KenchU Übersetzer
  • Männlich
  • aus Göttingen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von KenchU

    Hallo,


    ich wollte gestern mit meinem Mi4 Radio auf eine Bluetooth Box streamen und bin daran fast verzweifelt. Probiert habe ich es mit der App radio.de (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radio.android) und mit radioplayer.de (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radioplayer.android)
    Bei beiden hatte ich erst einmal das gleiche Ergebnis: Der Ton war da/die Musik spielte aber nach einer Minute oder so: Ende. Wieder ans Mi4, in der App auf Play gedrückt, ging wieder. für eine Minute... das ließ sich beliebig wiederholen.
    Dauerhaft abspielen liess sich das Radioprogramm letztlich nur, als ich das Abschalten des Screen ausgestellt habe (Einstellungen -> Sperrbildschirm und Passwort -> Ruhezustand). Aber das kann doch nicht wirklich die Lösung sein. Die App(s) müssen doch auch weiterlaufen können, wenn der Bildschirm aus ist, oder? Muss ich da eventuell eine bestimmt Berechtigung setzen oder so?

    Hallo,


    das 'Problem' hatte ich schon unter MIUI7, bei MIUI8 (aktuelel dev) ist es noch genauso: Schliesse ich das mi4 per USB an den PC an, wird es im 'nur laden'-Modus angehängt. Kann man das Umstellen, damit es per Default auf MTP, also Datenübertragung geht? beim Mi2 passiert das sowohl unter MIUI7 als auch MIUI8 automatisch...
    :sos:

    Das ist schon recht ungewöhnlich. Ich kann dieses Phänomen auch gelegentlich beobachten. Aber vielleicht 1-2 mal im Monat. Und nicht täglich. Genauso kann es auch schon mal vorkommen, daß sich das Mi4 vom Netz trennt, also genau so, als würde ich kurz den Flugmodus an- und wieder ausschalten. Wenn ich dann zum Mi4 greife, muss ich die SIM-PIN wiede reingeben. Auch störend, aber da es nur selten vorkommt, kein Beinbruch.

    In diesem Preissegment ist es natürlich schwierig...


    Bei ibuygou gibt's das 'kleine' Mi4 mit 2GB/16GB für 133,50 https://www.ibuygou.com/p-whit…6gb-rom-fdd-lte-7337.html Da kommen dann noch Versand und Einfuhrumsatzsteur (19%) drauf. Das ist jetzt nicht wirklich ein toller Preis; ich habe mein Mi4 mit 3GB/16GB auch für ~€135 bekommen, allerdings mit kostenfreiem Versand aus EU-Lager und nicht von einem trusted Shop. Das Mi4 hat aber nur 16GB.
    Das RedMi3 gibts für €115,- https://www.ibuygou.com/p-xiao…gb-ram-16gb-rom-7285.html und https://www.ibuygou.com/p-xiao…gb-ram-16gb-rom-8460.html Auch hier wieder plus Versand und Einfuhrumsatzsteuer. Die RedMi3 haben auch nur 16GB, können aber mittes MicroSD erweitert werden bis 128GB
    Das dürfte wohl im Moment die Beste Empfehlung in deinem Preisspektrum sein.


    Nachtrag: Ein ganz günstige Variante wäre das RedMi 2. Das kann man mittels SD aug 32GB bringen: https://tradingshenzhen.com/re…9-xiaomi-redmi-2-1gb.html

