HILFE! MI4i heute neu bekommen und zu viele Probleme

  • Hallo, ich bin heute neu zu den Xiaomi nutzer gekommen. :thumbsup:
    Mein neues Mi4i ist geliefert worden. Von Gearbest.
    Hab ich mich gefreut! :)
    Vorweg: ich bin kein DAU und habe auch schon mal CM auf Samsung Galaxy bekommen. Aber ich speche kein Adroidisch.
    Erstmal vollaufgeladen und dann 2 Sim Karten eingesetzt.
    Dann angeschaltet.
    Bootete auch hoch, allerdings dauerte es sehr lange. OK erstes mal, kann sein.
    Wahrscheinlich mit Orginal Software. Also kein Deutsch. Aber ich bin dem Englischen mächtig
    Dann durch die Startprozedur gegangen. Soweit kein Problem.
    Wlan gefunden und läuft. :thumbup:
    Jetzt kommen die ABER:
    Keine Sim Karten gefunden (Kontakte nach unten) :sos:
    Neues Update gefunden und das habe ich dann gestartet.
    Download gut durchgelaufen. Reboot gefordert und bejaht.
    Es dauerte meiner Meinung viel zulange (eieruhr) und dann war das Handy aus und bootete nicht wieder.
    Mehrere Male versucht. Hat immer so ausgesehen :sos:
    Nach dem Reboot hat das Handy immer sehr lange gebraucht, bis das Wlan wieder verbunden war. Und das bei sehr stabiler Ausstrahlung.
    Dann habe einen Hardreset durchgeführt


    NEUSTART
    Und wieder sim nicht gefunden. In anderen Handy werden die Karten erkannt. Karten getauscht usw.
    Ich habe die Faxen im Moment echt dicke! :cursing:
    Einrichtung klappte wieder gut.
    jetzt wird wieder Update (Miui7) gemeldet und downgeloaded.
    Download beendet
    Reboot
    Und es dauert und dauert. Nach 12 Minuten ist das Handy jetzt aus und bootet auch nicht selbstständig.
    Warte 10 Minuten ob es doch wieder bootet.
    Schalte manual wieder ein,
    Immer noch Miui6.5.5.0
    Also nicht upgedatet.
    Und Sim wird natürlich nicht gefunden. :pinch: :wacko: :crazy:
    Bin ich zu Doof oder gibt es eine andere Lösung?
    Oder ist es evtl. sogar defekt?


    Und in der Suche habe ich nichts gefunden.


    HILFE!!!!


    Dank im Voraus


    LG
    Marc

  • Ach herrje,


    China ROM, Global ROM oder DEveloper ROM?


    okay von vorne weg. Gearbest liefert in der Regel, wenn man so bestellt, das Handy mit Deutscher Sprache aus. Dann ist in der Regel ne Decuro ROM drauf. Update sollte also falls der Updater nicht so eingestellt ist manuell erfolgen über den Download der Dateien direkt bei Decuro. Da ist aber für das Mi4i ein anderes Recovery nötig. Ergo flashen und TWRP aufspielen!


    SIM Karte erfordert im schlimmsten Fall Aktivierung über Miui. Heisst SMS wird über die SIM Card an Miui und wieder an den Anbieter geschickt. Soll zum MiMessaging dienen. Sprich kostenloser SMS Kontakt mit anderen Miui Leuten. Bei mir kann ich die Abfrage problemlos übergehen. SIM Card wird trotzdem nach einiger Zeit erkannt.
    Was zeigt den Einstellung - SIM Karten & mobile Netzwerke? Am Anfang hat er meinen Anbieter auch nicht angezeigt aber ging trotzdem ....


    Okay. Download wird direkt aufs aktuelle Mi7 sein. Versuch es mal so: Updater - 3Punkte oben rechts - Aktualisierungen herunterladen (nicht unten aktualisieren!) - Datei wird im Ordner "downloaded_rom gespeichert" - Download erfolgreich - wieder 3 Punkte oben - Starten im Recovery Modus - Auswahl mit Lautsprecher Wippe/Eingabe mit On/OFF Taste - English - Wipe&Reset - Wipe Cache/durchführen - Wipe User Data/durchführen - und zum Schluss Install update.zip to System.


