KenchU Übersetzer
  • Männlich
  • aus Göttingen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von KenchU

    Ich weiss nicht genau, wie das ist, aber kann man bei der ROM nicht reinschreiben, was man will? Also auch eine manipulierte ROM kann sich im 'About this phone' als offizielle ROM ausgeben?


    Zum Instalieren:
    MiFlash ist ein gesondertes Tool, welches auf deinem Windows PC gestartet wird. Vorgehensweise: Du lädst MiFlash und die ROM deiner Wahl als Fastboot Image. Selbiges ist was anderes als die Update-ROM, die du als ZIP lädst. Danach MiFlash startetn, ROM auswählen. Smartphone in Fastboot Modus starten, an PC hängen und dann mit MiFlash Flashen.
    Auch hierbei hat man verschiedene Möglichkeiten des wipes:

    Zitat


    flash_all_wipe.bat: löscht alle Daten auf dem Gerät, auch die auf dem internen Speicher (Bilder, Musik, Apps usw.)
    flash_all_except_storage.bat: löscht die User Daten, aber nicht den internen Speicher (Bilder & Co. bleiben erhalten)
    flash_all_except_data_storage.bat: löscht nur die System und Boot Partitionen, User Daten und Speicher werden behalten


    Die erste Variante ist die 'Alles raus!'-Variante und bei deinem Vorhaben zu empfehlen, wenn eh noch nichts weiter auf dem Gerät ist, auch völlig unproblematisch.


    Das Flashen einer ZIP geht sowohl über die Updater-App als auch über das MiRecovery. Diebei bleiben erst mal grundsätzlich alle Apps, Daten etc. erhalten. Was man dann im MiRecovery noch löschen kann sind meines Erachtens nach nur die Daten: http://en.miui.com/thread-33117-1-1.html


    Den einzigen Fall einer manipulierten ROM, den ich kenne, hätte hier ggf. nicht geholfen. Da war es doch eine Twitter-App (?) welche 'nachhause' telefonierte und über die Oberfläche nicht gelöscht werden konnte. Ich denke, um sowas loszuwerden, muss man mit MiFlash und wipeall eine ROM komplett neu drüberbügelt. Zumindest wäre es das, was ich machen würde. Gerade, wenn das Gerät eh noch keine Daten von mit hat.

    Nein.


    Man korrigiere mich, aber beim Flashen über Updater und Recovery bleiben installierte Apps, Einstellungen, Daten erhalten.


    Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist MiFlash und Fastboot das Mittel der Wahl

    Danke. habe mittlerweile neu geflashed und jetzt passt das auch mit dem Speicher :thumbsup:


    Hinterher musste ich dann dummerweise feststellen, daß das Backup der MiSuite nicht wirklich alles sichert. Ich war dann erst mal gut beschäftigt, Apps zu installieren, Konten anzulegen etc. :-|

    Oh!
    War ja 'damals' beim Beta-Test für V6 (LP) mit dabei und habe eigentlich alles so (neu) aufgesetzt, wie es beschrieben wurde. Hatte auch nie Probleme (bis auf das von mir oben beschriebene) und habe immer fleissig Updates mitgenommen, bis ich jetzt mittlerweile auf MIUI 7 bin.


    Da muss ich mal sehen, ob ich mein Mi2 doch nochmal am PC zum laufen bekomme; zuletzt konnte ich über USB zwar noch laden, aber der PC hat das Mi2 nicht mehr erkannt (auch keine unbekannte ADB-device im Geräte-Manager)...


    Edit: https://files2.miui-germany.de….15_5.0_cn_1f438be4ee.tgz ist das ein Fastboot, welches ich verwenden könnte, um das Mi2s korrekt zu partitionieren? Oder muss ich auch ein älteres mit 4.4KK (also dann MIUI V6SE) zurückgreifen?

    Sicher, daß das so ist?


