KenchU Übersetzer
  • Männlich
  • aus Göttingen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von KenchU

    Am 10.02.2016 habe ich 2x MiBand (Versand aus EU) und 4x Ersatzband für MiBand (Versand auch China) bestellt. Alles mit unversichertem Versand für 0€
    Bestellbestätigung für die Ersatzbänder am 13.02. (dabei 1 Ersatzband ausstehend), für 2x MiBand am 15.02. Danach keien Bestätigung mehr (für das noch fehlende Ersatzband)
    Lieferung 2x MiBand am 25.02., was dann eigentlich ganz in Ordnung war, wenngleich ich 10+ Tage innerhalb Europas schon recht viel finde; hier habe ich allerdings auch wenig Erfahrung und da ich nicht händeringend auf die Bänder wartete, kein Problem.
    Lieferung des einzelnen (!) Ersatzbandes am 30.03, also knapp 7 Wochen nach Bestellung. Für dieses Band bekam ich nie eine Versandbestätigung, aber egal.
    Lieferung der drei Ersatzbändern am 15.04., was dann doch ziemlich lange war, aber wohl noch innerhalb der von gearbest auf der Seite genannten 45 Werktage.


    Die Ware ist einwandfrei; Die Ersatzbänder (bis auf eines) Original Xiaomi. Alles war original verpackt und ungeöffnet; Importumsatzsteuer viel aufgrund des geringen Preises nicht an. Der Versand war für alles für mich kostenfrei.
    Mir persönlich war die Wartezeit auf die Ersatzbänder doch etwas lange, sodaß ich bei künftigen Bestellungen wohl auf eine schnellere, teurere Versandvariante ausweichen würde; das hätte ich aber bei den bestellten Artikeln preislich dann nicht mehr gelohnt.

    Antutu juckt mich mal gar nicht... Mein Mi2s ist jetzt >3 Jahre alt und da ist einfach was neues nötig, insbesondere, da es nach dem Displaytausch nicht mehr gut zu nutzen ist. Letztlich habe ich mich auf das Mi5 Pro wegen Optik und zeitgemäßer Ausstattung und MIUI und ein wenig wegen der Keramikrückseite eingeschossen. Ob es dann wirklich eins wird, hängt auch von der Verfügbarkeit ab. Könnte sein, daß es dann doch noch ein Mi4s wird, wenn man das Pro ewig nicht bekommen wird.


    Antutu wird immer ein Hasenrennen bleiben, das wird natürlich immer weiter gehen. Ist ja beim PC im Prinzip auch nicht anders und wieso sollte es bei den kleinen mobilen Computern mit Telefoniefunktion anders sein? Aber letztlich ist es doch mit den meisten Sachen so: Autos, Fernseher, etc. etc.

    Eher nicht. Ich war auch auf decuro.de unterwegs, im Grunde, seit es die Seite gibt. Das wurde zuletzt immer weniger dort und Kalashnikitty, der oben zitiert ist, hat vor wenigen Wochen noch geschrieben "decuro lebt!". Das war im Grunde auch die letzte Reaktion eines Admins auf der Seite. Siehe dazu dann auch oben den Kommentar von Kalashnikitty.


    Zur MiBand App: Ich nutze jene, die es im PlayStore gibt und bin damit zufrieden. Und die ist deutsch :)

    Inwiefern? Bin aktuell bei 6.3.3 und die ROMs werden immer per TWRP geflashed. Von daher kann eigentlich nichts passieren, denke ich; bei der aktuellen Stable (EN/CN 7.1.2.0) bin ich mir nicht sicher, aber das ist ja auch keine xiaomi.eu-Sache...

    Ich habe die Liste mal aktualisiert. Die Links stiimmten soweit noch; die Versionen nicht. Zudem werden immer mehr Versionen nicht gepflegt. Zu CM13 konnte ich ncihts finden. Solange AOSP nicht ordentlich läuft, wird da wohl auch nciht (ohnehin inoffizielles) passieren, schätze ich.


    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Global V7.1.2.0.LXAMICK nicht auch den Bootlock auf das Mi2 bringt. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Ich habe zumindest diese Version noch nie installiert und immer nur die V7.0.4.0 verwendet.

    Mit neuen Geräten ist es einfach so, daran habe ich mich eigentlich schon gewöhnt. Ärgerlich wird's nur, wenn es dann gar nicht klappt. ich habe z.B. lange auf das Mi4 in Schwarz mit 64Gb Flash gewartet. Eigentlich bis zuletzt, bis jetzt das Mi5 raus kommt. Jetzt warte ich halt auf das mi5 mit 128GB. Wenn das auch wieder nciht zu bekommen ist, werde/würde ich wohl endgültig den Hersteller wechseln.

