Fietze Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 22. Dezember 2015

Beiträge von Fietze

    Welche Vorteile wären das denn? Ich weiss Amazon ist in manchen Sachen kulanter.

    Könnte mir vorstellen, dies die es mit der Beweislastumkehr bei der gesetzl. Gewährleistung nicht so genau nehmen, wenn ein Teil z. B. nach 7 Monaten defekt ist.

    Das gilt aber dann auch nur für Kauf direkt von Amazon. Bei einem Shop zweifle ich das auch wieder an.

    Im Endeffekt ist Ebay genauso ein Market Place wie Amazon. Und bei einem Shop mit 40000 Bewertungen, würde ich mir nicht unbedingt einen Kopp machen.


    frankco1

    Du meinst also Amazon nimmt ein funktionierendes Telefon nach 11, 18 oder 24 Monaten zurück?

    Das zweifle ich aus mehreren Gründen ganz stark an.

    Z. B. gibt Amazon erstmal gar keine Garantie auf ein bestimmtes Produkt, sondern nur der Hersteller.

    Was die gesetzl. Gewährleistung angeht, da ist der Verkäufer in der Pflicht.

    Und hier gilt ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr.


    Edit:

    Zitat

    Wie ich z.B. jetzt mit meinem 2. Monitor habe, Hersteller antwortet nicht... bei Amazon wäre das jetzt kein Problem.

    O. K., das mag sein. Franco schrieb ja nichts von einem defekten Gerät und Inanspruchnahme der Garantie. ;)

    Ich weiß ja nicht wie dein Englisch ist?

    => https://forum.xda-developers.c…nlock-bootloader-t3517806

    Er nimmt abweichend von der deutschen Anleitung eine Cust.img und flasht auch Cust.

    Schreibt dabei, dies sei sehr wichtig! Aber keine Ahnung wieso?

    Naja, vielleicht gibt es hier jemand der uns diesbezüglich aufklären kann.

    Ah, hier schreibt er wieso:

    Er nimmt ein China Developer Rom, weil sich damit der Bootloader leichter entsperren läßt.

    Auf dieselbe Weise kannst du aber auch ein Global Rom flashen.

    Dieser Anleitung müßtest du bis einschließlich Punkt 11 folgen. Außer du willst gleich den Bootloader entsperren, dann geht es weiter.

    Alter Schwede, Mediatek ist es!

    Bei Xiaomi wissen die wohl selbst nicht, wie die ihre Phones so nennen.

    Ist nur weil ich eben auf deren Rom Download Seite, die Roms der Redmi Note 4x und Redmi Note 4 (Snapdragon) miteinander verglichen habe.

    Beide Roms haben identische Versionsnummer, heißt also beides sind Snapdragon Roms.

    Und jetzt kommst du mit den Bildern daher!


    Sorry möchte dich nicht verwirren, du hast also ein Nikel!

    D.h., auch wenn ein bestimmter User in diesem Thread anderer Meinung ist, du kannst mit dem SP Flash Tool auch bei gesperrten Bootloader Fastboot Roms flashen.

    Also mit dieser Anleitung: https://miui-germany.de/index.…ieren-gesperrter-bootloa/

    Wenn was nicht klappt, das liegt allermeistens an einer fehlerhaften Treiber Installation. Windows Treiber Signierung ausschalten!


    Fastboot Rom von hier: http://en.miui.com/a-234.html

    Nimm für Redmi Note 4 MTK Global, Stable oder Developer

    Wenn du da jetzt liest, der Bootloader müßte entsperrt sein. Das gilt nur für das Miui Rom Flashing Tool, du willst aber mit dem SP Flash Tool flashen.

    Auf der Verpackung ist ein Aufkleber.

    Aber ich geh mal von einem Mido aus, da das Xiaomitool es als 4x erkennt.

    Das 4x hat einen Snapdragon verbaut, aber kein Band 20. Das ist aber nebensächlich, wichtig ist welches SoC verbaut wurde. Daran unterscheidet man halt zwischen Nikel und Mido.

    Was macht das Telefon, wenn du beim Einschalten die Lautertaste gedrückt halten tust?