    Mein Mi2s hat 16GB. Laut 'Über...' sind davon 10,47 frei.
    Unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Speicher bekomme ich:
    Systemspeicher: Verfügbar 1,39GB Gesamt: 3,70GB
    Interner Speicher: Verfügbar 9,39GB Gesamt: 10,06GB
    Die 10,47 von oben finde ich hier gar nicht, aber egal.


    Wenn ich nun ganz konkret Hearthstone (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blizzard.wtcg.hearthstone&hl=de) installiere, funktioniert das noch. Ich gibt keine Warnung, Fehler oder sonstiges. Starten und Spielen kann ich es auch. Beim ersten Start werden Spieldaten entpackt. Beende ich das Spiel, bekomme ich recht schnell eine Meldung, daß der Speicher knapp ist und tatsächlich sind dann vom Systemspeicher (3,7GB) nur noch etwa 90MB frei. Danach funktioniert kein Update über Play Store mehr. Es kommt immer die Meldung, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.


    getestet unter MIUI V6 dev (EN/CN) im Juni oder Juli, MIUI V7 dev (EN/CN) im August und aktueller cMIUI (5.9.24?) letzte Woche.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Mi2s, nachdem ich die Developer von MIUI6 EN/CN installiert hatte: GPS Fix dauerte sehr sehr lange und ging manchmal gar nicht (oder ich war zu ungedultig). Mit 'lange' meine ich mal wenigstens 5 -10 Minuten.
    Was bei mir seitdem hilft ist FasterGPS (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fastergps) bzw. GPS Status (https://play.google.com/store/…d=com.eclipsim.gpsstatus2)
    Hier kann man letztlich die gps.conf des Geräts gegen eine lokale (deutsche) austauschen. Seitdem habe ich da (fast) keine Probleme mehr mit GPS.

    Ich hatte das zuletzt genannte Symptom vor kurzem auch bei meinem Mi2s (ebenfalls 2,5 Jahre alt; April 2013). Bei mir war der Akku tiefenentladen.
    Ich konnte das Mi2s ohne Akku an Strom anschließen und es startete. Mit Akku tat sich gar nichts. In meinem Falle habe ich das Mi2s dann mit Akku an den Strom gehängt und 24 Stunden oder so gar nicht angerührt. Danach startete es wieder. Wenn der Akku dermassen entladen ist dauert es eine halbe Ewigkeit (auf jeden Fall mehrere Stunden), bis die ersten Prozent wieder geladen sind. Hier dann nach einer halben Stunde zu schauen, ob es läd ist kontraproduktiv, weil dann die geladene Energie benötigt wird, um irgendeine Reaktion zu veranlassen; im Zweifel reicht das dann, um die Diode zum leuchten zu bringen und das war's.
    Über googeln fand ich raus, daß es wohl damit zusammenhängt, daß sich die Elektronik des Smartphone mit dem Akku und der Stromversorgung über die mögliche Spannungsstärke 'einig werden' muss. Da dauert, wenn der Akku völlig leer ist; dann wird erst mal mit einer gaaaaanz niedrigen Spannung geladen.


    Also mein Tipp:
    * erst mal schauen, ob das Gerät reagiert, wenn kein Akku drin ist, es aber am Strom hängt
    * danach mit Akku mal einen Tag lang laden lassen, ohne es anzurühren.

    Du meinst, du installierst dir eine Software von einer Merkwürden-Seite auf deinem PC?


    Das Flashen eines gescheiten ROMs wäre vermutlich die bessere Alternative.


    Auf jeden Fall: Virenscanner auf PC laufen lassen!