    Also wieder Fastboot.Nach dieser Fastboot-Installation blieb das Gerät jedoch angenehm kühl.
    Leider konnte in innerhalb einer halben Stunde gerade mal alle Einstellungen vornehmen,
    da ging das Gerät unmotiviert aus, und war nicht mehr zum Starten zu überreden.
    Mehr als das MI‑Logo kam nicht mehr. Kein Ladebalken.

    Es ging aus? Akku leer? oder einfach so? Vielleicht hat das Gerät dann auch nen Hardwaredefekt :(


    Zitat von Börnie

    Dann twrp-Recovery über Fastboot drauf, Image drauf (diesmal xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip)und installieren. Den Misserfolg habe ich im Log „twrp-recovery.txt“ dokumentiert.


    Ich bin mit den Logs jetzt auch nicht so firm, aber:
    Zeile 94: "/system | /dev/block/mmcblk0p21 | Size: 0MB Used: 0MB Free: 0MB Backup Size: 0MB" klingt nach ziemlich wenig Speicher. Und für einen Fehler bei der Partitionierung
    Zeile 107: "/data | /dev/block/mmcblk0p23 | Size: 27650MB Used: 0MB Free: 27242MB Backup Size: 0MB" klingt da schon besser...
    Zeile 774 dann: "script aborted: Failed to extract dir from "system" to "/system"." klar. wie will man in 0MB was reinschreiben :-|


    Zitat von Börnie

    Heute morgen dann nochmal Fastboot. Diesmal hat das Teil über eine halbe Stunde zum Installieren gebraucht.


    Nach dieser Installation fehlte das Hintergrundbild, der Lockscreen, und der Screen mit der Auswahl zum Runterfahren.
    Auch die Verbindung zum PC war nicht fehlerfrei.

    Aber das flashen ansich lief? Eine halbe Stunde finde ich sehr sehr viel; ich habe da so gefühlt 5-10 Minuten in Erinnerung.


    Zitat von Börnie

    Dann eben über Fastboot das twrp-Image drauf, (xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip) zurück ins System gebootet


    und dann über die Updater-App geflasht. Diesen Misserfolg habe ich im Log „Updater.txt“ dokumentiert.

    Kein Update über die Update-App mehr, sondern alles in TWRP und dort über 'install'. Wenn ich hier die Zeilen 94 und 107 aber richtig interpretiere (und dann eigentlich auch in der twrp-recovery.txt) sind da die Partitionen noch nicht zusammengelegt, aber wie gesagt, die Logfiles sind mit auch nicht so sehr geläufig. Ich würde nochmal den Fastboot-Flash mit der Stable versuchen, die in in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.


    Sorry, sonst habe ich auf die Schnelle (heute abend) auch keine Idee mehr Morgen nochmal genauer schauen...
    :cursing: :denk:


    Nachtrag: Ich habe jetzt heute morgen nochmal ein wenig Google bemüht. Schon mit der Meldung in Zeile 56 finde ich Hinweise auf Fehler im Partitioning. Damit weitergesucht kam ich dann irgendwann auf das hier: http://xiaomi.eu/community/thr….29038/page-6#post-263704 und das ist erst mal das, was ich hier auch vorgeschlagen hatte. Das Fastboot Image 6.1.28 sollte eigentlich ein sauberes System aufsetzen können. Was ich nicht in der Anleitung hatte: die Wipes...


    Nachtrag 2: Ich habe mein Mi2s jetzt gerade mal ins Recovery gesetzt und an den Rechner gehängt. Mittels adb (http://developer.android.com/tools/help/adb.html) (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790) kann man recht gut auf das Gerät zugreifen. 4 Kommandos habe ich mal abgesetzt und die Ergebnisse in Textdateien ausgegeben:


    adb shell df > df.txt
    adb shell cat /proc/mounts > mounts.txt
    adb shell cat /proc/partitions > partitions.txt
    adb shell ls -al /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name > ls.txt

    Die Ergebnisse habe ich hier mal angehängt; da kannst du eventuell mal vergleichen, wie das bei dir aussieht. ich habe allerdings ein 16GB Mi2s und do wohl ein 32GB Gerät; dennoch solle es hier viele Parallelen geben; wenn nicht hat man ggf. einen Anhaltspunkt.