    Es sollte in die Mi Recovery booten. Kannst du dort einen Factory Reset machen? Ob dies möglich ist, kommt glaube auf die installierte Miui Version an?


    Wenn das Xiaomitool das Telefon als Redmi Note 4x erkennt, wird es wohl auch eines sein?

    D.h., ein Fastboot Flash bei geschlossenem Bootloader mit dem SP Flash Tool, wie bei der MTK Version scheidet aus da du die Snapdragon Version des RMN4, also ein Mido hast.

    Dein Bild vom Phone sagt mir nichts. Hast du noch die Original Verpackung? Das steht es glaube drauf?


    Allerdings hat der Entwickler des Xiaomitools ein weiteres entwickelt: http://www.xiaomitool.com/adb

    Das Xiaomitool geht nicht bei gesperrten Bootloader, allerdings kann es den Bootloader entsperren.

    Dazu nutzt es das offizielle Unlock Tool, welches in das Xiaomitool implementiert wurde.

    Und es sind natürlich alle Vorraussetzungen wie beim offiziellen Weg nötig.


    Allerdings gibt es von diesem Entwickler ein weiteres Tool: http://www.xiaomitool.com/adb


    derradio

    Mit Global Version meinst du wohl ein Mido (Snapdragon) mit Band 20? Ich frage nur, weil es auch vom Nikel (MTK) Global Roms gibt.

    Beim Nikel könnte man auch bei gesperrten Bootloader mit dem SP Flash Tool ein Fastboot Rom draufbügeln.

    Für das Mido mit gesperrten Bootloader kommt wohl nur ADB Sideload in Frage, also das oben verlinkte XiaomiADB nehmen.

    Dann sollte es auch möglich sein, per ADB Sideload USB-Debugging zu aktivieren? Wenn man weiß wie.


    Edit:

    derradio

    Könntest du mal ausprobieren: http://en.miui.com/thread-540532-1-1.html

    Wofür muss das Gerät entsperrt sein? Um mit dem SP Flash Tool alle Partitionen zu flashen?

    Das stimmt nicht. Ist mir aber auch langsam Latte!

    Richtig ist, das man mit dem Mi Flash Tool ein Fastboot Rom nur mit offenem Bootloader flashen kann.

    Wir haben hier aber das SP Flash Tool. Du sollst dir einfach nur auf Miui Rom Download Seite das passende Rom runterladen und der deutschen SP Flash Tool Anleitung folgen.


    Hier noch ein Link, unten “Steps to unbrick“ Nr. 7: https://forum.xda-developers.c…nlock-bootloader-t3517806

    Du hast ein nicht funktionierendes Gerät und flashst nur Boot und System. Auf die Idee das der Fehler in einer anderen Partition liegen könnte, das ist natürlich total abwegig.


    (*): Das bezieht sich nur auf Custom Roms

    (**): Und flasht man nur Boot und System werden nicht alle aktuellen Treiber installiert. Und das man alles außer Cust anhaken kann. Vom Preloaderwürde ich trotzdem auf ch die Finger lassen.

    Also mich wunderts da nicht unbedingt, das es immer noch nicht bootet.

    Zitat von Tomatico

    (*) IF YOU ARE TRYING TO INSTALL A CUSTOM ROM USING FLASH TOOLS: Be sure that only is checked this files: "system" and "boot". Unlock Bootloader is needed.


    (**) IF YOU GET ISSUES FLASHING, PLEASE, CHECK ALL EXCEPT ''cust'', AND FLASH IT. IT SHOULD BE WORK EVEN IF YOU HAVE LOCKED BOOTLOADER. IF DOES NOT WORK, FLASH ONLY SYSTEM AND BOOT (this will not install all latest drivers, so, please, better try first to install all partitions unless preloader...).

    Wieso markiert du nicht alles? Außer Preloader versteht sich.


    Ein Dev Fastboot Rom findest auf der Miui Rom Download Seite.

    Klicke auf Flashing Guide, dann auf Fastboot Update.

    Im folgenden werden dann Fastboot Roms für alle Xiaomi Telefone gelistet.

    Verfügbar sind dort aber nur die aktuellsten Stable und Dev.