    Alle keine Optionen für mich :( Dabei bin ich mir recht sicher, daß das Mi4 in 3GB/16GB schon angeboten wurde. Nur in letzter Zeit nicht mehr.
    Das Mi4C sieht aus wie das Mi4i. Ich will die Optik des Mi4, dazu 4GB und wenigstens 16GB. Und definitiv nicht weiß. :cursing:

    Hi,


    auch, wenn mein Mi2s nach wie vor ohne Beanstandung seinen Dienst tut, überlege ich so langsam mir ein neues Smartphone zu holen. Eigentlich ist die Wahl schon vor einem Jahr gefallen: ein Mi4 soll's werden. Damals sagte ich mir: sobald das 64GB Modell in schwarz da ist, schlage ich zu. Mittlerweile warte ich schon gar nicht mehr auf diese Kombi; das wird es wohl nicht (mehr) geben, sondern beschränke mich wohl oder über auf 16GB. Weiß geht für mich gar nicht. Also wirklich gar nicht.
    Aber auch die 16GB Variante in Schwarz ist bereits seit einiger Zeit anscheinend überall ausverkauft / derzeit nicht am Lager / nicht verfügbar. Wird das Mi4 nicht mehr in Schwarz produziert? Weiss da jemand was drüber?
    Nachtrag: Ein Mi4i kommt für mich nicht in Frage; auch wenn es das in Schwarz ja gibt. Ein Mi4 soll es sein. 3GB und 16GB (64GB is ja leider nicht). Nichts anderes.


    Danke und Grüße

    Ich beschränke mich mal auf die Shops, die hier als PartnerShops angepriesen werden: Egal, wo du was bestellst, bei deinem Budget musst du bedenken, daß noch Importumsatzsteuer (19% IIRC) auf den Gesamtpreis (inkl. Versand etc.) anfallen. Wenn du also alles in allem €300 ausgeben willst, bleiben dir letztlich nur rund €250,- für dein Smartphone. Damit fällt das 'normale' Mi4 eigentlich schon raus, ebenso die Honor-Smartphones. Es gibt ein Mi4 mit 2GB RAM und ein Mi4i, welches ein etwas anderes Design als das Mi4 hat. Beide wären dann in deinem Budget.
    Da du hier in einem MIUI-Forum bist, wirst du hier ohnehin eher auf Mi4 denn auf Honor-User treffen und entsprechend dürften die Empfehlungen ausfallen ;)
    Ich habe weder ein Mi4 noch ein Honor, kann also keine fundierte Aussage dazu treffen, aber bei TradingShenzhen (PartnerShop) gibt es Reviews zu allerlei Geräten, welche dort auch verkauft werden. Schau doch einfach mal rein. Oder schau mal hier in den Foren nach den einzelnen Geräten; da erfährt man oft schon durch die Überschriften das eine oder andere über die Phones :)


    Vor nicht allzu langer zeit hat sich ein Bekannter für's Mi4 Lite (mit 2GB RAM) entschieden und ist sehr zufrieden mit dem Gerät. Bei deinem Budget wirst du auch auf dem hiesigen Smartphone Markt nur wenig vergelichbares finden. Eventuell ein Windows-Phone. Aber wer will sowas schon ? ;D

    Hallo, im letzten Jahr gab es im September (?) ein MIUI Fantreffen in Düsseldorf (?), welches grossen Anklang fand. Ist so etwas in diesem Jahr wieder geplant? Weiss da jemand was?

    Bin da derzeit nicht sonderlich angetan, werde mal die Präsentation abwarten. V6 ist eigentlich noch nicht so alt und in der Entwicklung nicht so ausgereift, wie es V5 zuletzt war. Und jetzt kommt schon was neues? Wieder neuer Style? Wieder geänderte Bedienung? Naja, mal abwarten... aber meine Begeisterung hält sich deutlich in Grenzen. Aber ich gehe ohnehin nicht davon aus, daß mein Mi2s noch unterstützt werden wird.
    Zudem soll es ein neues Device geben. Mi5? Ich Tippe ja eher auf ein neues MiPad; da würde auch dir '7' der Einladung passen (neben MIUI 7 natürlich). Abgesehen davon sollte Xiaomi erst mal dafür sorgen, daß man das Mi4 in schwarz mit 64GB bekommt :-|