Ein Tipp von mir:
Presch am Besten mit PayPal vor wenn sie nicht kooperieren (Fall aufmachen und Käuferschutz aktivieren)
Den Versand kannst du von PayPal zurückerstatten lassen soweit ich weiß (Informier dich da am besten nochmal)
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es funktioniert und PayPal dir da auch hilft egal wie der ganze Kram heißt
Hatte ein Mi Gerät das wegen Display Schaden (Bereiche auf dem Touch reagierten nicht mehr) zurück musste und nach langem hin und her mit Gearbest habe ich nach 100 Tagen einen Fall aufgemacht, eine Adresse bekommen, es losgeschickt und den Versand zurückbekommen ...
Das sind Fakten und keine Theorien.
Sehe ich nicht so eindeutig.
Liest man sich die AGB's von PayPal durch, dann kommt man zu folgender Einschätzung, sinngemäß heißt es dort:
Paypal erstattet lediglich wenn die Ware am Versandweg zu Schaden kommt. Kann der Versender gegenüber Paypal nachweisen, dass er die Ware versendet hat, ist eine Erstattung durch Paypal nicht vorgesehen.
Der Wortlaut im Einzelnen:
4.1. Item Not Received
"....Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab...."
Nebenbei:
Kommt der Artikel defekt an, so ist das ebenfalls klar in den AGB's von Paypal geregelt.
Nachzulesen unter Punkt 4.2. SNAD (significantly not as described): https://www.paypal.com/de/weba…ction-full?locale.x=de_DE
Hier ein Zitat daraus:
"...Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten..."
Die Antwort darauf liefert Paypal ein paar Zeilen weiter unten selbst:
"...PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht..."
Leider ergibt sich daraus:
Ein Nachweis ob ein Gerät defekt ist, kann in aller Regel nur von einem unabhängigen Dritten erbracht werden (z.B. Sachverständiger), den man aber als Kunde bezahlen muss.
Also Paypal ist in diesen Fällen nicht der Heilsbringer, wie es immer wieder angenommen wird.