    Andere Mi Konto Nummer? Deutet darauf hin, dass du zwei Mi Konten hast. Kann es sein, dass du ein Konto am Telefon und ein weiteres am PC erstellt hast?

    Kannst ja bei Xiaomi nachschauen, mit welchem dein Telefon verbunden ist?

    Ich logge mich z. B. dort nur mit meiner Telefonnummer und PW ein.


    Aber noch mal: Wenn dein Telefon von der Hardware her in Ordnung ist und du alles richtig gemacht hast, muss der Rom Flash per SP Flash Tool funktionieren!

    Ähm, das Unlock Tool ist dafür da den Bootloader zu entsperren. Selbstverständlich muss es dann wohl bei gesperrten Bootloader funktionieren.

    Es hat nämlich sonst keine andere Aufgabe.

    Damit es aber funktioniert muss das Telefon mit dem Mi-Account verbunden sein, der Unlock muss beantragt/genehmigt sein und man muss die nötigen Einstellungen in den Entwickleroptionen vornehmen.

    Die du ja nicht machen kannst!


    Zitat von vorheriger Seite:


    " EDL-Modus steht für Emergency-Download-Mode


    Bedeutet Notfall Flash Modus


    Dieser ist in Qualcomm Prozessoren vorhanden


    Bei Mediatek nennt man das Preloader und dort wird mit dem SP-FLashtool geflasht"


    Deshalb, wenn es mit dem SP Flash Tool nicht geht, gehe von einem Hardware Schaden aus.

    Kannst ja mal im englischem Miui Forum nachschauen. Fast alle Custom Miui Rom liegen dort auch als Fastboot vor. Damit man sie mit dem SP Flash Tool flashen kann.

    Und das bei gesperrtem Bootloader!

    Nein, beim SP Flash Tool kann der Bootloader ruhig geschlossen sein!!!

    Das macht gar nichts!

    Ich weiss auch nicht, was du als mit dem Unlock Tool hast?

    Du kannst, aus den mehrfach genannten Gründen, nicht entsperren. Punkt!


    Die SP Flash Tool Anleitung ist die einzige die dir helfen kann. Also befasse dich damit!

    Geht man nach dieser Anleitung vor, hängen die meisten Fehler mit einer fehlerhaften Treiber Installation zusammen.

    Was für einen Fehler gibt das SP Flash Tool an?


    Könnte vielleicht noch sein, dass es an dem fehlenden USB-Debugging hängt? K. A.!

    Aber bitte wo steht in der SP Flash Tool Anleitung, dass der Bootloader entsperrt sein muss?

    Der Titel lautet doch schon:

    RedMI Note 4 (MTK) | Original ROM über SP-Flash Tool installieren (Gesperrter Bootloader)

    Ist ja schön, dass du jetzt erst damit rausrückst, dass du ein RMN4 mit MTK hast.

    Dann hätte man sich das ganze Gesülze im Redmi 4 Forum sparen können.

    Jungs wie soll man euch denn da helfen?


    "Was ist denn der Unterschied zwischen OEM-Entsperrung und unlock des bootloaders?"

    Gar keiner, in den Entwickleroptionen muss aber OEM-Unlock und USB-Debugging zum Entsperren des Bootloader aktiviert sein.

    Und wenn das Unlock Tool keine Verbindung zum Telefon hat, kann das sehr wohl an diesen Einstellungen liegen.


    Im englischen Miui Forum findest du auch einen Work A Round für Probleme beim entsperren.

    Insbesondere über Fehler beim Unlock Tool.


    abby

    Welches Telefon hast du denn nun?

    MTK kann man auch bei gesperrten Bootloader im Fastboot mit dem SP Flash Tool flashen.


    Ohne Account Bindung, aktivieren von USB - Debugging und OEM Unlock wirst du das Phone nicht entsperren können.

    Sofern das Telefon mit dem Mi Account verbunden ist, und in den Entwickleroptionen USB-Debugging und OEM-Unlock zum Entsperren des Bootloader aktiviert wurde.

    Ja dann könnte er evtl. die TWRP drauf machen.

    Aber dann könnte er auch im Fastboot Mode ein Fastboot Rom flashen, vorausgesetzt der Bootloader ist offen.


    Und genau daran hakt es hier!