KenchU Übersetzer
  • Männlich
  • aus Göttingen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von KenchU

    Ich habe (in diesem Fall muss ich sagen, leider) einen Mac. Ich werde alle entsprechenden Dateien auf einen Stick ziehen und es dann vom nächst möglichen Windows Rechner aus probieren, der mir über den Weg läuft. Falls noch jemand Tipps hat, dann bin ich natürlich dankbar. Sobald ich etwas erreicht habe, werde ich an dieser Stelle einen kurzen Bericht geben.

    Das Ganze kannst du auch am Mac machen; ich nutze meinen MacMini, aktuell mit MacOS 10.11.3 sogar hauptsächlich beim Flashen / Zugriff auf mein Smartphone. Ich habe zwar ein Mi2s, aber Fastboot ist erst einmal fastboot :). Du solltest dich in Grundsätzen ein wenig mit der Konsole und deren Kommandos auskennen, das war's auch schon.


    Was du brauchst, sind ADB/Fastboot Tools. Die gibt es im Android SDK, aber auch ganz kompakt (und das ist für unsere Zwecke völlig ausrechend) in einer kleinen ZIP: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390995


    Ich habe die Excutables nach /usr/local/bin kopiert (den bin-Ordner gab es bei mir noch nicht, den habe ich angelegt), somit waren die dann direkt über die normale PATH-Variable bereits im Suchpfad, wenn man in der Konsole ein Kommando eingibt. Damit haben wir am Mac schon alles eingerichtet, was man braucht, um das Smartphone zu flashen. Mit Ausnahme des ROMs selbst natürlich.


    Das ROM selbst kommt als .tgz-Datei, welche man mit den Bordmitteln von MacOS (oder z.B. dem Unarchiver) entpacken kann. Entpackt findet man dann im Verzeichnis mehrere Bash-Scripte (.sh-Dateien). flash_all.sh, flash_all_except_storage.sh, flash_all_except_data_storage.sh. In deinem Fall würde ich empfehlen, mittels flash_all das Smartphone komplett neu aufzusetzen. Also musst du vorher noch alle Daten sichern, die du wieder brauchst; danach ist nichts mehr drauf.


    Das Bash Script kannst du direkt in der Konsole aufrufen; ggf. musst du dem Script noch Executable-Rechte geben. Als Parameter erwartet das Script die 'FastbootID' deines Smartphones. Dies wiederum habe ich bei mir nie richtig hinbekommen, sodass ich die entsprechende Stelle im Script (du kannst es mit einem Texteditor bearbeiten) einfach rausgenommen habe.


    Mal konkret und in aller Kürze. Annahme ist, du hast auf dem Desktop einen Ordner MIUI, darin einen Ordner ROM (mit dem entpackten ROM File) und einen Ordner ADB (mit den entpackten ADB Tools):


    ls /usr/local/bin[/font]


    Um das bin-Verzeichnis anzuzeigen. Kommt da 'No such file or directory', musst du es anlegen:


    sudo mkdir /usr/local/bin


    Hier musst du dann das Administratorpasswort angeben.


    Anschließend wechselst du in das Verzeichnis mit den ADB-Tools und kopierst sie in das bin-Verzeichnis:


    cd Desktop/MIUI/ADB
    sudo cp adb /usr/local/bin
    sudo cp fastboot /usr/local/bin


    Nun wechselst du in das ROM-Verzeichnis und gibt dem Bash-Script Executable Rechte


    cd ..
    cd ROM
    chmod +x flash_all.sh


    Dann geht es auch schon ans flashen. Erst mal brauchst du die ID deines Smartphones. Also Gerät im Fastbootmodus starten und an den Mac hängen. Danach:


    fastboot devices


    Hier sollte dann ein Eintrag erscheinen in etwa so:


    a1b2c3d4 fastboot


    Die ID vorne ist dein Gerät. Dann kannst du auch schon das Falsh-Script aufrufen (HAST DU DIE DATEN GESICHERT?):


    ./flash_all.sh a1b2c3d4


    Falls das bei dir auch die Meldung wirft, daß du ein falshes device hast: Ich habe in der flash_all.sh alle Zeilen entfernt, die mit 'if' beginnen. Damit hat man dann zwar auch keine Sicherheitsprüfungen/Abfragen mehr drin, aber wenn das ROM sicher für dein Gerät ist, braucht man das eigentlich auch nicht.


