Fietze Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 22. Dezember 2015

Beiträge von Fietze

    Schau ob du im Schnell Zugriff (Benachrichtigungsleiste herunter ziehen), sowas wie eine Schere hast? Dort sollte glaube auch Screenshot stehen.


    Das Rom siehst du bei Miui Version auf deinem Bild. Du hast die aktuellste Original Global Stable installiert.

    Dein Telefon hat den Codenamen Mido und läuft auf der Miui Rom Download Seite unter dem Namen Redmi Note 4x.

    Also anders als auf dem Bild dargestellt.

    Mit Redmi Note 4 auf deren Rom Download Seite ist das mit Helio/Mediatek SOC (Codename: Nikel) gemeint.

    Deins hat die Snapdragon/Qualcomm Kombination.


    Hilft dir zwar nicht weiter, aber mal zur Info.

    Kannst du auch von der Freisprechanlage aus das Handy finden?

    Also das Pairing von dort aus anstoßen? Würde ich mal probieren.

    M. W. mußt du erst einem Factory Reset machen und in der TWRP unter "Löschen/erweitertes Löschen" Data und Cache löschen.

    Nur unter erweitertes Löschen wird der Speicher formatiert und die Verschlüsselung entfernt.

    Beim Wechsel von Miui zu LineageOS z. B. muss man so vorgehen.


    Wenn du den Weg gehst, würde ich alle meine User Apps und deren Daten mit Titanium Backup sichern.

    Dann deine Bilder (ect.), die WhatsApp- und Titanium Backup Verzeichnisse auf den PC ziehen.

    So brauchst du anschließend nur noch die System Einstellungen manuell anpassen. Außerdem würde ich zusätzl. noch die WhatsApp interne Backup Funktion nutzen.

    Findest du in den WA Einstellungen unter Chats/Chat-Backup.


    Außerdem fragt die TWRP nach der Erstinstallation, also dem Einspielen der IMG-Datei, ob Veränderungen am Phone vorgenommen werden soll? Dies hast du ja erlaubt?

    Solltest du tun.


    Aber mir ist bei einem Phone mit schon installierter TWRP aufgefallen, dass diese Abfrage nur kommt, wenn man die TWRP per Fastboot flasht.


    Flasht man eine andere Version (Zip oder IMG) bzw. die OrangeFox mit einer schon installierten TWRP kam die Anfrage nicht.

    Zündende Idee? eher nicht!

    Ich kann dir nur berichten, dass sich mein Mido mit LineageOS 15.1 bisher mit jedem Bluetooth Gerät verbinden ließ.

    Ich hatte also keinerlei Probleme. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass dein Problem irgendwo in den Miui Einstellungen sitzt und es wohl eher nicht an der Hardware liegt?

    Welches Rom ist denn installiert? Original Miui, Custom Miui oder ein anderes Custom Rom?

    Screenshot von "über das Telefon" wäre da hilfreich.

    Ist es schwierig das telefon wieder auf das original MIUI zu bekommen?

    Nö! Einfach ein original Fastboot Rom per Miflash drauf bügeln. => https://miui-germany.de/index.…ieren-offener-bootloader/

    Ich würde dir empfehlen dabei den Bootloader offen zu lassen. Also nur die Option wählen "clean all", und nicht die Option "clean all and lock"!

    Dann bist du wieder bei Stock nur mit offenen Bootloader.


    Wie der User über mir schon bemerkte, solltest du erstmal rausfinden welches Telefon du nun hast? Ahh, gem. Device Info hast du ein Mido, läuft bei Xiaomi unter dem Namen Redmi Note 4x

    Original Stable Roms für das Mido haben dann immer als zweiten und dritten Buchstaben "CF" stehen.

    Der erste Buchstabe steht für die Android Version, also N für Nougat. Und der vierte und fünfte Buchstabe steht für Global oder China Rom. MI für Global, CN für China!

    Das von dir verlinkte Rom ist auf keinen Fall für das Redmi Note 4 (egal welches) geeignet.

    Xiaomi.eu ist allerdings genauso ein Custom Rom wie dein Multirom und wird per TWRP (Custom Recovery) geflasht. Nur zu Info!

    Nein, das Miui Backup sichert und stellt halt nicht alle Apps und deren Daten wieder her.

    Whatsapp scheint dann wohl auch darunter zu fallen.


    Und das WhatsApp Backup speichert WA auf Google Drive.

    Bei einer Installation von WA auf einem neuem Telefon mit der alten/selben Telefonnummer fragt WA ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

    WhatsApp hat eine eigene Backup Funktion! Das Backup wird auf Google Drive gespeichert.

    Findest du in den WhatsApp Einstellungen unter Chats.

    Funktioniert natürlich nur wenn man diese Funktion auch vorher aktiviert hatte.

    Um welche TWRP Version handelt es sich?