    Würde ich mir generell aber überlegen, ein Update zu machen. Die 6.5.5 hat aktuell die beste Kamera. weniger gut ist allerdings der Batterie Drain.


    Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist der Wipe von Cache und Data. Willkommen bei Xiaomi, wird du noch öfters machen :-)))


    Viel Glück :/

  • Ach herrje,


    China ROM, Global ROM oder DEveloper ROM?


    okay von vorne weg. Gearbest liefert in der Regel, wenn man so bestellt, das Handy mit Deutscher Sprache aus. Dann ist in der Regel ne Decuro ROM drauf.

    Ich glaube China Rom, da nur Englisch, Türkisch, Brasil und viele aus SOA unterstützt wurden.
    Deutsch konnte nicht eingestellt werden, also scheint Gearbest da nichts getan zu haben.
    Aber gestern bevor ich ins bett bin habe ich nochmal update gestartet.
    Heute morgen war das Handy wie erwartet aus.
    Dann wollte ich über Volume + und PWR (wie heißt dieser Zustand übrigens??) alles auf null setzen.
    Aber auch das Macht das Handy dann nicht,
    Sondern startet updating. (muss das so ?) :lol: :denk:
    Nach update sind auch die Sim da :party:
    Jetzt werde ich mal ein bißchen mit dem Mi4i spielen.


    Muss ich bei Xiaomi immer mit sowas rechnen?

  • Das automatische Update wird eigentlich erfragt und erfolgt nur bei WLAN


    Lautstärke+ und Power versetzt das Handy direkt in den Recovery Modus.
    Lautstärke- und Power versetzt das Handy in den Fastboot Modus.


    Vielleicht hilft auch in Werkszustand zurücksetzen.


    Empfehlenswert ist hier natürlich die Miui Forum Seite: http://en.miui.com/download-263.html#373 (Download der aktuellen ROMs)
    und die Infos vom Forum. Wenn du z.B. mal bei Bugs unter Mi4i guckst, hast du eine ungefähre Vorstellung, mit was Mensch zu kämpfen hat.


    Auch Tips zum aufspielen von CM 12.1 oder 13


    Generell und für den Preis aber ein super Handy. Halt mit Betriebssystem-Macken.

  • Na ja ne Empfehlung gebe ich nicht ab. Aber es hat sicherlich ein paar Vorteile.


    Android wird aktualisiert und somit werden einige Stagefright Lücken geschlossen. Viele Miui Geräte laufen z.B. noch mit 4.4 !!!
    Der angesagte Sprung auf Marshmallow ist vielleicht recht nett, aber da ist der Stand auch erst bei 6.0.1. wenn ich richtig informiert bin.
    Der Zugriff ohne Root-Rechte war/ist schon nicht schlecht beim Mi4i, aber mit CM um einiges Umfangreicher.
    Die Kinderkrankheiten bei CM 12.1 sind ausgemerzt, läuft stabil, was man von Miui nicht gerade sagen kann, da nach jedem 2-wöchentlichem Update wieder neue Sachen auftauchen und nicht funktionieren, die vorher funktioniert haben. Musik-App läuft nicht mehr usw. ????
    Was für mich persönlich sehr wichtig war, die Kamera funktioniert wieder normal.


    Was aber Wichtig ist, vor dem aufspielen muss das Handy auf Miui 6 gebracht werden. 6.5.10 oder drunter. Sonst kommt man in eine Bootloop Schleife ab der Sprachauswahl bei CM. Vorher sieht alles super aus.


    Steht aber auch alles auf der xda-Seite.

  • Habe jetzt das aktuelle Global drauf
    Es scheint alles zu laufen, und zwar rund!!!!!
    Akku hält lange
    War echt nicht schwer
    Wenn man weiß wie
    Mal schauen was die Zukunft bringt


    Aber CM schwebt jetzt in meinem Kopf rum
    Mal sehen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!