Troyerbegleiter Mi-Botschafter
  • Männlich
  • aus Suzhou Jiangsu China
  • Mitglied seit 21. September 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Troyerbegleiter

    Hallo Günther,


    zum ersten Teil deiner Frage:
    Hier findest Du die aktuelle offizielle ROM für dein Redmi3 (Global DEV hat als einzige dieser ROMs deutsch an Bord).


    Wenn Du per MiFlash flashen solltest braucht Du ein Image file, welches Du hier findest (dieses .tgz file musst du 2mal entpacken!).
    --> Redmi 3/Prime Latest Global Developer Version Fastboot File Download

    Wie das upzudaten ist von einer Xiaomi.eu aus, weiß ich leider nicht...

    Gruß
    Christoph

    Ich habe mittlerweile auf all meinen Telefonen die Dev ohne merkliche Einschränkungen. Ich denke 95% der User hier im Forum nutzen eine Dev ROM (eine Custom ROM ist ja auch nicht viel anders, oder?).
    Auf meinen China Handys nutze ich die China Dev, da ich mit denen nur in Englisch schreibe, auf meinem Deutschen Redmi Note habe ich die Global Dev auf Deutsch, da ich damit auf Deutsch schreibe und sonst die Rechtschreibprüfung und die Tastatur bei ä, ö, ü und ß mir immer in die Suppe spuckt. Das lässt sich evtl auch durch andere Tastaturen und was weiß ich für Tricks beheben, aber danach wollte ich nicht suchen.


    BTW: Bei einem RN4, dass ich gestern in der Hand hatte war auch eine MIUI 8.0.1.0 drauf, scheint also zu passen mit Original und so (die Infos auf en.miui.com unter Downloads sind manchmal Tage hinterher...).

    Ich hab das Redmi Note 4 (5,5Zoll) gerade vor mir liegen. Und es fasst sich überragend an! Das Redmi (Note) 3 wirkt um mindestens eine Klasse schlechter von der Haptik her.
    Das RN4 ist schwer (ich mag das) und das Gehäuse komplett aus Metall.
    Die 2GB/16GB Version des RN4 kostet das selbe, wie das vergleichbare RN3.
    Die 3GB/32GB Version des RN3 wurde durch eine 3GB/64GB Version beim RN4 ersetzt. Diese ist aber nur ca. 15EUR teurer als der Vorgänger (hier in China).


    Ganz klare Kaufempfehlung von mir: RN4 mit 64GB für ca. 160EUR in China. Farben: gold, silber/weiß oder grau/schwarz
    PS: Das Redmi Pro hatte ich noch nicht in der Hand. Könnte auch was sein ;-)...


    Dein Kollegen soll aber jemanden im Voraus dort fragen, dass er es bestellen kann (ist nicht immer verfügbar) und es auch rechtzeitig da ist..


    Gruß
    Christoph


    Hab Dir noch ein paar Bilder gemacht (RN3 vs RN4):


    Ich habe es gerade mal ausprobiert. Musste testen, ob wenn die Nachttischlampe an ist und dann den Strom verliert, dann wieder in den "AN"-Modus geht. Scheint zu tun. Habe mal 10min den Strom abgeklemmt.


    Hintergrund: Die Nachttischlampe hängt ja normalerweise ständig am Netzteil. Sprich, ein Teil der Elektronik ist immer versorgt (z.B. der Bluetoothteil, damit sie von dem Handy aus angeschaltet werden kann). Sie ist eingentlich nicht dafür gedacht "hart" per Schalter vom Netz getrennt zu werden...

    Ja, der Screenshot den du meinst ist aus der MiHome App.
    Dort wird alles verwaltet auch reine Bluetooth-Produkte, wie die Nachttischlampe oder der Pflanzensensor. Die kommunizieren mit dem Handy aber nicht mit dem Gateway. Ich denke das hängt auch mit der Reichweite von BT zusammen.
    Die MiHome App hat z.B. auch die Steuerung der Infrarotfernbedienung integriert. Das hat auch mit dem Gateway nichts zu tun.


    Also MiHome App macht alles, die Mi Home Suite (Gateway) ist eine Untermenge davon.

    Leider habe ich die Nachttischlampe nicht, aber wenn ich richtig informiert bin funktioniert sie via Bluetooth?!
    Daher gehe ich nicht davon aus, daß man sie per Magic Cube steuern kann.

    Deine Annahme ist richtig. MiCube geht nicht mit der Nachtischlampe.


    Der MiCube funktioniert nur in Verbindung mit der MiHome Suite (Gateway).
    Mehr Infos dazu hier.


    Hier eine Übersicht aus der App, was sich mit dem Gateway verbinden lässt und selbst nicht im WLAN hängt.


    @Susi22: Letzte und vorletzte Woche habe ich je ein Mi5 so geflasht.
    @MaWimm: Siehe der Post über deinem ;-)
    1) Entsperre Dein Handy (unlock Tool, en.miui.com/unlock)
    2) Lade Dir MiFlash auf deinen Computer
    3) Lade Dir unter "Xiaomi Mi 5 Latest Global Developer Version Fastboot File Download" das aktuelle Image auf deinen Computer (http://en.miui.com/a-234.html).
    Das ist ein Image-File kein Zip-File. Das musst du 2x entpacker (von .tgz. über .tar nach entpackt).
    4) Bringe dein Handy in den Fastboot Mode und flashe das Image per MiFlash Tool.


    Dauert im Idealfall alles weniger als 15min.


    Allerdings kommt mir deine China Stable Version komisch vor. Sollte V7.5.9.0.MAACNDE (MIUI8) sein.


    Gruß
    Christoph

    Wie wäre es denn mit nem Ninebot One A1, wenn es günstiger sein soll?
    Der wird gerade über Xiaomi gepusht.
    Kostet unter 250EUR und ist durch einen zusätzlichen Akku (+150EUR) erweiterbar für doppelte Reichweite (30km statt 15km) und ein wenig mehr Speed (20km/h statt 18km/h).


    @Kalioum
    Sehe ich das richtig, das einzig und allein die china dev unlook gewährt?
    Ich hatte das Gerät unlock, habe dann aber ( vermulich durch das flashen ?)den unloook "verloren". Ich wüsste gerne , unter welchen Umständen ich den Unlook verliere, um das Problem beim nächsten Mal zu vermeiden.
    Gruß
    susi

    Hallo Susi,


    das kann ich nicht bestätigen. Die letzten beiden Mi5, die ich von der originalen China Stable aus geflasht habe, konnte ich mit dieser auch unlocken (kein Zwischenschritt auf die China Dev nötig).
    Danach bin ich per MiFlash per Image-File auf die originale Global Dev.


    Gruß
    Christoph

    ...Allerdings sind viele Apps, darunter auch der MiStore und Music in chinesischen Schriftzeichen, obwohl ich beim ersten Start English als Sprache ausgewählt habe.
    Ist da irgendwas schief gelaufen oder ist das doch nicht die richtige ROM?...

    Ich nutze auch eine original China ROM allerdings die DEV. Der MiStore ist immer auf chinesisch (ist auch nur für China Mainland gedacht bei der ROM), bei der Music App sind bei mir keine chinesischen Schriftzeichen dabei. Nur die Featured Playlist und die Vorschläge sind chinesisch...