    Dateien

    • ls.txt

      (2,38 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mounts.txt

      (541 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • df.txt

      (453 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • partitions.txt

      (906 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das wäre ja auch eine ziemlich Milchmädchen-Rechnung! Ich beschäftige mich schon ein Weilchen am PC mit Über- und Untertakten sowie Untervolten, und der PC verbraucht auch nicht halb so viel Strom mit nur halben Takt. Da spielen eben noch andere Faktoren bei eine Rolle.

    z.B. das ein PC nicht nur aus der CPU besteht? Genaus besteht ein Smartphone nicht nur auf dem SoC, auch wenn der schon viel auf sich vereint. So ein Smartphone hat ja z.B. auch ein Display 8)

    Wie reden über Mi2(s), richtig? Dann hast du das Falsche xiaomi.eu ROM verwendet. cancro ist das Mi3. Du benötigst aries für das Mi2. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung.


    Insgesamt seltsam finde ich, daß das Gerät sehr heiss wird; das kenne ich überhaupt nicht. Daß die erste Installation sehr lange dauert ist dagegen vollkommen normal. Nach dem Flashen wird das Gerät neu gestartet und dann wird im Grunde erst alles installiert. Da sind 10 Minuten durchaus normal; Aber es kommt da relativ schnell ein 'Ladebalken', meine ich. könnte aber auch sein, daß der nur beim Update auf eine neuere Version kommt.


    Nachtrag: Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man die ROM für ein anderes device versucht zu installieren, weiss nciht, ob da vielleicht schon irgend etwas überschrieben wurde. Versuche erst mal die 6.3.3 für aries zu installieren; könnte aber auch sein, daß du nochmals Fastboot flashen musst.

    Hallo,


    schau mal hier: http://xiaomi.eu/community/thr….29731/page-4#post-272259 da bekommst du eine recht aktuelle Developer ROM asls Fastboot. MiFlash gleich dazu. Diese Version legt die Partitionen zusammen, was bei dir sicherlich noch nicht der Fall ist.
    Danach habe ich 6.3.3 (http://xiaomi.eu/community/threads/6-3-3.30464/) von xiaomi.eu installiert und aktuell auch noch drauf. Es sollte natürlich auch die aktuellste 6.3.17 gehen (http://xiaomi.eu/community/threads/6-3-17.30633/).


    Damit kannst du dann ein deutsches System auf deinem Mi2s einrichten.


    Solltest du immer noch Probleme haben: Vor dem o.a. Fastboot hatte ich mein Mi2s mit der Stable 7.0.4.0 (http://en.miui.com/thread-176188-1-1.html) aufgesetzt, welche IIRC auch schon eine Zusammenlegung durchführte, aber danach konnte ich nur bis 5.11.11 oder so aktualisieren.



    Für die xiaomi.eu ROMs brauchst du ein Custom Recovery: http://en.miui.com/thread-190608-1-1.html beschreibt u.a. wie man nur für den einmaligen Start TWRP aufs Mi2s bringt; so mache ich das immer.



    Ich würde es so versuchen:

    • 6.1.28 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • booten, einrichten, testen
    • wenn alles geht, 6.3.17 aufs Mi2s kopieren
    • TWRP temporär drauf
    • 6.3.17 installieren, deutsch einstellen

    Sollte das nicht funktionieren und gleich beim ersten Flashen ein Fehler kommen:

    • Stable 7.0.4.0 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • 6.1.28 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • booten, einrichten, testen
    • wenn alles geht, 6.3.17 aufs Mi2s kopieren
    • TWRP temporär drauf
    • 6.3.17 installieren, deutsch einstellen

    Ich hoffe, das hilft.

    Hallo,


    ich habe mein Mi Band nun 100+ Tage und trage es seitdem ununterbrochen. Daten werden täglich mit der App synchronisiert; alles soweit OK. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten mit einem Mi Server synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auch Online einzusehen (idealerweise über den Mi Account) ?

    Grundsätzlich: MIUI und Android sind nicht getrennt zu betrachten, sondern sind eins. Wenn du eine aktuelle ROM aufspielst, wird MIUI und ggf. Android gemeinsam aktualisiert.


    Die aktuellste ROM basiert aug Android 6.0 und ist aus der letzten Woche: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=51849


    Allerdins wirst du die so nicht installieren können, da wird vermutlich ein flashen über Fastboot (http://en.miui.com/a-234.html) notwendig sein. Da ich selbst kein Mi3 habe, kann ich dir leider nciht ganz genau sagen, wie das funktioniert und welches ROM man da nimmt.

    Ja, der Dropbox-Download geht nicht, aber unten ist das File auch an den Post attached. Aber wenn du schon ne Alternative gefunden hat, ist ja gut :)
    Wenn noch ein Problem auftritt, melde dich. Ich bin zwar nicht der MacOS Crack, aber um 'ne Device zu flashen langt's :D