    Das Flashen dauert dann so 1-2 Minuten (auf dem Mi2s), danach bootet das Smartphone neu (das dauert!) von du hast ein 'frisches' Gerät.


    Ich hoffe, das hilft, wenn du keinen Windows PC ergattern kannst :)


    Hatte es an einem hinteren USB-Port angeschlossen, allerdings war ein Usb-Hub dazwischen geklemmt.

    Wenn der USB Hub keine eigene Stromversorgung hat, heisst das auf jeden Fall, daß sich die 500mA im Zweifel auf die Ports am Hub verteilen. Wenn er ein eigenes Netzteil hat, liegt es am Hub selbst, wieviel da auf die Ports gehen. Im Zweifelsfalle: Ausgangsleistung des Hubs / Anzahl der USB Ports

    Das liegt an der Spannung, die am USB Port an deinem PC anliegt. Bei den Ports, die direkt hinten am Mainboard sitzen, sind es 500mA und jene, die über ein Kabel z.B. vorne am Gehäuse sitzen, sind es 200mA, wenn ich mich recht entsinne.


    Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/…l_Bus#Spannungsversorgung 500mA/100mA an USB 2, 900mA an USB 3.


    Das Netztteil eine Mi4 bietet 1000mA: http://www.gizmochina.com/2014…harging-speed-comparison/ Beim Mi4c wird das nicht viel anders sein.

    Es gab ausschliesslich weisse Mi5 mit 32GB und 64GB.


    PS: Das Mi4s gab es nur in gold.

    Urgs. Wenn das so bleibt, gehen die beiden spurlos an mir vorbei. Habe das Mi4 schon nicht gekauft, weil es nie in schwarz zu bekommen war. Andere Farben gehen für mich gar nicht :-(


    Wen es interessiert: Ich habe mal eine Liste mit Shops erstellt, in der ich aktuelle Preise eintrage und soweit möglich auch sonstige Kosten berücksichtige um dann mal zu sehen, was das Mi4s/Mi5 am Ende kostet, wenn es bei mir ist. Ich nehme da gerne Hinweise auf Änderungen / weitere Shops / andere Preise entgehen :)
    https://docs.google.com/spread…Y5gLKYwc/edit?usp=sharing

    Hab' ich ja gar nicht behauptet; ich hatte hier im Thread nur nichts von MiFlash / Fastboot ROM gelesen... :)


    Eigentlich hast du alles richtig gemacht; die Fehlermeldung ist auch keine vom Note 2, sondern von MiFlash. Einzige Idee so aus der ferne und anhand des Screenshots: Der Pfadname ist ziemlich lang.


    Vielleicht magst du noch ein Verzeichnis direkt auf C:\ anlegen, z.B. c:\Xiaomi
    Darin legst du das Zip ab und entpackst es. Den entstandenen Ordner benennst du um, z.B. in 'hermes_V7130' (ohne Hochkommata)


    Danach nochmal MiFlash starten und diesen umbenannten Ordner wählen...


    Nachtrag: Ich habe mir gerade mal das ROM gezogen, das tgz und dann auch das tar entpackt. darim gibt es nur 2 Batchdateien: flash_all und flash_all_except_data_storage. die von dir gewählte Option flash_all_except_storage ist da gar nicht dabei. das hatte ich auch noch nicht... aber wenn du eh nichts wichtiges auf dem RedMi hast, würde ich immer Flash_all nehmen...

    Irgendwie passt dein Antwort nicht so direkt zur Frage unLieb...


    TS versendet aus Shenzhen, China. Wenn es hierher kommt, musst du üblicherweise beim Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. 19% auf den Gesamtpreis inkl. Versand.
    Die und alle anderen Fragen bekommst du sicher auch fix bei TS selbst beantwortet; die sind immer sehr hilfsbereit und auch schnell beim beantworten. ggf. ist die Zeitverschiebung zu beachten...