    Ansonsten :

    Step 1: Install TWRP
    Step 2: Go to Wipe box
    Step 3: Select Advanced Wipe
    Step 4: Check "DATA" and tap on "Repair or Change File System".
    Step 5: Tap Change File System
    Step 6: See original format on file system (In my S6 is EXT4). So turn to other and switch back to original


    Ja, wenn dann betrifft es alle Daten auf dem Telefon.

    Dies kann aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Beim RMN4 wurden keine Daten gelöscht, beim RMN5 schon!

    Du kannst mal versuchen per ADB ein Backup zu machen.

    => https://www.android-hilfe.de/f…b-android-4-x.260613.html


    Deine Kontakte werden ja per Mi- bzw. Googlekonto wiedergestellt. Sofern du immer schön synchronisiert hast?


    Wofür den Unlock? M. W. ist der Bootloader beim RMN2 gar nicht gesperrt. Das ging doch erst mit dem RMN3 los.


    Und der Unlock macht auch nur Sinn, wenn du auf ein Custom Rom wechseln willst.

    Bleibst du bei Miui? Ist es besser du flasht per MiFlash ein Fastboot Rom. Aber dabei werden ganz sicher deine Daten gelöscht.

    Logge dich in die Mi Cloud ein und klicke einfach auf Unlock.

    Im weiteren:

    Noch was zum lesen:

    http://en.miui.com/thread-246705-1-1.html


    Im übrigen glaube ich, daß es sich um ein Shop Rom handelt. Die Buchstaben stimmen nicht mit einem Global Rom überein.

    Statt CN müßte dort MI stehen!

    Und der 2 und dritte Buchstabe müßte "AI" sein.

    Schau: http://en.miui.com/thread-2318322-1-1.html


    M. E. Hast du ein chinesisches Stable Miui 7 Rom auf Lollipop Basis drauf!

    Was auch eine Erklärung für die nicht funktionierenden Googledienste sein könnte?

    Hier, der hatte dasselbe Problem (selbe Rom) und ging über den EDL Mode: http://en.miui.com/forum.php?m…d=4809187&page=1&mobile=2


    Hier ein Beispiel eines Global Roms für das RMN5:

    O steht für Oreo

    EI steht immer für Redmi Note 5
    MI steht immer für Global ROM
    FA für die Update Version


    Also zusammen gefasst:

    1. Buchstabe gibt die Android Version an

    2. und 3. Buchstabe definiert das Telefon

    4. und 5. Buchstabe stehen für China oder Global Rom

    6. und 7. Buchstabe stehen für das Update selbst


    2.-5. Buchstabe bleiben bei einem Stable Rom immer unverändert.



    Keine Ahnung auf welchem Soc dein Telefon aufbaut?

    Handelt es sich um ein Snapdragon/Qualcomm oder um ein Mediatek/Helio?


    Bei ersterem fällt mir nur der EDL Mode bzw. Deepflash ein. K. A., ob das noch funktioniert?

    Ein MTK Phone könnte man auch bei geschlossenem Bootloader per SP Flash Tool mit einem original Miui Fastboot Rom oder einem Custom Rom (Fastboot) bestücken.


    Gibt es denn überhaupt ein Global Rom für das Telefon?

    Für das RMN3 (MTK) z. B. gibt es nämlich keins!

    Soweit ich weiss, gibt es Sicherheits Updates nur zusammen mit den Rom Updates.

    Wenn du monatl. Sicherheits Updates möchtest? Die gibt es bei LineageOS 15.1!

    Keine Ahnung, aber dort findet man "echo Missmatching image and device".

    Bedeutend wohl, dass es das falsche Rom ist?

    Nicht das du ein Kenzo hast?


    Ich habe noch kein Stock Rom per Custom Recovery geflasht. Es geht aber, einfach probieren.

    Beim nächsten OTA Update wird die TWRP durch die Stock Recovery ersetzt.

    Das ist mein Stand.


    Alternative Recovery ist die OrangeFox, die (mit den richtigen Einstellungen) mit OTA und Miui keine Probleme hat.

    Schau mal bei XDA-Developer rein.

    Du kannst ein Original Rom als Zip mit der TWRP flashen.

    Allerdings solltest du dich informieren wie sich Custom Recovery und Stock Rom miteinander vertragen.

    => http://en.miui.com/download.html


    Ich habe am Freitag die Anleitung für ein Redmi Note 4 benötigt und mich bis ins Detail daran gehalten. Hat auf Anhieb geklappt!

    Der Fehler liegt irgendwo bei Dir.

    Du solltest es noch mal versuchen. Bestimmt Treiber oder sowas? K. A.

    Wenn LOS drauf ist, muss der Bootloader offen sein!

    Ohne offenen Bootloader kann man keine Custom Recovery (TWRP) oder Custom Rom (z.B.: LOS) installieren.


    Hier findest du den Link zur Vorgehensweise und eine Empfehlung von mir, du solltest den Bootloader offen lassen

    => Custom Rom Red i 4x