein gar nichts. Egal ob ich die Anleitung Schritt für Schritt explizit von hier für das Redmi Note 2 Fastboot mit SP Flash Tool durchlaufe. (Wie gesagt alle Treiber sind installiert sogar 2-4 mal und nie eine Fehlermeldung der VCOM Teiber). Oder die normale Anleitung für das Fastboot mit Miphone wo man mit Laustärke runter und Power in das Fastbootmenu muss. Es passiert einfach nichts, weder aufhängen, noch Fehlermeldung einfach nichts. Wenn jemand das Note 2 hat und im laufe des Tages vielleicht Zeit und Lust hat mir zu helfen, würde ich per Chat diese Person (leider dann löchern) ;). Habe den ganzen Tag Zeit, wobei abends natürlich am besten wäre.


    Nachtrag 3:


    Auf ein neues. :) Nach allen gescheiterten Versuchen werde ich nun die Fastboot Stable ROM von hier versuchen. Mehr als das sich wieder nichts installiert kann nicht passieren. Falls das dann geht, habe ich erstmal englisch, so wie ich das sehe. Aber dann werde ich immer vorausgesetzt es klappt nun die Global installieren. ROM dauert noch 40 min mit Download.


    Nachtrag 4:


    Juhu, das ROM also die Stable Fastboot ROM https://files2.miui-germany.de…en/Xiaomi_-_Redmi_Note_2/ hat mit dem Programm Miflash nun endlich geklappt. Also muss laut logischem Denken die Global doch auch zum laufen gehen. Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel. Aber vielleicht kann ich mit meinem geschilderten Problem, wenn es dann komplett klappt evtl. für andere mit dem selbem Problem auch eine Hilfe sein.


    Nachrag 5:


    Sooo nun endlich hat die Global im Fastboot geklappt. :) Ich kann zwar von der Region nicht Deutschland auswählen, jede Menge an anderer Länder aber spielt normal doch keine Rolle. Ich habe es mit dem Programm Miflash geschafft. Zuerst die Fastboot ROM entpacken, dann das Programm Miflash öffnen dort auf Browse klicken, die entpackte ROM auswählen. Hat man das, fährt man das voll geladene Smartphone runter und mit Minus und Power gleichzeitig drücken in das Fastboot Menu wieder hoch. Per Datenkabel anschließen, dann auf Refresh klicken und ein Device wird erkannt. Nur noch auf Flash klicken und den Vorgang ca. 8 min (bei mir) abwarten. :)


    Wünsche allen einen ruhigen Abend, werde nun das Smartphone einrichten. Natürlich vielen Dank an die ganzen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!