    Ich hatte zuvor ein iPhone 4, wollte was neues; iPhone 5 war zu teuer und überhaupt wollte ich nicht unbedingt Apple haben. Android kannte ich nur vom Galaxy S2+ meiner Tochter. Ich suchte ein Gerät welches nicht allzu viel Größer ist, als das iPhone 4, ein aktuelles Android drauf hat (damals war 4.1 aktuell IIRC) und bei dem man auch zukünftig noch mit Updates rechnen kann. Damals war gerade das erste HTC One rausgekommen; das stand recht weit oben auf der Liste (wie gesagt, ich hatte keine rechte Ahnung von Android); das Nexus 4 wäre es fast geworden. Mittels google bin ich dann irgendwie auf das Mi2 gekommen, habe auch schnell eine brauchbare Bezugsquelle gefunden (tradingshenzhen bzw. das, was es zu Beginn war) und mich dann im März 2013 entschlossen, das Mi2s zu kaufen. und bis heute nicht bereut :)

    Bisher habe ich den Thread hier immer nur überlesen bzw. nicht beachtet, da ich selbst kein RedMi Note 2 habe. Da du es jetzt aber wohl verkaufen willst, habe ich mir doch mal alles durchgelesen.
    Was mich wunderte: Keiner hat vorgeschlagen, das ganze per Fastboot zu flashen, da ja auf anderem Wege offensichtlich kein anderes ROM drauf zu bekommen ist.


    http://en.miui.com/thread-145555-1-1.html


    Flashen eines Fastboot ROMS bedeutet im Normalfalle, daß dein Smartphone platt gemacht wird. alles wird gelöscht und eine ROM wird neu aufgespielt; man fängt dann quasi bei 0 an. Mehr oder weniger so, als würde man auf Werkseinstellungen zurücksetzen, nur eben, daß der Inhalt des Smartphones durch das flashen komplett neu geschrieben wurde.


    Voraussetzungen:

    • Dein PC erkennt dein Smartphone (das tist wohl der Fall, wenn ich die Screenshots richtig interpretieren)
    • Deim RedMi Note 2 kommt in den Fastboot-Modus (Power-Key an der Seite und Lautärke kleine, also die taste gleich darüber gemeinsam drücken, bis der Bildschirm das Mi Logo zeigt)
    • Mi Flash auf dem PC (Downloadlink im verlinkten Thread)
    • RedMi Note 2 Fastboot ROM (Downloadlink im verlinkten Thread)
    • 15 Minuten Zeit zum Flashen
    • Zeit zum Einrichten des RedMi Note 2
    • ggf. Lust und Zeit eine Custom ROM nach Wahl aufzuspielen


    Ich selbst habe das bei meinem Mi2s in den letzten 3 Jahren zigfach gemacht; gerade erst vor einer Woche wieder. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem RedMi Note 2, aber wenn du das selbst nicht machen willst, dem Gerät aber doch nochmal eine Chance geben willst, würde ich das (auch ohne Spende) übernehmen.

    Ich habe die 5.11.19 installiert derzeit und werde jetzt auf die neuste Version versuchen zu aktualisieren.


    EDIT:MiuiPro 6.1.14 habe ich nun via TWRP installieren können auf dem Mi2. Das Mi-Recovery hat das ROM ständig abgelehnt (corrupted file).
    Jetzt läuft es aber...

    5.11.19 habe ich ja auch drauf bekommen ohne Fehler. Und von der aus kann ich via TWRP aktualisieren? Na, ich werde es mal versuchen. bin gespannt. Seit dem Fehler heute mittag bin ich mit dem Mi2 am kämpfen: hatte vor der ganzen Aktion ein Backup mit TWRP gemacht (noch mit decuro 5.11.9 drauf). Habe dann Stable geflashed, 1x gebootet, ausschalten, starten ins Fastboot, TWRP flashen, Backup auf Mi2, Backup wiederherstellen. Und dann brachte mich jeder Reboot wieder nur ins TWRP :(
    Jetzt gerade flasche ich nochmal mit miflash; heute mittag hatte ich nur nen Mac, da musste man mehr manuell machen, aber das Prinzip ist eigentlich das Gleiche...