(gelöst) Dateien kopieren auf ein neues Phone und dabei Datum und Uhrzeit mitnehmen

  • Nun, das Problem ist mit Sicherheit nicht neu. Auch ich hatte es schon einige Male gehabt.
    Aber ich habe hier im Forum noch keinen Hinweis gefunden (und ich habe ehrlich gesucht),
    wie man es lösen kann.


    Ausgangslage:
    Ein altes Phone soll durch ein neues abgelöst werden.
    Dazu sollen die notwendigen Dateien (Fotos, Musik, Whatsapp) auf das neue Phone kopiert werden.
    Das neue Phone (Xiaomi Note 3) hat keinen SD-Karten Slot.


    Beim Kopieren der Dateien (von altem Phone -> Verzeichnis im PC -> auf das neue Phone),
    gehen die Datums- und Zeitangaben der Originaldateien beim Kopieren auf das neue Phone verloren
    und werden durch Datum und Zeit zum Zeitpunkt des Kopierens ersetzt.


    Wie kann man die Datums- und Zeitstempel beibehalten ohne den Weg über eine SD-Karte zu nehmen?


    Bislang ist mir dies gelungen indem ich die Dateien auf eine SD-Karte kopiert habe und dann von dort
    aus auf das Phone gezogen habe.


    ==>> Ich habe für mich eine Lösung gefunden: siehe Post #5. Allerdings setzt diese ein gerootetes Gerät voraus.

  • So, die Dateien sind kopiert unter Benutzung des MiMovers. Hat gedauert, aber ging ganz gut. Clevere Lösung.


    Datum und Zeit von "geändert" hat sich allerdings auch wieder geändert, und zwar auf den Zeitpunkt des Kopierens.
    Die Fotos z.B. werden jedoch noch korrekt sortiert angezeigt, da der "Erstellt"-Zeitstempel beibehalten wurde.


    Allerdings muß man für Whatsapp alle "alten", kopierten Backups löschen, damit auch wirklich der letzte zum Restaurieren genommen wird.
    Whatsapp entscheidet wohl nach dem "geändert" Zeitstempel. Und dann nimmt Whatsapp irgendeine Datei, aber bloß nicht die mit dem
    letzten Backup.


    Das war früher (vor Android 4.4) einfach schöner. Da sind beim Kopieren die Zeitstempel noch beibehalten worden.


    Also hat der MiMover da auch keine absolute Lösung gebracht.


    Ich tendiere da eher dazu, daß ich einen Dateimanager mit Root-Rechten zum Einsatz bringen muß.

  • Neuer Tag, neues Glück.


    Habe die zu transportierenden Dateien auf dem Ursprungsgerät in eine ZIP gepackt. (z.B. Fotos in die DCIM.zip)
    Die ZIP habe ich dann in das Hauptverzeichnis des neuen Phones kopiert.


    Danach habe ich den TotalCommander aus dem Playstore installiert und diesem ROOT-Rechte (überall) zugewiesen.
    (Ein Menupunkt des TotalCommanders)


    Dann habe ich die Dateien aus der ZIP in das passende Verzeichnis (hier Hauptverzeichnis) des neuen Phones entpackt.


    ==>> Voila: Dateien da mit den alten Zeitstempeln.


    Ich denke der Root-Zugriff ist der hilfreiche Trick.

  • Es gäbe da auch noch die Apps sharit und und clonit, weiß aber nicht ob das ursprüngliche Datum erhalten bleibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!