    Hallo und herzlichen Glückwunsch, daß du von Apple wechseln möchtest :D


    Die 4GB beim Pro sind sicherlich interessant, aber derzeit wohl noch kaum vonnöten. Wenn du nicht vorhast, daß Mi5 viele Jahre lang zu benutzen, wird es wohl auch die 3GB Variante tun. Bleibt dann noch der Speicher: Langen die 64GB für Musik/Apps/Videos/Daten/etc. ? ich lese immer wieder von Benutzern, denen sind die 128GB eher zu wenig. Ich selbst komme auch mit 16GB (habe noch ein Mi4) zurande; muss halt gelegentlich Musik von Google Music runter schmeissen um andere zu laden; habe aber immer 2-6 GB frei.
    Die Keramikrücksete ist toll, aber ganz bestimmt ein Fingerabdruckmagnet. Mich persönlich juckt das nicht sonderlich (ich habe selbst das Pro ins Auge gefasst), aber auch das ist Ansichtssache. beim Mi5 kann man das Backcover austauschen. Ob es die Keramikrückreite vielleicht auch als Nachbau (und damit dann letztlich für alle Mi5) gibt, weiss ich nicht; aber ich persönlich mag es gerne, mal ein anderes Backcover aufzuziehen; da verliert dann das Mi5 Pro auch wieder etwas an Attraktivität.
    Unterm Strich würde ich sagen: Die Vernunft rät zum Mi5 3GB/64GB. Der Nerd zum Pro ;D


    Miui-Germany.de hat zwei Trusted Shops (siehe Startseite unten rechts). Gearbest gehört nicht dazu. Bei diesen beiden wirst du aller Wahscheinlichkeit nach aber um Einfuhrumsatzsteuer nciht herum kommen. Gearbest hat die Eigenart eine eigene Version von MIUI aufzuspielen und weisst in den Geschäftsbedingungen darauf hin, daß durch das Aufspielen einer anderen Version die Gewährleistung verloren geht. Inwieweit sowas rechtlich haltbar ist, insbesondere wenn man bedenkt, daß auch bei Smartphones allgemein dazu geraten wird, daß System aktuell zu halten um vor Viren etc. geschützt zu sein, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall darf man sich auf Ärger einstellen, wenn es zum Garantiefall kommt und man ein aktuelles MIUI aufgespielt hat.
    Mich persönlich hat das nicht weiter gejuckt beim Mi4; das war damals eh super günstig; da würde es kaum lohnen da ein Fass aufzumachen, aber auch das ist wieder eine ganz persönliche Entscheidung.

    http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=325538&page=1&extra=#pid6013159


    Wer es mal ausprobieren möchte... Ich hatte es kurz auf meinem Mi2S aber nach einem Tag wieder zurück auf MIUI gedreht. Die Installation geht einfach über TWRP; GApps sowieso (nachdem einmal in Flyme gebootet wurde). Der erste Aufruf dauert laaaaaaange und das Mi2 wurde ziemlich warm, da auch der Bildschirm die ganze Zeit über angeschaltet war.
    Das OS selbst ist gar nicht so schlecht; die deutsche Übersetzung aber deutlich ausbaufähig und teilweise ziemlich holprig. In den getesteten Apps selbst merkt man dann (logischerweise) keinen Unterschied zwischen Flyme und MIUI. Wer vielleicht von Meizu kommt, wird sich hier eher zuhause fühlen als ich.


    Dennoch schön, daß es für das Mi2 immer nochmal was Neues gibt :)

    Ich kenne es noch von meinem Mi2, daß MiFlash Probleme bei sehr langen Dateinamen / Pfaden hat. Seitdem habe ich MiFlash bei Mir unter D:\Xiaomi\MiFlash liegen und die ROMs dann unter D:\Xiaomi\ROM\cancro684. Der lange Ordnername, der durch das Entpacken kommt, mache ich immer weg. Probiere das mal. Und darauf achten, daß keine Leerzeichen im Pfad sind.
    Unter Windows 7 und 8 zudem MiFlash als Admin ausführen.

    Nur ein paar Kleinigkeiten bestellt:



    Ist noch nicht angekommen, sollte dann die Woche aber so weit sein...

    Tanja: Wo hast du das Mi4 bestellt? Bei TS? Dann konntest du wählen, welches ROM installiert sein soll. Bei Gearbest? Dann kannst du drauf wetten, daß ein Händler-ROM installiert ist, welches sich erst einmal nicht aktualisieren lässt. Woanders? Auch dann ist die Chance auf ein Händler-ROM recht gross. In diesem Fall hilft dann nur die Installation eines Fastboot-ROMs (mittest MiFlash) wirklich weiter.

    Ok , 2016-07-21 12:00:00 Information sent to Germany ist aber schon 8 Tage her . Das ist das was mir Sorgen macht. Ich bin zwar jetzt ein wenig beruhigter durch Deinen Beitrag und hoffe das Du Recht behälst.

    7 Tage. Und es ist ein Wochenende dazwischen. dazu kommt: Nicht immer wird die Historie zeitnah aktualisiert. Bei meinem Paket über Belgier stand noch irgendwas von 'Arrival at Brussels Airport' oder so, als ich das Paket schon in Händen hielt; Tags drauf stand es dann 'Delivered'


    Es kann also durchaus sein, das das Paket schon deutlich weiter ist, als man in dem Tracking sehen kann.


    Dazu kommt: Gearbest spricht immer von Arbeitstagen. Ich hatte auch schon mal eine Lieferung (Ein Ersatzband für das MiBand iirc) da habe ich tatsächlich 45 *Arbeits*tage drauf gewartet...

    Schau dir mal meinen Post direkt über deinem an. Da hat es auch 4 Arbeitstage gedauert, bis ein Update kam. Bei dir ist jetzt ein Wochenende dazwischen und da gammelt das Paket im Zweifel vor sich hin... Also mal keine Panik. So aus dem Stehgreif würde ich mal sagen, vor Mitte nächster Woche ist das Paket nicht bei dir.


    Ich habe Unterdessen schon wieder einige Kleinigkeiten bei Gearbest bestellt (USB-Kabel, Akkubank, USB Ladestecker). Kostenfreie Lieferung mal über Belgien, mal über die Niederlande. 2-4 Wochen Wartezeit; Ware immer in Ordnung.

    So ganz schlau werde ich aus deinen Beschreibungen nicht. Das Mi4 ist aufgeladen? Am strom Läd es also? Die LED leuchtet dann grün, wenn es voll aufgeladen ist? Du kommst in den Boot (Recovery?)-Modus und auch in Fastboot? Wenn du es im Fastboot an den PC anschliesst, wird es nicht erkannt. War das vorher anders? Hattest du das schon vorher mal im Fastboot am PC? Was passiert, wenn du es ganz normal startest?

    Naja, so witzig war das bei meinem Mi2 nicht. Da hängst du es 1-2 Stunden an den Strom, schaust dann mal, ob es wieder angeht und nichts passiert... manchmal blinkt die LED kurz rot, aber am wahrscheinlichsten bleibt es komplett tot. Erst, als ich es dann 2 Tage am Strom hatte und gar nicht beachtet habe, sah ich auf einmal, daß die LED grün leuchtete... Da hatte ich gedanklich schon ein wenig mit dem Mi2 abgeschlossen und war mit dem alten S2+ (mit Spider App) meiner Tochter unterwegs...

    Rote LED heisst erst mal üblicherweise nur: Der Akku geht zur Neige. Und zwar sehr bald. Bevor es soweit ist, fährt sich MIUI üblicherweise runter. Dann kann es auch durchaus sein, das sich das Smartphone nicht mehr starten lässt. Einfachste Gegenmassnahme: Aufladen ;)
    Bei meinem Mi2 hatte ich den Fall, daß der Akku dermaßen entladen war, daß es Stunden (!) dauerte, bis er wieder ein paar wenige Prozent Ladung hatte. Insgesamt hatte ich das Mi2 dann bestimmt 2 Tage am Strom. In einem solchen Fall zwischendurch zu prüfen, ob das Gerät wieder genug geladen ist, um zu starten ist kontraproduktiv, da uU mehr Akku gebraucht wird um zu starten, als zu dem Zeitpunkt Akkukapazität geladen ist. Also: Einfach mal 48 Stunden am Strom liegen lassen.
    Und das Laden idealerweise über einen Stromstecker und nciht über ein USB-Kabel am PC. Ein USB-Anschluss hat IIRC 200 oder 500 mAh; Normale Stromstecker (mit USB-Anschluss) wenigstens 800 oder 1000 mAh; teilweise auch mehr.